LOGOJ2020 an der University of Fribourg

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Unterschied Sprachstörung als Ober- oder Unterbegriff?

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Sprachstörung: Ober- und Unterbegriff

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Kernbereiche der Logopädie

Prävention von Sprachentwicklungsstörungen

Heidelberger Elterntrainingsprogramm (HET)

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Kernbereiche der Logopädie:

Die 4 Kernbereiche aufzählen

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Theorie-Praxis-Verhältnis: Merkmale von Wissenschaft / Forschung

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Begriffswandel: Sprachstörung

Vorläufer- und Gründungsphase:

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Spezifische Sprachentwicklungsstörung (SSES/SLI):
Diagnostik

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(4) Klassifikationsmodell der WHO: ICF

Was bedeutet ICF?

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Prävention:

Ziele der Prävention

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Kernbereiche der Logopädie

Prävention von Sprachentwicklungsstörungen
Hanen-Programm:

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Klassifikation Sprachstörungen:

Probleme der Klassifikation

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LOGOJ2020

Unterschied Sprachstörung als Ober- oder Unterbegriff?

Es gibt zwei Arten. Einerseits den Überbegriff „Sprachstörung“ , den man allgemein verwendet, wenn jemand ein Problem mit der Sprache, aber auch Sprechen/
Kommunikation hat.

Beim Unterbegriff ist explizit die Störung der Sprache (z.B. Sprachentwicklungsstörung)
gemeint.

LOGOJ2020

Sprachstörung: Ober- und Unterbegriff

Sprachstörrungen als Unterbegriff:

Spezifische Formen von Störungen der sprachlichen Kommunikation, d.h. Sprachstörungen

  • Aphasie
  • Sprachentwicklungsstörungen
  • Lexikalische Störungen
  • Legasthenie/LRS

LOGOJ2020

Sprachstörung: Ober- und Unterbegriff:

Sprachstörung als Oberbegriff

Sprachstörung als Oberbegriff: Alle Formen von Störungen der sprachlichen Kommunikationsfähigkeit

  • Sprachstörungen
  • Sprechstörungen
  • Redeflussstörungen
  • Stimmstörungen
  • Myofunktionelle Störung und Dysphagien

LOGOJ2020

Kernbereiche der Logopädie

Prävention von Sprachentwicklungsstörungen

Heidelberger Elterntrainingsprogramm (HET)

  • Eltern werden miteinbezogen
  • Es wird eingeübt und mit den Kinder umgesetzt
  •  Video werden gemacht
  • Amerikanische Version des deutschen Hanen Programm
  • Studie:
    • Interventionsgruppe: Von 20 Kinder 18 im Normalbereich
    • Kontrollgruppe: 10 Kinder im Normalbereich, 6 Kinder Sprachentwicklungsstörun
  • Fazit: Frühintervention bringt etwas, es gibt aber Kinder, die trotz Prävention SLI haben

LOGOJ2020

Kernbereiche der Logopädie:

Die 4 Kernbereiche aufzählen
  • Sprachentwicklungsstörungen
  • LRS/Lernprobleme
  • Stimmstörungen
  • Schluckstörungen

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Theorie-Praxis-Verhältnis: Merkmale von Wissenschaft / Forschung

  • Theoriegeleitete Analyse von Phänomenen -> Forschungshypothesen
  • Empirische Überprüfung und Replikation
  • Anspruch auf Allgemeingültigkeit
  • Probabilistisches Wissen
  • Experimentelle Kontrolle: Bsp. Sprachkompetenz bei Mädchen/Knabe
  • Bemühungen um Objektivität
  • Transparenz/öffentlicher Charakter der Forschung


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Begriffswandel: Sprachstörung

Vorläufer- und Gründungsphase:

Früher hat man es Sprachgebrechen etc. genannt. Damals haben sich eher Mediziner um die Sprachstörungen gekümmert. Man ging davon aus, dass die Sprachstörungen eine medizinische oder organische Grundlage haben. (Es gibt Störungen, die organische/medizinische Gründe haben, aber nicht
alle. Beispiele für eine organische Störung sind: Aphasie (Schädigung des Gehirns), LKG-Spalte, Gehörlosigkeit, Cerebral Parese Es gibt aber auch Phänomene, die nicht unbedingt organisch sind (z.B. Stottern, Mutismus, ) Diese werden eher psychische oder entwicklungsverzögernde Gründe haben.

LOGOJ2020

Spezifische Sprachentwicklungsstörung (SSES/SLI):
Diagnostik

  • Mehrdimensional
  • Interdisziplinär
  • Methoden-kombination

LOGOJ2020

(4) Klassifikationsmodell der WHO: ICF

Was bedeutet ICF?

ICF= International Classification of Functioning, Disabillity and Health. 

LOGOJ2020

Prävention:

Ziele der Prävention

Präventive Massnahmen zielen darauf ab,

  • Sprachstörungen zu verhindern (primäre Prävention)
  • Ausmass von manifesten Sprachstörungen zu begrenzen (sekundäre Prävention)
  • Folgeprobleme zu vermeiden oder in Grenzen zu halten (tertiäre Prävention)


-->  entsprechend werden drei Formen der Prävention unterschieden: primäre, sekundäre &

tertiäre

LOGOJ2020

Kernbereiche der Logopädie

Prävention von Sprachentwicklungsstörungen
Hanen-Programm:

  • verwendet Erkenntnisse der Motherese-Forschung (zuerst nur ein Wort Konversation, nachher Zweiwort, etc. So wie sich die Sprache normalerweise entwickelt)
  • Gezielte Einsetzung von Sprachäusserungen im Alltag
  • Frühprävention/Sekundärprävention bringt was, aber nicht bei allen

LOGOJ2020

Klassifikation Sprachstörungen:

Probleme der Klassifikation

  • Unterschiedliche theoretische Konzepte
    • Sprachstörungen als komplexe Phänome
  • Für eine vollständige Klassifikation von Sprachstörungen benötigt es einheitliche Kategorien
    • Physiologisch, psychologisch, linguistisch, kommunikations-theoretische u.a.
  • Gegenwärtige Forschungsstand: Offene Fragen
    • Es gibt zurzeit keine einheitlich und universal anerkannte Klassifikation von
      Sprachstörungen

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