Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt) an der Universität zu Köln

Karteikarten und Zusammenfassungen für Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt) an der Universität zu Köln

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt) an der Universität zu Köln.

Beispielhafte Karteikarten für Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt) an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Was hat sich die Ethnographie zur Aufgabe gemacht?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Entdecken neuer Lebensräume
  2. Studium nativer Völker
  3. Entdecken unbekannter Aspekte in vertrauten Welten
  4. Lebenshilfe für Arbeitslose, Prostituierte und Diebe

Beispielhafte Karteikarten für Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt) an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Zu welchem Gütekriterium qualitativer Forschung passt folgende Erklärung: 
Systematische Bearbeitung aller Aussagen; Verteidigung einer verzerrten Auswahl von Sequenzen?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Akzeptanz
  2. Kohärenz
  3. Transparenz / reflektierte Subjektivität 
  4. Intersubjektivität

Beispielhafte Karteikarten für Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt) an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Was ist das Erkenntnisziel qualitativer Forschung?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Theorien zu überprüfen
  2. Repräsentative Aussagen treffen zu können
  3. Beschreiben und verstehen
  4. Hinweise und Tipps für die Schulpraxis entwickeln

Beispielhafte Karteikarten für Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt) an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Welches sind die 3 Grundformen der Befragungstechnik?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Narratives Interview, Leitfadeninterviews, Gruppendiskussionen
  2. Problemzentrierte Interviews, fokussierte Interviews, Gruppendiskussionen
  3. biographische Interviews, Experteninterviews, narrative Interviews
  4. Gruppendiskussion, fokussierte Interviews, Experteninterview

Beispielhafte Karteikarten für Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt) an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Welche Aussage trifft auf das biographisch-narrative Interview nicht zu?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Die Lebensgeschichte/ein Teil soll frei erzählt werden
  2. Zwischendurch dürfen Fragen gestellt werden
  3. Wird eingeleitet mit einer ausgewählten Erzählaufforderung

Beispielhafte Karteikarten für Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt) an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Für was steht die Abkürzung SP(S)S?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Sammeln, prüfen, sortieren,subsumieren
  2. Suchen, prüfen, sortieren, subsumieren
  3. Sammeln prüfen, sondieren, subsumieren
  4. Sehen, prüfen, sondieren, subsumieren

Beispielhafte Karteikarten für Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt) an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Erinnere dich an die Grafik „Typisierung von Interviewfragen“. Welcher Kategorie ordnest du folgende Frage zu: Stell dir vor du bist arbeitslos. Wie geht es dir damit?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Wissensfrage
  2. Meinungsfreiheit
  3. Simulationsfrage
  4. Frage nach Erfahrung

Beispielhafte Karteikarten für Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt) an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Ein problemzentriertes Interview...

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. ist eine Form der strukturierten Befragung
  2. Ist zentriert auf bestimmte Problemstellungen, die der Interviewte einführt und vorab analysiert
  3. ist zentriert auf bestimmte Problemstellung, die der Interviewer einführt und vorab analysiert
  4. ist eine offene Form der Befragung, bei der nur das grobe Oberthema festgelegt wird

Beispielhafte Karteikarten für Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt) an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Welche Aussage trifft auf das Experteninterview nicht zu?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Das Ziel ist die Rekonstruktion komplexer Wissensbestände
  2. Der Befragte steht als Person im Zentrum der Aufmerksamkeit
  3. Experten-Status  wird vom Forscher verliehen
  4. Expertise bezieht sich auf klar definierte Wirklichkeitsausschnitte

Beispielhafte Karteikarten für Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt) an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Wobei liegt der Fokus bei der Gruppendiskussion?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. inhaltliche Sinnebene, dokumentarische Sinnebene, Analyse der Diskursorganisation
  2. immanente Ebene, Diskursorganisation, inhaltliche Sinnebene
  3. inhaltliche Sinnebene, immanente Sinnebene, dokumentarische Sinnebene
  4. dokumentarische Sinnebene, immanente Sinnebene, Analyse der Diskursorganisation

Beispielhafte Karteikarten für Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt) an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Im Zuge der Grundlagen der Interpretation von Daten haben wir über die Rekonstruktion 2. Ordnung gesprochen. Was ist das?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Die Daten auswerten und die Ergebnisse nochmal auf andere Weise auswerten
  2. Sich über Vorteile bewusst werden und diese dann anwenden
  3. Das „Fremde“ (den Deutungsgegenstand) zur Sprache bringen
  4. Die Auswertung der Daten der Daten nochmal in den Kontext einordnen

Beispielhafte Karteikarten für Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt) an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Ergänze folgenden Satz: Das Verhältnis qualitativer Methoden zu ihrem Gegenstand ist ein...

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. wiedersprüchliches
  2. rekursives
  3. Rekreatives
  4. rekonstruktives

Kommilitonen im Kurs Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt) an der Universität zu Köln. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt) an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt)

Was hat sich die Ethnographie zur Aufgabe gemacht?
  1. Entdecken neuer Lebensräume
  2. Studium nativer Völker
  3. Entdecken unbekannter Aspekte in vertrauten Welten
  4. Lebenshilfe für Arbeitslose, Prostituierte und Diebe

Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt)

Zu welchem Gütekriterium qualitativer Forschung passt folgende Erklärung: 
Systematische Bearbeitung aller Aussagen; Verteidigung einer verzerrten Auswahl von Sequenzen?
  1. Akzeptanz
  2. Kohärenz
  3. Transparenz / reflektierte Subjektivität 
  4. Intersubjektivität

Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt)

Was ist das Erkenntnisziel qualitativer Forschung?
  1. Theorien zu überprüfen
  2. Repräsentative Aussagen treffen zu können
  3. Beschreiben und verstehen
  4. Hinweise und Tipps für die Schulpraxis entwickeln

Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt)

Welches sind die 3 Grundformen der Befragungstechnik?
  1. Narratives Interview, Leitfadeninterviews, Gruppendiskussionen
  2. Problemzentrierte Interviews, fokussierte Interviews, Gruppendiskussionen
  3. biographische Interviews, Experteninterviews, narrative Interviews
  4. Gruppendiskussion, fokussierte Interviews, Experteninterview

Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt)

Welche Aussage trifft auf das biographisch-narrative Interview nicht zu?
  1. Die Lebensgeschichte/ein Teil soll frei erzählt werden
  2. Zwischendurch dürfen Fragen gestellt werden
  3. Wird eingeleitet mit einer ausgewählten Erzählaufforderung

Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt)

Für was steht die Abkürzung SP(S)S?
  1. Sammeln, prüfen, sortieren,subsumieren
  2. Suchen, prüfen, sortieren, subsumieren
  3. Sammeln prüfen, sondieren, subsumieren
  4. Sehen, prüfen, sondieren, subsumieren

Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt)

Erinnere dich an die Grafik „Typisierung von Interviewfragen“. Welcher Kategorie ordnest du folgende Frage zu: Stell dir vor du bist arbeitslos. Wie geht es dir damit?
  1. Wissensfrage
  2. Meinungsfreiheit
  3. Simulationsfrage
  4. Frage nach Erfahrung

Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt)

Ein problemzentriertes Interview...
  1. ist eine Form der strukturierten Befragung
  2. Ist zentriert auf bestimmte Problemstellungen, die der Interviewte einführt und vorab analysiert
  3. ist zentriert auf bestimmte Problemstellung, die der Interviewer einführt und vorab analysiert
  4. ist eine offene Form der Befragung, bei der nur das grobe Oberthema festgelegt wird

Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt)

Welche Aussage trifft auf das Experteninterview nicht zu?
  1. Das Ziel ist die Rekonstruktion komplexer Wissensbestände
  2. Der Befragte steht als Person im Zentrum der Aufmerksamkeit
  3. Experten-Status  wird vom Forscher verliehen
  4. Expertise bezieht sich auf klar definierte Wirklichkeitsausschnitte

Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt)

Wobei liegt der Fokus bei der Gruppendiskussion?
  1. inhaltliche Sinnebene, dokumentarische Sinnebene, Analyse der Diskursorganisation
  2. immanente Ebene, Diskursorganisation, inhaltliche Sinnebene
  3. inhaltliche Sinnebene, immanente Sinnebene, dokumentarische Sinnebene
  4. dokumentarische Sinnebene, immanente Sinnebene, Analyse der Diskursorganisation

Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt)

Im Zuge der Grundlagen der Interpretation von Daten haben wir über die Rekonstruktion 2. Ordnung gesprochen. Was ist das?
  1. Die Daten auswerten und die Ergebnisse nochmal auf andere Weise auswerten
  2. Sich über Vorteile bewusst werden und diese dann anwenden
  3. Das „Fremde“ (den Deutungsgegenstand) zur Sprache bringen
  4. Die Auswertung der Daten der Daten nochmal in den Kontext einordnen

Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt)

Ergänze folgenden Satz: Das Verhältnis qualitativer Methoden zu ihrem Gegenstand ist ein...
  1. wiedersprüchliches
  2. rekursives
  3. Rekreatives
  4. rekonstruktives

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt) an der Universität zu Köln zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Englisch (Lehramt) an der Universität zu Köln gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität zu Köln Übersichtsseite

Türkisch

Allgemeinwissen English History

English Analysis Vocab

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Innovieren Klausurfragen (Master Lehramt) an der Universität zu Köln oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback