AVR an der Universität zu Lübeck

Karteikarten und Zusammenfassungen für AVR an der Universität zu Lübeck

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Beispielhafte Karteikarten für AVR an der Universität zu Lübeck auf StudySmarter:

Augmented Reality

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Augmented Reality

Charakteristika nach Azuma 1997

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Tangible Media (TM)

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Mixed Reality (MR)

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Virtuelle Realität (VR)

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Virtuelle Realität (VR)

Key Elements nach Sherman & Craig 2003

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Dale's Cone of Experience

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VR System besteht aus...

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Uncanny Valley

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Immersion

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Immersion

Abstufung zur Totalen Immersion nach Brown & Cairns 2004

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Immersion und Cone-Theory

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Beispielhafte Karteikarten für AVR an der Universität zu Lübeck auf StudySmarter:

AVR

Augmented Reality

AR reichert eine physische Welt durch digitale Artefakte an. Die Benutzer befinden sich in der physischen Welt und können in dieser auf digitale Informationen und Artefakte zugreifen.

AVR

Augmented Reality

Charakteristika nach Azuma 1997

  • AR kombiniert reale und virtuelle Bilder (beide können gleichzeitig gesehen werden)
  • die Darstellung wird in Echtzeit berechnet 
  • mit dem Inhalt kann interagiert werden
  • Registrierung im 3D Raum

AVR

Tangible Media (TM)

TM bieten ihren Benutzern physische Objekte, die durch digitale Eigenschaften angereichert wurden. Die Benutzer sind in der Lage, die physischen und virtuellen Eigenschaften wahrzunehmen und zu manipulieren. 

Beispiel: Musik-Tisch, Touchtable-Anwendung aus der Vorlesung vor Weihnachten

AVR

Mixed Reality (MR)

MR bieten verknüpfte physische und visuelle Umgebung. Die Anteile realer und virtueller Komponenten sind tendenziell gleichgewichtig. 

Beispiel: Flugsimulator

AVR

Virtuelle Realität (VR)

VR-Systeme versuchen Benutzern den Eindruck zu vermitteln, sie befänden sich mit ihrem gesamten Körper physischen in einer realen Umgebung.

Der Grad der VR kann dabei von System zu System variieren.  

AVR

Virtuelle Realität (VR)

Key Elements nach Sherman & Craig 2003

  • virtual world
  • Immersion
  • sensory feedback
  • interactivity

AVR

Dale's Cone of Experience

Wenn man was tut merkt man sich das besser asl wenn man es nur lernt.


VL01F09

AVR

VR System besteht aus...

Ein VR System besteht aus der Eingabe durch Benutzer, der Anwendung, dem Rendering und dem Output zum Benutzer.


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AVR

Uncanny Valley

Nutzer lehnen virtuelle Figuren ab, die dem Menschen zu ähnlich sehen. 


unrealistisch -> cute but realistisch -> creepy realistisch (uncanny valley) -> wirklich realistisch 

AVR

Immersion

= wie stärkt glaubt ein Benutzer, dass er wirklich in der virtuellen Welt ist (Patrick)


  • mental immersion
  • physical immersion 

AVR

Immersion

Abstufung zur Totalen Immersion nach Brown & Cairns 2004

  • Engagement = investing time, effort and attention
  • Engrossment = emotions are directly affected
  • total Immersion = total immersion is presence

AVR

Immersion und Cone-Theory

je höher die Immersion, desto besser lernt man

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