Theorien und Handlungsfelder der Sprachbehindertenpädagogik an der Universität zu Köln

Karteikarten und Zusammenfassungen für Theorien und Handlungsfelder der Sprachbehindertenpädagogik im Sprachtherapie Studiengang an der Universität zu Köln in Köln

CitySTADT: Köln

CountryLAND: Deutschland

Kommilitonen im Kurs Theorien und Handlungsfelder der Sprachbehindertenpädagogik an der Universität zu Köln erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Kommilitonen im Kurs Theorien und Handlungsfelder der Sprachbehindertenpädagogik an der Universität zu Köln erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Theorien und Handlungsfelder der Sprachbehindertenpädagogik an der Universität zu Köln.

Beispielhafte Karteikarten für Theorien und Handlungsfelder der Sprachbehindertenpädagogik an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

• Erörtern Sie eine Möglichkeit der Zusammenarbeit von Sprachtherapeut*innen und Lehrkräften (in inklusiven Schulen) und begründen Sie Ihre Wahl.

Beispielhafte Karteikarten für Theorien und Handlungsfelder der Sprachbehindertenpädagogik an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Welche Zusammenhänge bestehen historisch betrachtet zwischen der Hörgeschädigten- und Sprachbehindertenpädagogik?

Beispielhafte Karteikarten für Theorien und Handlungsfelder der Sprachbehindertenpädagogik an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Welche Bedeutung hat die Handlungstheorie aus Ihrer Sicht für sprachheilpädagogische Prozesse (Unterricht/Sprachtherapie)? Leiten Sie zwei Konsequenzen für Ihre zukünftige Arbeit ab.

Beispielhafte Karteikarten für Theorien und Handlungsfelder der Sprachbehindertenpädagogik an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Grenzen Sie materiale und formale Bildung voneinander ab.

Beispielhafte Karteikarten für Theorien und Handlungsfelder der Sprachbehindertenpädagogik an der Universität zu Köln auf StudySmarter:


Welche Vor- und Nachteile hat es, dass die Sprachbehindertenpädagogik eine Integrationswissenschaft ist? Erörtern Sie jeweils zwei Aspekte.

Beispielhafte Karteikarten für Theorien und Handlungsfelder der Sprachbehindertenpädagogik an der Universität zu Köln auf StudySmarter:


Diskutieren Sie, inwiefern die Pädagogik als Leitwissenschaft der Sprachbehindertenpädagogik gelten kann.


Beispielhafte Karteikarten für Theorien und Handlungsfelder der Sprachbehindertenpädagogik an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Welche Lehrerfunktionen könnten zukünftig (in inklusiven Schulen) auch von sprachtherapeutischen Fachkräften übernommen werden? Nennen Sie ein Beispiel und begründen Sie Ihre Wahl.

Beispielhafte Karteikarten für Theorien und Handlungsfelder der Sprachbehindertenpädagogik an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Nennen Sie alle sieben Lehrerfunktionen und führen Sie eine davon kurz aus.

Beispielhafte Karteikarten für Theorien und Handlungsfelder der Sprachbehindertenpädagogik an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Welche Vorteile hat die integrative/inklusive Beschulung von Kindern mit sprachlichem Förderbedarf? Führen Sie zwei Gründe kurz aus.

Beispielhafte Karteikarten für Theorien und Handlungsfelder der Sprachbehindertenpädagogik an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Welche personell-sächlichen Voraussetzungen müssen Ihrer Ansicht nach gegeben sein, damit gemeinsames Lernen funktioniert? Erörtern Sie kurz zwei konkrete Beispiele.

Beispielhafte Karteikarten für Theorien und Handlungsfelder der Sprachbehindertenpädagogik an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Welche zukünftigen Herausforderungen leiten Sie aus den vorgestellten Ländern für Ihre Arbeit ab? Geben Sie ein konkretes Beispiel.

Beispielhafte Karteikarten für Theorien und Handlungsfelder der Sprachbehindertenpädagogik an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Beschreiben Sie kurz zwei Hindernisse, die eine vergleichende Sprachbehindertenpädagogik aus Ihrer Sicht erschweren.

Beispielhafte Karteikarten für Theorien und Handlungsfelder der Sprachbehindertenpädagogik an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Theorien und Handlungsfelder der Sprachbehindertenpädagogik

• Erörtern Sie eine Möglichkeit der Zusammenarbeit von Sprachtherapeut*innen und Lehrkräften (in inklusiven Schulen) und begründen Sie Ihre Wahl.

  • isoliert: räumliche, zeitliche, pers. Trennung: 

  • additiv: räumliche, teilw. zeitl. Trennung: Sprachtherapie in Förderstunden

  • integriert: keine Trennung, Sprachtherapie im Unterricht

  • immanent: Unterricht = Sprachtherapie (z.B. Deutschunterricht)

Theorien und Handlungsfelder der Sprachbehindertenpädagogik

Welche Zusammenhänge bestehen historisch betrachtet zwischen der Hörgeschädigten- und Sprachbehindertenpädagogik?

  • 1770er: Heilpädagogische Einrichtungen
  • Taubstummenschulen in Paris (1771) 
  • „Institut für Stumme und mit anderen Sprachgebrechen behaftete Personen“ in Leipzig (1778) durch S. Heinicke: Keimzelle des dt. Sprachheilwesens
  • 1879: Das Stottern (Albert Gutzmann), Vater von Herrmann Gutzmann Sen., Leiter der Taubstummenanstalt in Berlin. Übungsbehandlung mit einer systematischen Sprechübungsfolge, um eine normale Sprechkoordination zu erreichen 

Theorien und Handlungsfelder der Sprachbehindertenpädagogik

Welche Bedeutung hat die Handlungstheorie aus Ihrer Sicht für sprachheilpädagogische Prozesse (Unterricht/Sprachtherapie)? Leiten Sie zwei Konsequenzen für Ihre zukünftige Arbeit ab.

Handlungsorientiertes Lernen bindet die Lerner aktiv in die Bewältigung von überschaubaren, aber komplexen Problemen ein und fördert so eine umfassende Handlungskompetenz für die Lebenswelt außerhalb der Schule.

Sprach-/Sprechübungen und Therapiemittel mit den jeweiligen Klient*innen in Zusammenarbeit (auch mit Lehrern und Eltern) erarbeiten, um möglichst direkte, im Alltag anwendbare Strategien zu entwickeln.

Eltern/Lehrer im Falle von Wortschatz-/Wortfindungsproblemen der Kinder zu instruieren, wie ein konstruktiver Umgang mit der Problematik bestmöglich individuell einzuleiten wäre (beispielsweise Frustrationsabbau -> Resilienzförderung, etc.)

Theorien und Handlungsfelder der Sprachbehindertenpädagogik

Grenzen Sie materiale und formale Bildung voneinander ab.

  • Materiale Bildung: Bildung heißt, viel Wissen anzuhäufen („Faktenwissen, Buchwissen“)
  • Formale Bildung: Bildung heißt, Lernen zu beherrschen („Lernen lernen“)

Theorien und Handlungsfelder der Sprachbehindertenpädagogik


Welche Vor- und Nachteile hat es, dass die Sprachbehindertenpädagogik eine Integrationswissenschaft ist? Erörtern Sie jeweils zwei Aspekte.

Vorteile

• Interdisziplinarität: Zusammenarbeit mit verschiedenen Professionen, Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Perspektiven

• „Allrounder“: breites Aufgabenfeld und vielfältige Einsatzorte, das „große Ganze“ im Blick, statt sich in Details zu verfangen

• Innovation: Zusammenführen von bisher isolierten Erkenntnissen der Grundlagenwissenschaften zu etwas „neuem Ganzen“

• Anwendungsbezug: Transfer der Grundlagenwissenschaften in konkrete, praktische Konzepte und Ideen

Nachteile

• Schwächere Position gegenüber den Grundlagenwissenschaften: eigener Erkenntnisgewinn wird in Frage gestellt

• Eklektizistische Tendenzen: übernommen wird nur, was gefällt oder gerade gut passt

• Geringere Fundierung: „von allem ein bisschen“, Vorwurf des „Halbwissens“

• Selbstbehauptungskämpfe mit ähnlichen Disziplinen (z.B. Logopädie, Klinische Linguistik)

• Verengung auf schulische Aufgabenfelder: weniger Akzeptanz im Gesundheitssystem

Theorien und Handlungsfelder der Sprachbehindertenpädagogik


Diskutieren Sie, inwiefern die Pädagogik als Leitwissenschaft der Sprachbehindertenpädagogik gelten kann.


Sprachbehindertenpädagogik hat Pädagogik als eindeutige Leitwissenschaft, da sie als maßgebliche Orientierung dient. Denkmuster und Erkläransätze der Pädagogik bestimmen primär die Ausrichtung der Sprachbehindertenpädagogik, sowie die den Fokus der Analyse, Rezeption, Reflexion, Adaption und die Integration anderer Wissenschaften.

Theorien und Handlungsfelder der Sprachbehindertenpädagogik

Welche Lehrerfunktionen könnten zukünftig (in inklusiven Schulen) auch von sprachtherapeutischen Fachkräften übernommen werden? Nennen Sie ein Beispiel und begründen Sie Ihre Wahl.

Diagnostizieren & Fördern

-> Defizite erkennen, gezielte Förderung unmittelbar im Unterricht

Theorien und Handlungsfelder der Sprachbehindertenpädagogik

Nennen Sie alle sieben Lehrerfunktionen und führen Sie eine davon kurz aus.

  • Unterrichten

  • Erziehen -> Normen & Werte vermitteln

  • Diagnostizieren & Fördern

  • Leistung messen & beurteilen

  • Beraten

  • Evaluieren, Innovieren und Kooperieren

  • Verwalten und Organisieren

Theorien und Handlungsfelder der Sprachbehindertenpädagogik

Welche Vorteile hat die integrative/inklusive Beschulung von Kindern mit sprachlichem Förderbedarf? Führen Sie zwei Gründe kurz aus.

  • altersgerechte sprachl. Vorbilder -> Peerlearning

  • natürliche Erprobung neuer Sprachfähigkeiten -> Lebensbezug

  • Umgang mit Kindern ohne Behinderung -> soziale Integration

  • sich von Vorbehalten nicht entmutigen lassen -> Resilienzförderung

Theorien und Handlungsfelder der Sprachbehindertenpädagogik

Welche personell-sächlichen Voraussetzungen müssen Ihrer Ansicht nach gegeben sein, damit gemeinsames Lernen funktioniert? Erörtern Sie kurz zwei konkrete Beispiele.

  • Schulklima & Leitideen
  • Räumliche & Sächliche Voraussetzungen: frische Luft, Räume altersgerecht gestalten, etc.
  • Personelle Bedingungen: regelmäßige Fortbildungen für Lehrkräfte, gute Pausenbedingungen, etc.
  • Wahlrecht der Eltern

Theorien und Handlungsfelder der Sprachbehindertenpädagogik

Welche zukünftigen Herausforderungen leiten Sie aus den vorgestellten Ländern für Ihre Arbeit ab? Geben Sie ein konkretes Beispiel.

Es herrscht eine große Diskrepanz zwischen den Ausbildungsformen und Berufsbezeichnungen, woraus folgt, dass wir nicht in jedem (vorgestellten) Land als „akademische Sprachtherapeuten“ arbeiten können. Beispielsweise bekommen in der Schweiz nur „Logopäd*innen“ eine Berufszulassung.

Theorien und Handlungsfelder der Sprachbehindertenpädagogik

Beschreiben Sie kurz zwei Hindernisse, die eine vergleichende Sprachbehindertenpädagogik aus Ihrer Sicht erschweren.

  • Politische Unterschiede: Welche Rahmenbedingungen gibt es? 
  • (Sprach)Kulturelle Unterschiede: Was bedeutet „Behinderung“? 
  • Linguistische Unterschiede: Wie sind Sprachen aufgebaut? 
  • Unterschiede in der Pathologie: Welche Störungsbilder gibt es? 
  • Ethische Unterschiede: Auf welcher Grundlage wird kooperiert?
Gradient

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Theorien und Handlungsfelder der Sprachbehindertenpädagogik an der Universität zu Köln zu sehen

Singup Image Singup Image

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Sprachtherapie an der Universität zu Köln gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität zu Köln Übersichtsseite

Einführung in die Phonetik

Einführung in die Allgemeine Heil-und Sonderpädagogik

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Theorien und Handlungsfelder der Sprachbehindertenpädagogik an der Universität zu Köln oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

StudySmarter Tools

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback

Nichts für dich dabei?

Kein Problem! Melde dich kostenfrei auf StudySmarter an und erstelle deine individuellen Karteikarten und Zusammenfassungen für deinen Kurs Theorien und Handlungsfelder der Sprachbehindertenpädagogik an der Universität zu Köln - so schnell und effizient wie noch nie zuvor.