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Physio2
Nennen Sie 6 endokrine Drüsen.
Adenohypophyse
Schilddrüse, Nebenschilddrüse
Nebennierenrinde, Nebennierenmark
Pankreas
Ovar
Testis
Physio2
Diffuses endokrines System
(Hormon bildende Organe, außer den endokrinen Drüsen)
ZNS
C-Zellsystem der Schilddrüse
Thymus und Immunzellen
Lungenepithel
Vorhof des Herzens
Niere
GIT
Fettzellen
Physio2
Welcher Corezeptor für TRß?
RXR
Physio2
6 Symptome des M. Addison nennen
Anorexie
Spontanhypoglykämien
Hypotonie
Osteoporose
Fieber/ Autoimmunerkrankungen (hyperaktives Immunsystem)
Hautpigentierung (auch der Mukosa)
Muskel- und Gelenkschmerzen
Müdigkeit, Appetitlosigkeit
Physio2
Morbus Cushing (6 Symptome)
Vollmondgesicht, Stammfettsucht
Stoffwechsellage wie bei Diabetes Mellitus
arterielle Hypertonie
Osteoporose
Immunschwäche
Hautatrophien, Striae rubrae (rote Streifen, Einblutungen im Unterhautfettgewebe)
Muskelschwäche
Depression
Physio2
4 second Messenger von Hormonrezeptoren
cAMP, cGMP, Ca2+, DAG, IP3
Physio2
Auf welchen Ionenkanal wirkt Aldosteron? Wie stimuliert Aldosteron diesen Kanal? Wie wirkt eine erhöhte Aldosteronausschüttung auf den Blutdruck?
Aldosteron aktiviert epitheliale Na+ Kanäle und drosselt damit die Na+ Ausschüttung
Aldosteron (von Nebenniere sezerniert) stimuliert die Rückabsorption von Natrium und Wasser -> Das Blutvolumen steigt und der Blutdruck erhöht sich entsprechend. (langsame Anpassung des Blutdrucks)
Physio2
Erklären Sie das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System. Beteiligte Organe?
RR niedrig (bzw. jede Form einer realen Minderdurchblutung) löst in der Niere eine vermehrte Reninfreisetzung aus
-> Angiotensinogen aus der Leber wird durch Renin zu Angiotensin 1 -> Lunge setzt ACE (Angiotensin-converting-Enzyme) frei -> ACE sorgt dafür, dass aus Angiotensin 1 Angiotensin 2 wird
Angiotensin 2 hat 2 Effekte:
1. stimuliert die Nebenniere zur Aldosteron-Sekretion -> Aldosteron stimuliert die Nieren zur Reabsorption von NaCl und Wasser-> vergrößert das Blutvolumen
2. vasokonstriktorische Wirkung von Angiotensin 2 in Blutgefäßen der Niere
Physio2
Nennen Sie die 4 Erregungszentren des Herzens und erläutern Sie kurz die Funktion.
Sinusknoten - AV-Knoten - His-Bündel - Tawara-Schenkel - Purkinje-Fasern
Sinusknoten = Schrittmacher
AV-Knoten = Startpunkt der Überleitung von Vorhof auf den Ventrikel, Vergrößerung der Weiterleitung
His-Bündel = Übertragung vom Vorhof auf den Ventrikel durch den Anulus fibrosis; gehen über in den linken und rechten Tawara-Schenkel
Purkinje-Fasern = Schnelle Weiterleitung zum Endokard (Weiterleitung zu den Muskelzellen, die sich im Ventrikel befinden)
Physio2
Wo wird Melatonin ausgeschüttet? Wann ist die maximale Melatonin-Ausschüttung? Wie verändert sich die Melatonin-Ausschüttung im Alter? Welcher Umwelteinfluss wirkt auf Melatonin?
Melatonin wird von der Epiphyse ausgeschüttet!
Nachts maximale Melatonin-Produktion, Höchststand in der Nacht
Melatonin-Rhythmus wird im Alter gedämpft
(Blau-)Licht unterdrückt akut die Melatonin-Sekretion
Physio2
Wie ist der primäre Speichel?
Isotonisch und bezüglich Komposition und Osmolarität dem Plasma ähnlich
(erscheint in Azinuszellen und im interkalierten Gang der Speicheldrüse)
Physio2
Sekundärer Speichel
Sekundärer Speichel ist hypotonisch
(wird in den Ausführungen aus dem Primärspeichel gebildet)
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