Arbeitspsychologie an der Universität Zu Lübeck | Karteikarten & Zusammenfassungen

Lernmaterialien für Arbeitspsychologie an der Universität zu Lübeck

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Was sind Aspekte zielorientierten Handelns?
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  1. Setzen von Zielen
  2. Zielstreben
  3. Bewerten
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Was sind die Merkmale von Gruppendenken?
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  1. Selbstüberschätzung der Gruppe (Unverwundbarkeit, Unrealistischer Optimismus)
  2. Engstirnigkeit und Uniformitätsdruck
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Technische Entwicklung vs. Arbeitsanforderungen
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  • Rückgang der körperlichen Anforderungen
  • Anstieg der kognitiven Anforderungen
  • Automatisierung vieler Arbeitsprozesse
  • Schwerpunkt auf psychischen Anforderungen
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Zwischen welchen Gebieten der Psychotechnik unterscheidet man?
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Subjektpsychotechnik und Objektpsychotechnik
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Wie erfolgt die Messung der Arbeitszufriedenheit?
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  1. Globale Zufriedenheit (Items)
  2. Verschiedene Facetten (Tätigkeiten)
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Was ist bei der Zeit von Teams zu beachten?
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Entwicklung eines Teams brauch Zeit, Vier Phasen:
  • Forming
  • Storming
  • Norming
  • Performing
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TESTE DEIN WISSEN
Was ist Motivation in Bezug auf Arbeitsmotivation?
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Motiv x Anreiz, daraus folgt => Motivation führt zu Leistung
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TESTE DEIN WISSEN
Was ist Teamdesign?
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TESTE DEIN WISSEN
Zusammensetzung eines Teams
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Worum handelt es sich bei social compensation? 
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  • Die Person opfert sich für die schwache Gruppe auf:
  • Die Person glaubt, dass:
    • Persönlicher Beitrag beeinflusst Teamleistung
    • die anderen Beiträge ungenügend sind
    • die Arbeitsaufgaben gut bewältigt werden
  • Nur in Teams über einen kurzen Zeitraum möglich
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Was versteht man unter Koordinationsverlust?
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Motivationsverlust der ohne bewusste Entscheidung zur Anstrengungsverringerung führt
  • z.B. beim Brainstorming => Produktionsblockierung
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TESTE DEIN WISSEN
Worum handelt es sich bei Mere Presence?
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TESTE DEIN WISSEN
Motivationsförderung alleine durch Anwesenheit anderer
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TESTE DEIN WISSEN
Homogene vs. heterogene Teams
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Team bezüglich der Eigenschaften der Mitglieder (welcher) eher homogen (ähnlich) oder heterogen (divers) zusammengesetzt

Unterschiede in:
  • Demographische Merkmale
  • Know-How und Erfahrungen
  • Wertesysteme (Glauben und Überzeugung)
  • Charakter
  • Sozialer Status
Kundenkontakt eher homogen
Kreative/inovative Lösung eher heterogen
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  • 589 Studierende
  • 25 Lernmaterialien

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Q:
Was sind Aspekte zielorientierten Handelns?
A:
  1. Setzen von Zielen
  2. Zielstreben
  3. Bewerten
Q:
Was sind die Merkmale von Gruppendenken?
A:
  1. Selbstüberschätzung der Gruppe (Unverwundbarkeit, Unrealistischer Optimismus)
  2. Engstirnigkeit und Uniformitätsdruck
Q:
Technische Entwicklung vs. Arbeitsanforderungen
A:
  • Rückgang der körperlichen Anforderungen
  • Anstieg der kognitiven Anforderungen
  • Automatisierung vieler Arbeitsprozesse
  • Schwerpunkt auf psychischen Anforderungen
Q:
Zwischen welchen Gebieten der Psychotechnik unterscheidet man?
A:
Subjektpsychotechnik und Objektpsychotechnik
Q:
Wie erfolgt die Messung der Arbeitszufriedenheit?
A:
  1. Globale Zufriedenheit (Items)
  2. Verschiedene Facetten (Tätigkeiten)
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Q:
Was ist bei der Zeit von Teams zu beachten?
A:
Entwicklung eines Teams brauch Zeit, Vier Phasen:
  • Forming
  • Storming
  • Norming
  • Performing
Q:
Was ist Motivation in Bezug auf Arbeitsmotivation?
A:
Motiv x Anreiz, daraus folgt => Motivation führt zu Leistung
Q:
Was ist Teamdesign?
A:
Zusammensetzung eines Teams
Q:
Worum handelt es sich bei social compensation? 
A:
  • Die Person opfert sich für die schwache Gruppe auf:
  • Die Person glaubt, dass:
    • Persönlicher Beitrag beeinflusst Teamleistung
    • die anderen Beiträge ungenügend sind
    • die Arbeitsaufgaben gut bewältigt werden
  • Nur in Teams über einen kurzen Zeitraum möglich
Q:
Was versteht man unter Koordinationsverlust?
A:
Motivationsverlust der ohne bewusste Entscheidung zur Anstrengungsverringerung führt
  • z.B. beim Brainstorming => Produktionsblockierung
Q:
Worum handelt es sich bei Mere Presence?
A:
Motivationsförderung alleine durch Anwesenheit anderer
Q:
Homogene vs. heterogene Teams
A:
Team bezüglich der Eigenschaften der Mitglieder (welcher) eher homogen (ähnlich) oder heterogen (divers) zusammengesetzt

Unterschiede in:
  • Demographische Merkmale
  • Know-How und Erfahrungen
  • Wertesysteme (Glauben und Überzeugung)
  • Charakter
  • Sozialer Status
Kundenkontakt eher homogen
Kreative/inovative Lösung eher heterogen
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