Einführung KoWi an der University of Zürich

Karteikarten und Zusammenfassungen für Einführung KoWi an der University of Zürich

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Einführung KoWi an der University of Zürich.

Beispielhafte Karteikarten für Einführung KoWi an der University of Zürich auf StudySmarter:

Was hat sich verändert beim AS-Ansatz?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung KoWi an der University of Zürich auf StudySmarter:

Was ist das Propaganda Modell?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung KoWi an der University of Zürich auf StudySmarter:

Welche 2 Dimensionen haben die Kommunikationsgrundrechte? 

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Einführung KoWi an der University of Zürich auf StudySmarter:

Wie heissen die zwei Grundrechte freier Kommunikation?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung KoWi an der University of Zürich auf StudySmarter:

Was bedeuten die Begriffe: "political logic", "public logic" und "media logic"?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung KoWi an der University of Zürich auf StudySmarter:

Medien begannen eine eigene Logik zu entwickeln: Was sind Gründe für diese Medienlogik?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung KoWi an der University of Zürich auf StudySmarter:

Herausforderung Wandel der Mediennutzung zu erforschen. Welche Probleme der kanalorientern Abfrage gibt es? 

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Einführung KoWi an der University of Zürich auf StudySmarter:

Was ist ein Periodeneffekt?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung KoWi an der University of Zürich auf StudySmarter:

Was sagt Rieplsches Gesetz?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung KoWi an der University of Zürich auf StudySmarter:

Was untersucht die Medienrezeptionsforschung?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung KoWi an der University of Zürich auf StudySmarter:

Was untersucht die Medienwitkungsforschung?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Einführung KoWi an der University of Zürich auf StudySmarter:

Was ist beim Redaktionsgeheimnis gewährleistet?

Kommilitonen im Kurs Einführung KoWi an der University of Zürich. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Einführung KoWi an der University of Zürich auf StudySmarter:

Einführung KoWi

Was hat sich verändert beim AS-Ansatz?

Fokus liegt nicht mehr darauf welche Haltung man hat zu bestimmten Themen, sondern welche Themen man wichtig findet


--> Verschiebung von persuasiven Wirkungen zu Wirkungen auf Aufmerksamkeit, Wissen und Problembewusstsein

Einführung KoWi

Was ist das Propaganda Modell?


·       Journalisten als Erweiterung der Klassen- und Unternehmensmacht mit wenig Autonomie, schützen mehrheitlich Interessen der Eliten 

·       Modell argumentiert, dass Medien profitorientiert sind  Werbung als Haupteinnahmequelle (kapitalistisch ausgerichtet), sind auf Information von Elite Quellen angewiesen

-> Medien haben stark eingeschränkte Autonomie 

Einführung KoWi

Welche 2 Dimensionen haben die Kommunikationsgrundrechte? 

1. individuelle (menschenrechtliche) Dimension:

- persönliche Entfaltung

2. Gesellschaftliche (demokratische) Dimension

- Instrumente zum Schutz der Demokratie -> also Schutz der Gesellschaft

- unentbehrlich für Demokratie und freie politische Meinungsbildung

Einführung KoWi

Wie heissen die zwei Grundrechte freier Kommunikation?

1) Art. 16 Meinungs- und Informationsfreiheit:

- Freie Meinungsbildung, Äusserung und Verbreitung

-> Fokus auf Informationsfreiheit


2) Art. 17 Medienfreiheit:

- Freiheit von Presse, Radio, Fernsehen und anderen Formen 

- Zensur ist verboten

- Redaktionsgeheimnis ist gewährleistet -> Anonymität

Einführung KoWi

Was bedeuten die Begriffe: "political logic", "public logic" und "media logic"?

Früher:

«political logic»: Parteipresse

  • Enge Kopplung der Medien an Agenda der Parteien, typischerweise Parteitage, Protokoll-Stil und/oder gefärbter Meinungsjournalismus, 
  • kaum Sensationen und kaum Dramatisierung

«public logic»: Forumspresse

  • Reaktionen auf routinisierte Anlässe politischer Akteure (z.B. Delegiertenversammlungen)
  • UND eigens geplante Berichterstattung (z.B. ausgewogene, transparente Zuweisung von Gastbeiträgen); substanzieller Forumsjournalismus, 
  • kaum Sensationen und kaum Dramatisierung

 

Heute:

«media logic»: Kommerzielle Forumspresse

  • Reaktionen auf spektakuläre und provokative Kampagnenaktionen (Sensationen) 
  • UND eigens geplante Berichterstattung (z.B. Faktenchecks, eigene Meinungsumfragen) sowohl substanzieller, 
  • kritischer Forumsjournalismus als auch Dramatisierung von Konflikten  sind kritisch gegenüber Kampagnen

Einführung KoWi

Medien begannen eine eigene Logik zu entwickeln: Was sind Gründe für diese Medienlogik?

1) Unabhängigkeit der Medien/Professionalisierung -> strukturell unabhängiger


2) Kommerzialisierung -> Medien haben andere Hintergründe, wenn sie Inhalte produzieren


3) technologischer Wandel

Einführung KoWi

Herausforderung Wandel der Mediennutzung zu erforschen. Welche Probleme der kanalorientern Abfrage gibt es? 

1) Herausforderung «Internet»

  • Mit all den Techniken und Dienstleistungen des I., macht es den Gegenstand schwer fassbar
  • Mediales vs. nicht-mediales Internet 

 In Studien wird unterschieden zwischen einem medialen vs. Nicht-medialem Internet, 

 dabei entfällt ein Grossteil der Nutzung auf das nicht-mediale Internet


  • Ubiquität (unbewusste Nutzung, z.B. App)  Nutzung der App würden Leute in einer Befragung nicht unbedingt als Internetnutzung angeben


2) Veränderung des Verständnisses von «Medien»

3) Veränderung der Medienangebote  vgl. 10. Sitzung 

4) Veränderung der Nutzungsformen 

  bspw. Zeitversetztes TV  stellt Forschung auch vor Herausforderungen 

Einführung KoWi

Was ist ein Periodeneffekt?

Veränderungen im Zeitverlauf, welche nicht auf Kohorte oder Alter zurückgeführt werden. 

-> Veränderungen, welche sich auf alle Alters- und Geburtskohorten gleichermassen auswirken 


= Niveauveränderung aller Werte, parallele Linien 

Einführung KoWi

Was sagt Rieplsches Gesetz?

Grundaussage: ein Medium, dass einmal eingeführt wurde, wird nie ganz verschwinden, selbst wenn das Neue mega Super ist. Es wird höchstens eine andere Nische finden.


Kein Gesetz nur eine Vermutung

Einführung KoWi

Was untersucht die Medienrezeptionsforschung?

untersucht Verarbeitung und Erleben von Medien und medienvermittelten Inhalten


-> fragt nach Prozessen

Einführung KoWi

Was untersucht die Medienwitkungsforschung?

erklärt individuelle und soziale Folgen von Massenkommunikation 


-> untersucht Folgen 

Einführung KoWi

Was ist beim Redaktionsgeheimnis gewährleistet?

Anonymität:

- z.B. Quellenschutz -> geschützt vor Hausdurchsuchungen und Beschlagnahmung von Unterlagen 


- Zeugnisverweigerungsrecht -> Aussagen zur Identität von Quellen dürfen verweigert werden 

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Einführung KoWi an der University of Zürich zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Einführung KoWi an der University of Zürich gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur University of Zürich Übersichtsseite

Wirtschaft und Gesellschaft

Kognitionspsychologie

Entwicklungspsychologie

Motivationspsychologie

Statistik 1 (Teil 2)

Entwicklung und Lernen

Forschungsmethoden

Forschung

Kognitionspsychologie

Entwicklung 2

Umweltökonomie

Entwicklungspsychologie I

Emotionspsychologie

Biologische Psychologie

Sozialpsychologie HS

Arbeits und Organisationspsychologie 1

Biologische Psychologie

Soziologie

Methoden der empirischen Forschung

Medieninhalte und Mediennutzung

Biopsychologie 1

einführung an der

Hochschule Fresenius

Einführung an der

Universität Hamburg

Einführung an der

Universität Salzburg

einführung an der

Hochschule Fresenius

einführung powi an der

Universität Freiburg im Breisgau

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Einführung KoWi an anderen Unis an

Zurück zur University of Zürich Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Einführung KoWi an der University of Zürich oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards