Innovieren an der Universität zu Köln

Karteikarten und Zusammenfassungen für Innovieren an der Universität zu Köln

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Innovieren an der Universität zu Köln.

Beispielhafte Karteikarten für Innovieren an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Spannungsfeld Schulforschung (4 Antworten)

Beispielhafte Karteikarten für Innovieren an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Empirisch (Def.) und

Möglichkeiten der Datengewinnung?

Beispielhafte Karteikarten für Innovieren an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Wie ist das Verhältnis qualitativer Methoden zu ihrem Gegenstand?

Beispielhafte Karteikarten für Innovieren an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Ziel Qualitativer Forschung (5 Stichpunkte)

Beispielhafte Karteikarten für Innovieren an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Welche 4 Bereiche sollen durch qualitatives Forschen erschlossen werden?

Beispielhafte Karteikarten für Innovieren an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Grounded Theorie

Beispielhafte Karteikarten für Innovieren an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Chicagoer School

Beispielhafte Karteikarten für Innovieren an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

die Zwei Typen Forschenden Lernens in Studienprojekten

Beispielhafte Karteikarten für Innovieren an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Gegenstandsverständnis rekonstruktiver Unterrichtsforschung

Beispielhafte Karteikarten für Innovieren an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Grundfragen zu Forschungsbeginn

Beispielhafte Karteikarten für Innovieren an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Was sind Befragte laut Mayring 2002?

Beispielhafte Karteikarten für Innovieren an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Was meint Intersubjektivität?

Kommilitonen im Kurs Innovieren an der Universität zu Köln. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Innovieren an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Innovieren

Spannungsfeld Schulforschung (4 Antworten)

  • Gesellschaftliche Erwartung
  • Einstellung der Beteiligten
  • Bildungspolitische Vorgaben
  • Heterogene Forschungsbefunde

Innovieren

Empirisch (Def.) und

Möglichkeiten der Datengewinnung?

  • Erfahrungswissen als Deutungsressourcen
  • An Datenorientiert /Dateninduziert
  • beobachten, befragen, messen, berechnen

Innovieren

Wie ist das Verhältnis qualitativer Methoden zu ihrem Gegenstand?

Rekonstruktiv

Innovieren

Ziel Qualitativer Forschung (5 Stichpunkte)

  • Datenerhebung im natürlichen Umfeld
  • gegenstandsnahe Erfassung (komplex, vielschichtig, mehrdeutig)
  • theoriegenerierend (Offenheit)
  • Verstehen --> Erklären
  • dichte Beschreibung --> Theorieentwicklung

(Schütze 1973)

Innovieren

Welche 4 Bereiche sollen durch qualitatives Forschen erschlossen werden?
  • Ethnographie (entdecken neuer Welten, Chicagoer School)
  • Entdecken unbekannter Aspekte in vertrauten Welten
  • Rekonstruktion der Sicht der Akteure
  • Entdeckung neuer Zusammenhänge "Grounded Theorie"

Innovieren

Grounded Theorie

Entdecken neuer Zusammenhänge (Glase, Strauss, Corbin)

Innovieren

Chicagoer School

1929er/30er Jahre: Landstreicher, Diebe, Prostituierte (Ethnografie)

Innovieren

die Zwei Typen Forschenden Lernens in Studienprojekten

  • Wirkungsforschung
  • Sinnverstehende Forschung

Innovieren

Gegenstandsverständnis rekonstruktiver Unterrichtsforschung

  • Unterricht als sinnhaft strukturiertes Geschehen, dessen Ordnung von Akteuren durch Zuschreibung in acto hervorgebracht wird
  • Aneignungs- und Vermittlungspraxis, die von päd. Normen und Wirkungserwartungen reguliert wird.

Innovieren

Grundfragen zu Forschungsbeginn

  1. Was interessiert mich? Was will ich wissen?
  2. Welches methodologisches Paradigma ist meiner Fragestellung angemessen?
  3. Wo und von wem erfahre ich etwas?
  4. Welches Erhebungsverfahren ist geeignet
  5. Welche Art von Auswertung aufgrund der erhobenen Daten möglich/angemessen?
  6. Wie dokumentiere ich meine Forschung?

Innovieren

Was sind Befragte laut Mayring 2002?

Experten für ihre eigenen Bedeutungsinhalte

Innovieren

Was meint Intersubjektivität?

Dass eine Analyse Überprüfbar ist und bleibt (Gütekriterium)

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Innovieren an der Universität zu Köln zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Innovieren an der Universität zu Köln gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität zu Köln Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Innovieren an der Universität zu Köln oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback