Mensch-Computer-Interaktion an der Universität zu Lübeck

Karteikarten und Zusammenfassungen für Mensch-Computer-Interaktion an der Universität zu Lübeck

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Benutzerfreundlichkeit

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Gebrauchstauglichkeit

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Usability

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Effektivität

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Effizienz

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Zufriedenstellung

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Gründe für Usability

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User Experience (UX)

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7 Grundsätze der Dialoggestaltung nach DIN EN ISO 9241 Teil 110

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Dialog

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Aufgabenangemessenheit

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Mensch-Computer-Interaktion

Benutzerfreundlichkeit

  • Einfache Bedienbarkeit
  • Gute Nutzbarkeit interaktiver Systeme
  • Undefinierter, laienhafter Begriff

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Gebrauchstauglichkeit

Das Ausmaß, in dem ein Produkt, System oder ein Dienst durch bestimmte Benutzer in einem bestimmten Anwendungskontext genutzt werden kann, um bestimmte Ziele effektiv, effizient und zufriedenstellend zu erreichen.

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Usability

  • Engl. für Gebrauchstauglichkeit
  • oft undefinierter Begriff

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Effektivität

Die Genauigkeit und Vollständigkeit, mit der Benutzer ein bestimmtes Ziel erreichen

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Der im Verhältnis zur Genauigkeit und Vollständigkeit eingesetzte Aufwand mit dem Benutzer ein bestimmtes Ziel erreichen

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Zufriedenstellung

Freiheit von Beeinträchtigungen und positive Einstellung gegenüber der Nutzung des Produkts

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Gründe für Usability

  • Kostenersparnis
  • Zeitersparnis
  • Umsatz & Gewinne
  • Neue Kunden
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User Experience (UX)

Wahrnehmungen und Reaktionen einer Person, die aus der tatsächlichen und/oder der erwarteten Benutzung eines Produkts, eines Systems oder einer Dienstleistung resultieren. [...] Dies umfasst alle Emotionen, Vorstellungen, Vorlieben, Wahrnehmungen, physiologischen und psychologischen Reaktionen, Verhaltensweisen und Leistungen, die sich vor, während und nach der Nutzung ergeben.

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7 Grundsätze der Dialoggestaltung nach DIN EN ISO 9241 Teil 110

  • Aufgabenangemessenheit
  • Selbstbeschreibungsfähigkeit (Transparenz)
  • Steuerbarkeit
  • Erwartungskonformität (Konsistenz)
  • Fehlerrobustheit (Toleranz)
  • Individualisierbarkeit
  • Lernförderlichkeit

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Dialog

Interaktion zwischen einem Nutzer und einem interaktiven System, um ein Ziel zu erreichen (Dateieingaben und navigierende Handlungen)

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wie er den Benutzer unterstützt, seine Arbeitsaufgabe effektiv und effizient zu erledigen

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  • Design
  • Evaluation
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