Logo2020 an der University of Fribourg

Karteikarten und Zusammenfassungen für Logo2020 an der University of Fribourg

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Logo2020 an der University of Fribourg.

Beispielhafte Karteikarten für Logo2020 an der University of Fribourg auf StudySmarter:

Sprachstörung als spezifischer sprachlicher Förderbedarf

Beispielhafte Karteikarten für Logo2020 an der University of Fribourg auf StudySmarter:

Die 4 Klassifikationen von Sprachstörungen:

Beispielhafte Karteikarten für Logo2020 an der University of Fribourg auf StudySmarter:

Definition Sprachbehinderung:

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Logo2020 an der University of Fribourg auf StudySmarter:

2. Symptomatisch-phänomenologische Klassifikation.

Es gibt 5 Untergruppen. Nenne die ersten 3.



Beispielhafte Karteikarten für Logo2020 an der University of Fribourg auf StudySmarter:

Thema 7

Beispielhafte Karteikarten für Logo2020 an der University of Fribourg auf StudySmarter:

Thema 8

Beispielhafte Karteikarten für Logo2020 an der University of Fribourg auf StudySmarter:

Thema 9

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Logo2020 an der University of Fribourg auf StudySmarter:

Thema 10

Beispielhafte Karteikarten für Logo2020 an der University of Fribourg auf StudySmarter:

Was sind die Aufgaben von Wissenschaft?

Beispielhafte Karteikarten für Logo2020 an der University of Fribourg auf StudySmarter:

Nenne je ein Beispiel für das Diagramm:
Theorie/ Wissenschaft-Praxis-Verhältnis

Beispielhafte Karteikarten für Logo2020 an der University of Fribourg auf StudySmarter:

Sprachstörung als Oberbegriff:
Alle Formen von Störungen der sprachlichen Kommunikationsfähigkeit

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Logo2020 an der University of Fribourg auf StudySmarter:

Sprachstörung als Unterbegriff:
Spezifische Formen von Störungen der sprachlichen Kommunikation, d.h. Sprachstörungen

Kommilitonen im Kurs Logo2020 an der University of Fribourg. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Logo2020 an der University of Fribourg auf StudySmarter:

Logo2020

Sprachstörung als spezifischer sprachlicher Förderbedarf

  • Gurndlegender Verständniswandel erfolgt in der integrationspädagogischen Sichtweise
    1. Will im Sinne des Normalisierungsprinzip den Behinderungsbegriff überwinden
    2. Strebt eine Dekategorisierung der von Behinderungen Betroffenen anstrebt
  • Hinwendung zu einem ökosystemischen Behinderungsbegriff
    1. Definiert Behinderungen als Auswirkung von Schädigungen unter bestimmten Umweltbedingungen
  • Im Mittelpunkt steht ein spezifischer sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich Sprache und Kommunikation
    1. Anstelle Sprachbehinderung 
    2. Braun 2002

Logo2020

Die 4 Klassifikationen von Sprachstörungen:

1. Medizinisch-ätiologische Klassifikation

  • Erfolgt primär ursachenorientiert
    1. Ätiologie = ursachenbezogen
    2. Primär = Interesse neben den Symptomen für die Ursache 
    3. Beispiel: Zentrale Ursachen (Aphasie), periphere Ursachen (LKGS)

2. Symptomatisch-phänomenologische Klassifikation

  • Erfolgt anhand von wahrnehmbaren Sprechauffälligkeiten, die nach bestimmten Funktionen zu Syndromen zusammengefasst werden
    1. Funktionen: Sprache. Sprechen, Rede, Stimme
    2. Syndrome: Stottern, Poltern, Artikulationsstörung u.a.
  • Beschreibung des Beobachteten
  • Unterscheidung zwischen Sprachstörung, Stimmstörung usw.
  • Meistverwendet

3. Sprachwissenschaftliche Klassifikation

  • Erfolgt aufgrund Struktur und Regelsystem der Sprache
  • Phonologie/Phonetik, Grammatik, Lexik/Semantik, Pragmatik 

4. ICF-basierte Klassifikation

  • Erfolgt mehrdimensional anhand eines bio-psychosozialen Gesundheitsmodell 

Logo2020

Definition Sprachbehinderung:

  • Als sprachbehindert gilt, wer infolge einer Sprachstörung in der sprachlichen Kommunikation, im Sozialverhalten und insbesondere in seinem Lernen soweit beeinträchtigt ist, dass seine Teilhabe am Leben der Gesellschaft wesentlich erschwert ist und besondere pädagogische Förderung notwendig ist
  • Sprachbehinderung als umfangreiche, schwerwiegende und langfristige individuelle Sprachbeeinträchtigung
  • Primär ein medizinischer und oder psychologischer Sachverhalt
  • Pädagogisch relevant, wenn Sprachbehinderung die Erziehung und Bildung gefährdet

Logo2020

2. Symptomatisch-phänomenologische Klassifikation.

Es gibt 5 Untergruppen. Nenne die ersten 3.



1. Störungen der Sprache:

  1. Sprachentwicklungsstörung
    • Spezifische Sprachentwicklungsstörung (Keine anderweitigen Primärstörung)
    • Unspezifische Sprachentwicklungsstörungen (z.B. steht im Kontext mit Beeinträchtigungen z.B. Behinderung)
  2. LRS
  3. Aphasie
  4. Sprachstörungen bei neurologischen Störungen
    • Demenzpatienten
    • MS, Parkinson

 2. Störungen des Sprechens (Aussprache)

  1. Artikulations- und phonologische Störungen
  2. Dysarthrophonie
  3. Sprechapraxie und - dyspraxie
  4. Sprechstörungen bei anatomischen Abweichungen (Dysglossien)
  5. Hörstörungen

3. Störungen des Redeflusses (Sprechablauf)

1% Prävalenz

  1. Poltern
    • Typisch überhastete, unrhythmisierte Sprechweise 
  2. Stottern
  3. Mutismus

Logo2020

Thema 7

7

Logo2020

Thema 8

8

Logo2020

Thema 9

9

Logo2020

Thema 10

10

Logo2020

Was sind die Aufgaben von Wissenschaft?

  • Theoriebildung/Anwendung:
  • Möglichkeiten für praktisches Handeln ableiten
  • Phänomene, in der uns umgebenden sozialen und materiellen Wirklichkeit erkennen, beschrieben und erklären, um daraus Möglichkeiten für praktischen Handeln abzuleiten
  • Eine Basis für Bewältigung und Veränderung dieser Wirklichkeit schaffen
  • Empirisch
  • Versuch den Prozess mithilfe wissenschaftlicher Form des Erkennens und Erklärens, der Erfahrung und Zuhilfenahme von Forschungsmethoden zu systematisieren.

Logo2020

Nenne je ein Beispiel für das Diagramm:
Theorie/ Wissenschaft-Praxis-Verhältnis

  • Praxisprobleme: Ein Kind, welches stottert.
  • Miteinbezug von Theorie und Grundlagenforschung: Versuche eine Erklärung zu finden.
  • Angewandte Forschung: Aus Theorie: Versuch Diagnostik und Intervention zu entwickeln.

  • Forschung-Praxis-Transfer: Weiterverbreitung des Wissens in Aus-und Weiterbildungen


Logo2020

Sprachstörung als Oberbegriff:
Alle Formen von Störungen der sprachlichen Kommunikationsfähigkeit

  • Sprachstörungen
  • Sprechstörungen
  • Redeflussstörungen
  • Stimmstörungen
  • Myofunktionelle Störung und Dysphagien


Logo2020

Sprachstörung als Unterbegriff:
Spezifische Formen von Störungen der sprachlichen Kommunikation, d.h. Sprachstörungen

  • Aphasie
  • Sprechentwicklungsstörungen
  • Lexikalische Störungen

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Logo2020 an der University of Fribourg zu sehen

Singup Image Singup Image

LOGOJ2020 an der

University of Fribourg

LOG an der

Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

Logik an der

Universität Duisburg-Essen

Logik an der

TU Berlin

Logo an der

Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Logo2020 an anderen Unis an

Zurück zur University of Fribourg Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Logo2020 an der University of Fribourg oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login