ESE SM1 an der Universität zu Köln

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Beispielhafte Karteikarten für ESE SM1 an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

6 pädagogisch relevante Erklärungsansätze in der
Erziehungshilfe nach K.-H. Benkmann (1986)

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ADHS Intervention: allgemein

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Transaktionales Entwicklungsverständnis

(Sameroff & Fiese, 2000)


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Resilienz

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Symptomliste AD(H)S (Steinhausen, 2019) (3x4)

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Kriterien für AD(H)S

ADHS gem. CCBD

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Kriterien für AD(H)S

HKS gem. ICD10 - F90

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Ausschlusskriterien ADHS

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Aufmerksamkeit Def

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Merkzettel zu Störungsformen

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Theoretisches Grundverständnis von Entwicklung

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Definitionen von Gefühls- und Verhaltensstörungen: klinisch, pädagogisch, schulrechtlich

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Beispielhafte Karteikarten für ESE SM1 an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

ESE SM1

6 pädagogisch relevante Erklärungsansätze in der
Erziehungshilfe nach K.-H. Benkmann (1986)

Personenzentrierte Ansätze

  • Lerntheoretischer Erklärungsansatz
  • Psychodynamischer Erklärungsansatz
  • Biophysischer Erklärungsansatz

Umweltbezogene Ansätze

  • Polit-ökonomischer Erklärungsansatz
  • Soziologischer Erklärungsansatz
  • Ökologischer Erklärungsansatz

ESE SM1

ADHS Intervention: allgemein

  • auch die Interventionen auf verschiedenen Ebenen ansetzen
  • Kombination verschiedener individuelle angepasster Behandlungskomponenten: multimodale Therapie
    • Psychoedukation zur Vermittlung von Informationen zum Störungsbild & mögliche Behandlungsansätze der Eltern und auch des Kindes
    • Kognitiv-verhaltenstherapeutische Verfahren: Elterntraining, Interventionen in Schule und Kindergarten
    • Pharmakotherapie: gilt als wesentlicher Behandlungsbaustein der Therapie der ADHS (Banaschewski et. al, 2017)

ESE SM1

Transaktionales Entwicklungsverständnis

(Sameroff & Fiese, 2000)


Entwicklung vollzieht sich auf unterschiedlichen Ebenen, die sich gegenseitig beeinflussen <->:

  • Biologische Ebene
    (genetische, psychophysiologische,
    neuropsychologische Faktoren)
  • Psychologische Ebene
    (kognitive, emotionale, sprachliche
    und behaviorale Faktoren)
  • Soziale Ebene
    (familiäre, umfeldbezogene
    & kulturelle Faktoren)

ESE SM1

Resilienz

  • Emmy Werner: 1955 – 1995
  • 1/3 der Kinder unter bio- psycho sozialen Risikobedingungen
  • 2/3 der Risikokinder wurden erwartungsgemäß auffällig
  • 1/3 resiliente Kinder -> protektive Faktoren

ESE SM1

Symptomliste AD(H)S (Steinhausen, 2019) (3x4)

  • Aufmerksamkeitsstörung
    • schnell wechselndes Interesse
    • leicht ablenkbar
    • Aufgaben werden nicht zu Ende geführt (Daueraufmerksamkeit)
    • keine Reizselektion
  • Impulsivität
    • Übermaß an spontanen, plötzlichen, unüberlegten Verhaltensweisen
    • überstürzte Lösungsversuche
    • wenig Selbstkontrolle,
    • kaum Bedürfnisaufschub
  • Hyperaktivität
    • überhöhte, desorganisierte motorische Aktivität,
    • Einschlafprobleme
    • verbale Aktivität deutlich erhöht
    • kaum steuerbar

ESE SM1

Kriterien für AD(H)S

ADHS gem. CCBD

Das unaufmerksame, hyperaktive und impulsive
Verhalten…

  • ist mehr als eine zeitlich begrenzte, erwartbare
    Reaktion auf Stresseinflüsse in der
    Lebensumgebung (Intensität)
  • tritt über einen längeren Zeitraum in zwei
    verschiedenen Verhaltensbereichen (Settings)
    auf, wobei mindestens einer dieser Bereiche
    schulbezogen ist (Ökologie) und
  • ist durch direkte Intervention im Rahmen
    allgemeiner Erziehungsmaßnahmen insofern
    nicht aufhebbar, als diese Interventionen bereits
    erfolglos waren oder erfolglos sein würden
    (Integration)

ESE SM1

Kriterien für AD(H)S

HKS gem. ICD10 - F90

  • Verhaltenskriterien, mindestens 6 Symptome von Unaufmerksamkeit, 3 Symptome Überaktivität und 1 Symptom Impulsivität
  • Beginn vor 7. Lebensjahr
  • Beeinträchtigung in min. 2 Funktionsbereichen (in Schule, Elternhaus, Untersuchungssituation)
  • Evidenz für klinisch bedeutsame Beeinträchtigung (deutliches Leiden oder
    Beeinträchtigung der Teilhabe)
  • Ausschluss tiefgreifender
    Entwicklungsstörungen sowie
    psychotischer, affektiver oder reaktiver
    Störungen

ESE SM1

Ausschlusskriterien ADHS

  • tiefgreifenden Entwicklungsstörungen
  • Schizophrenie und andere Psychosen
  • körperlichen Ursachen
  • altersgemäße hohe Aktivität
  • oppositionelles Verhalten

ESE SM1

Aufmerksamkeit Def

  • Aufmerksamkeit, neuronaler Schaltkreis, verbindet Hirnzentren, die an Aufmerksamkeitsleistungen beteiligt sind, hauptsächlich:
    • Aktivierung
    • Integration von Information
    • emotionale Wertung
    • Motivation/ Belohnungserwartung Gedächtnis
    • Planung und Überwachung

  • Aufmerksamkeit darauf angelegt, handlungsrelevante
    Informationen aus Umwelt aufzunehmen,
    zielgerichtet zu verarbeiten,
    situationsangemessene Reaktionsbildung zu überführen
  • Aufmerksamkeitsleistungen sind das Ergebnis von komplexen
    psychophysiologischen Vorgängen und neuronal in mehreren
    Hirnarealen verortet
  • Zur Herstellung von Aufmerksamkeit sind verschiedene neuronale Strukturen und Prozesse gefragt und diese nur
    eingeschränkt medikamentös zu beeinflussen

ESE SM1

Merkzettel zu Störungsformen

  • Klassifikation
  • Epidemiologie
  • Ätiologie
  • Diagnostik (kompetenzorientiert/ Symptome – klassischer Test/ Beurteilungsverfahren)
  • Pädagogischer Umgang (CM, soziale Integration, individuelle und
    gruppenbezogene Fördermaßnahmen…)

ESE SM1

Theoretisches Grundverständnis von Entwicklung

Wage

Vulnerabilität * Stressor

——————————
Risikofaktoren

Resilienz * Ressourcen

———————————
Schutzfaktoren

ESE SM1

Definitionen von Gefühls- und Verhaltensstörungen: klinisch, pädagogisch, schulrechtlich

klinisch: ICD, DSM

pädagogisch: Opp

schulrechtlich:?

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