Innovieren an der Universität Zu Köln | Karteikarten & Zusammenfassungen

Lernmaterialien für Innovieren an der Universität zu Köln

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Innovieren Kurs an der Universität zu Köln zu.

TESTE DEIN WISSEN
Wie lauten die drei Testgütekriterien?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Objektivität, Reliabilität, Validität
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wie ist das Verhältnis qualitativer Methoden zu ihrem Gegenstand?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Rekonstruktiv

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

die Zwei Typen Forschenden Lernens in Studienprojekten

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Wirkungsforschung
  • Sinnverstehende Forschung
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Welche 4 Bereiche sollen durch qualitatives Forschen erschlossen werden?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Ethnographie (entdecken neuer Welten, Chicagoer School)
  • Entdecken unbekannter Aspekte in vertrauten Welten
  • Rekonstruktion der Sicht der Akteure
  • Entdeckung neuer Zusammenhänge "Grounded Theorie"
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Grounded Theorie

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Entdecken neuer Zusammenhänge (Glase, Strauss, Corbin)

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Chicagoer School

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

1929er/30er Jahre: Landstreicher, Diebe, Prostituierte (Ethnografie)

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Ziel Qualitativer Forschung (5 Stichpunkte)

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Datenerhebung im natürlichen Umfeld
  • gegenstandsnahe Erfassung (komplex, vielschichtig, mehrdeutig)
  • theoriegenerierend (Offenheit)
  • Verstehen --> Erklären
  • dichte Beschreibung --> Theorieentwicklung

(Schütze 1973)

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Gegenstandsverständnis rekonstruktiver Unterrichtsforschung

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Unterricht als sinnhaft strukturiertes Geschehen, dessen Ordnung von Akteuren durch Zuschreibung in acto hervorgebracht wird
  • Aneignungs- und Vermittlungspraxis, die von päd. Normen und Wirkungserwartungen reguliert wird.
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Grundfragen zu Forschungsbeginn

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  1. Was interessiert mich? Was will ich wissen?
  2. Welches methodologisches Paradigma ist meiner Fragestellung angemessen?
  3. Wo und von wem erfahre ich etwas?
  4. Welches Erhebungsverfahren ist geeignet
  5. Welche Art von Auswertung aufgrund der erhobenen Daten möglich/angemessen?
  6. Wie dokumentiere ich meine Forschung?
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was sind Befragte laut Mayring 2002?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Experten für ihre eigenen Bedeutungsinhalte

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was meint Intersubjektivität?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Dass eine Analyse Überprüfbar ist und bleibt (Gütekriterium)

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Empirisch (Def.) und

Möglichkeiten der Datengewinnung?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Erfahrungswissen als Deutungsressourcen
  • An Datenorientiert /Dateninduziert
  • beobachten, befragen, messen, berechnen
Lösung ausblenden
  • 164334 Karteikarten
  • 4103 Studierende
  • 81 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Innovieren Kurs an der Universität zu Köln - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:
Wie lauten die drei Testgütekriterien?
A:
Objektivität, Reliabilität, Validität
Q:

Wie ist das Verhältnis qualitativer Methoden zu ihrem Gegenstand?

A:

Rekonstruktiv

Q:

die Zwei Typen Forschenden Lernens in Studienprojekten

A:
  • Wirkungsforschung
  • Sinnverstehende Forschung
Q:
Welche 4 Bereiche sollen durch qualitatives Forschen erschlossen werden?
A:
  • Ethnographie (entdecken neuer Welten, Chicagoer School)
  • Entdecken unbekannter Aspekte in vertrauten Welten
  • Rekonstruktion der Sicht der Akteure
  • Entdeckung neuer Zusammenhänge "Grounded Theorie"
Q:

Grounded Theorie

A:

Entdecken neuer Zusammenhänge (Glase, Strauss, Corbin)

Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Chicagoer School

A:

1929er/30er Jahre: Landstreicher, Diebe, Prostituierte (Ethnografie)

Q:

Ziel Qualitativer Forschung (5 Stichpunkte)

A:
  • Datenerhebung im natürlichen Umfeld
  • gegenstandsnahe Erfassung (komplex, vielschichtig, mehrdeutig)
  • theoriegenerierend (Offenheit)
  • Verstehen --> Erklären
  • dichte Beschreibung --> Theorieentwicklung

(Schütze 1973)

Q:

Gegenstandsverständnis rekonstruktiver Unterrichtsforschung

A:
  • Unterricht als sinnhaft strukturiertes Geschehen, dessen Ordnung von Akteuren durch Zuschreibung in acto hervorgebracht wird
  • Aneignungs- und Vermittlungspraxis, die von päd. Normen und Wirkungserwartungen reguliert wird.
Q:

Grundfragen zu Forschungsbeginn

A:
  1. Was interessiert mich? Was will ich wissen?
  2. Welches methodologisches Paradigma ist meiner Fragestellung angemessen?
  3. Wo und von wem erfahre ich etwas?
  4. Welches Erhebungsverfahren ist geeignet
  5. Welche Art von Auswertung aufgrund der erhobenen Daten möglich/angemessen?
  6. Wie dokumentiere ich meine Forschung?
Q:

Was sind Befragte laut Mayring 2002?

A:

Experten für ihre eigenen Bedeutungsinhalte

Q:

Was meint Intersubjektivität?

A:

Dass eine Analyse Überprüfbar ist und bleibt (Gütekriterium)

Q:

Empirisch (Def.) und

Möglichkeiten der Datengewinnung?

A:
  • Erfahrungswissen als Deutungsressourcen
  • An Datenorientiert /Dateninduziert
  • beobachten, befragen, messen, berechnen
Innovieren

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten Innovieren Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Innovationen

TU München

Zum Kurs
Innovation

Universität Hohenheim

Zum Kurs
Innovation

FHNW - Fachhochschule Nordwestschweiz

Zum Kurs
Innovieren und Professionalisieren

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Zum Kurs
Innovation

Universität Stuttgart

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Innovieren
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Innovieren