Kombivorlesung Deutschdidaktik an der Universität zu Köln

Karteikarten und Zusammenfassungen für Kombivorlesung Deutschdidaktik an der Universität zu Köln

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Kombivorlesung Deutschdidaktik an der Universität zu Köln.

Beispielhafte Karteikarten für Kombivorlesung Deutschdidaktik an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Was ermöglichen kulturelle Teilhabe (UN-BRK)?

Beispielhafte Karteikarten für Kombivorlesung Deutschdidaktik an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Spatien

Beispielhafte Karteikarten für Kombivorlesung Deutschdidaktik an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Was ist ein Text?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Kombivorlesung Deutschdidaktik an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Autonomiehypothese

Beispielhafte Karteikarten für Kombivorlesung Deutschdidaktik an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

11 Aspekte literarischen Lernens (Spinner 2006)

Beispielhafte Karteikarten für Kombivorlesung Deutschdidaktik an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Kulturelle Teilhabe- literar(ästhet)inches Lernen

Beispielhafte Karteikarten für Kombivorlesung Deutschdidaktik an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Graphematische Sicht auf Schrift

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Kombivorlesung Deutschdidaktik an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Literar(Ästhet)inches Lernen

Beispielhafte Karteikarten für Kombivorlesung Deutschdidaktik an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Inklusive Unterricht jenseits von Disparitäten ( несоотвествие расхождение разница)

Beispielhafte Karteikarten für Kombivorlesung Deutschdidaktik an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Dependenzhypothese

Beispielhafte Karteikarten für Kombivorlesung Deutschdidaktik an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Minuskeln

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Kombivorlesung Deutschdidaktik an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Interdependenzhypothese:

Kommilitonen im Kurs Kombivorlesung Deutschdidaktik an der Universität zu Köln. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Kombivorlesung Deutschdidaktik an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Kombivorlesung Deutschdidaktik

Was ermöglichen kulturelle Teilhabe (UN-BRK)?
Menschen mit einer Behinderung wird Fähigkeit abgesprochen, literarische Texte genießend verstehen zu können;
Aktuelle empirische Studien zeigen hohe Bedeutsamkeit der Auseinandersetzung mit Literatur.

Kombivorlesung Deutschdidaktik

Spatien

(Leerstellen)

Kombivorlesung Deutschdidaktik

Was ist ein Text?

Ein Text ist ein durch ununterbrochene pronominale
Verkettung konstituiertes
Nacheinander sprachlicher
Einheiten (Harweg)-Textgrammatik,

Text wäre ein grammatischer Phänomen;


Ich verstehe im Folgenden unter Text immer eine monologisch geschriebene sprachliche
Äußerung von mehreren Sätzen Länge, wobei die Sätze einen – noch zu spezifizierenden –
Zusammenhang haben. Natürlich ist das keine Textdefinition und will auch keine sein (Nussbaumer)

für ihn Text geschrieben ist;


Der Terminus „Text“ bezeichnet eine
begrenzte Folge von sprachlichen
Zeichen, die in sich kohärent ist und
die als Ganzes eine erkennbare
kommunikative Funktion
kennzeichnet (Brinker)

es gibt eine Ende und kohärent

also Inhaltlich in Form von

Sinnhaftigkeit erzeugt (der Text);

aber auch kommunikativ: d.h

in einer Situation mit Personen

zusammen relevant sind;

Kombivorlesung Deutschdidaktik

Autonomiehypothese

Schrift ist von Sprache gänzlich
losgelöst und stellt ein eigenes, komplett unabhängiges
System dar. Denn Schrift ist zweidimensional und an ein
Trägermedium gebunden, für Schriftprinzipien gelten
visuelle Kennzeichnungen.

Kombivorlesung Deutschdidaktik

11 Aspekte literarischen Lernens (Spinner 2006)
1. Beim Lesen und Hören Vorstellungen entwickeln.
2. Subjektive Involviertheit und genaue Wahrnehmung miteinander ins Spiel bringen.
3. Sprachliche Gestaltung aufmerksam wahrnehmen.
4. Perspektiven literarischer Figuren nachvollziehen.
5. Narrative und dramaturgische Handlungslogik verstehen.
6. Mit Fiktionalität bewusst umgehen.
7. Metaphorische und symbolische Ausdrucksweise verstehen.
8. Sich auf die Unabschließbarkeit des Sinnbildungsprozesses einlassen.
9. Mit dem literarischen Gespräch vertraut werden.
10. Prototypische Vorstellungen von Gattungen und Gengers gewinnen.
11. Literaturhistorisches Bewusstsein entwickeln. 

Kombivorlesung Deutschdidaktik

Kulturelle Teilhabe- literar(ästhet)inches Lernen
Wechselspiel zwischen subjektiver Involviertheit und genauer Textwahrnehmung.
sei ein Aspekt literarischen Lernens, der im doppelten Sinne eine übergeordnete Rolle spielt.
Berücksichtigung der formal-ästhetischen Gestalltung.

Kombivorlesung Deutschdidaktik

Graphematische Sicht auf Schrift

: Orthographie ist
keine bloße (mehr oder weniger willkürliche)
Ansammlung von Regeln, sondern ein logisches,
strukturiertes System, das auch impliziten Normen
folgt, die sich als Regularitäten aus den Schreibungen
rekonstruieren lassen.

Kombivorlesung Deutschdidaktik

Literar(Ästhet)inches Lernen
Kompetenzorientierte Perspektive:
Literarisches Lernen meint schulische Lehr- und Lernprozesse zum Erwerb von Einstellungen, Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, die nötig sind, um literarisch-ästhetische Texte in ihren verschiedenen Ausdrucksformen zu erschließen, zu genießen und mit Hilfe eines produktiven und kommunikativen Auseinandersetzungsprozesses zu verstehen.

Kulturwissenschaftlicher Perspektive:
Auseinandersetzung mit literarischen Texten ist dazu geeignet, Facetten des Menschseins zu reflektieren.

Kombivorlesung Deutschdidaktik

Inklusive Unterricht jenseits von Disparitäten ( несоотвествие расхождение разница)
sozusag. Erweitertes Verständnis von Inklusion
-Begriff umfasst nicht nur körperlich-emotionale Disposition der Lernenden, sondern auch soziale Herkunft, Geschlecht, Migrationserfahrung.
Literaturunterricht jenseits von Differenzkonstruktionen meint eine Dimensionierung von Lernwegen ausgehend vom Kompetenzerwerb der Schüer*innen.

Kombivorlesung Deutschdidaktik

Dependenzhypothese

Schrift ist ein sekundäres
Zeichensystem, das aus der gesprochenen Sprache
abgeleitet wird. Zwischen geschriebener und gesprochener
Sprache wird eine Abhängigkeit angenommen. Denn
Schriftsprache gilt als phylogenetisch wie ontogentisch
sekundär.

Kombivorlesung Deutschdidaktik

Minuskeln

Kleinbuchstaben

Kombivorlesung Deutschdidaktik

Interdependenzhypothese:

Sie nimmt eine vermittelnde
Position ein. Sie geht zwar davon aus, dass sich die
geschriebene von der gesprochenen Sprache sowohl
materiell als auch im Gebrauch unterscheidet, dennoch
wird das Schriftsystem in Abgleich und Bezugnahme zum
Sprachsystem beschrieben und erklärt (vgl. auch Bulut
2018). Aktuell vertretene Position.

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Kombivorlesung Deutschdidaktik an der Universität zu Köln zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Kombivorlesung Deutschdidaktik an der Universität zu Köln gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität zu Köln Übersichtsseite

ES VL - Schulabsentismus

ES VL - ADHS

ES VL - Depression

ES VL - Aggression

ADHS

(WS20/21) Einführung in den Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung (SM 1.1, BA)

Latein 1

Heil- und Sonderpädagogik

Beurteilen

Deutsch Literaturdidaktik an der

Universität Potsdam

Deutsch Didaktik an der

LMU München

M6 Deutschdidaktik an der

Universität Koblenz-Landau

Deutsch Didaktik an der

Universität Potsdam

Deutschdidaktik an der

LMU München

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Kombivorlesung Deutschdidaktik an anderen Unis an

Zurück zur Universität zu Köln Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Kombivorlesung Deutschdidaktik an der Universität zu Köln oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login