ES VL - ADHS

Karteikarten und Zusammenfassungen für ES VL - ADHS an der Universität zu Köln

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs ES VL - ADHS an der Universität zu Köln.

Beispielhafte Karteikarten für ES VL - ADHS an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

ADHD -
Klassifikation (DSM V, ICD 10)

Beispielhafte Karteikarten für ES VL - ADHS an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Wirksame schulbasierte Maßnahmen

Ebenen - Peer Interventionen

Beispielhafte Karteikarten für ES VL - ADHS an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Ziel von schulbasierten Maßnahmen

Beispielhafte Karteikarten für ES VL - ADHS an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Wirksame schulbasierte Maßnahmen

Ebenen - Classroom-Management

Beispielhafte Karteikarten für ES VL - ADHS an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Wirksame schulbasierte Maßnahmen

Klassenraumstruktur

Beispielhafte Karteikarten für ES VL - ADHS an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Evaluierte Maßnahmen im Unterricht -
Ebenen der Intervention

Beispielhafte Karteikarten für ES VL - ADHS an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Wirksame schulbasierte Maßnahmen

Ebenen - Curriculare Modifikationen

Beispielhafte Karteikarten für ES VL - ADHS an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Interventionen Arten

Beispielhafte Karteikarten für ES VL - ADHS an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Psychotherapeutische Ebene -
Problemlöseschritte (durch Signalkarten)

Beispielhafte Karteikarten für ES VL - ADHS an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Psychotherapeutische Verfahren -
Was steht im Vordergrund?

Beispielhafte Karteikarten für ES VL - ADHS an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Wirksame schulbasierte Maßnahmen

Ebenen - Token Systeme

Beispielhafte Karteikarten für ES VL - ADHS an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

Wie oft sollte versucht werden Medikation abzusetzen?

Kommilitonen im Kurs ES VL - ADHS an der Universität zu Köln. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für ES VL - ADHS an der Universität zu Köln auf StudySmarter:

ES VL - ADHS

ADHD -
Klassifikation (DSM V, ICD 10)

– Symptome müssen mindestens 6 Monate lang mit Entwicklungsstand des Kindes nicht zu vereinbaren sein
– Symptome treten bereits vor dem Alter von 7 Jahren auf
– Beeinträchtigungen in zwei oder mehr Lebensbereichen (zB Schule und Zuhause)
– Deutliche Hinweise auf klinisch bedeutsame Beeinträchtigungen in sozialen, schulischen, beruflichen Bereichen

ES VL - ADHS

Wirksame schulbasierte Maßnahmen

Ebenen - Peer Interventionen

– Mitschüler verstärken das betroffene Kind für positives Verhalten
– ADHD-Kinderhaben Verantwortung für Partner/Gruppe und geben Feedback/Verstärkung an Mitschüler

ES VL - ADHS

Ziel von schulbasierten Maßnahmen

– Wissen der Lehrkräfte zu ADHS erweitern

– Pädagogisches Erziehungsverhalten optimieren

– Aufmerksamkeits- und Regelprobleme/Psychosoziale Belastungen des Kindes vermindern 

ES VL - ADHS

Wirksame schulbasierte Maßnahmen

Ebenen - Classroom-Management

– Rituale und Struktur klar und häufig
– Gliederung des Tages mit optischen Zeichen
– Individuelle Vereinarungen mit Schülern
– Verstärkersystem
– Wenige Regeln aber transparent und klaren Konsequenzen
– Positive Formulierung der Regeln

ES VL - ADHS

Wirksame schulbasierte Maßnahmen

Klassenraumstruktur

– Fester Sitzplan
– Sitzplatz des hyperaktiven Kindes in Pultnähe
– Leer geräumter Arbeitsplatz
– Identifizierung und Entschärfung von Ablenkungsmöglichkeiten
– Einrichtung reizarmer Arbeitsecken
– Lärmpegel gering halten

ES VL - ADHS

Evaluierte Maßnahmen im Unterricht -
Ebenen der Intervention

– Klassenraumstruktur
– Classroom-Management
– Curriculare Modifikationen
– Peer Interventionen
– Tokensysteme
– Self-Management-Strategien

ES VL - ADHS

Wirksame schulbasierte Maßnahmen

Ebenen - Curriculare Modifikationen

– Interessante/Abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung
– Aufgaben mit Anreiz für Schüler
– Vorstrukturierung der Aufgaben
– Kurze, intensive Übungsphasen
– Strukturierte, Motivierende Arbeitsmaterialien
– Schlüsselwörter hervorheben
– Rhythmisierung und Bewegung

ES VL - ADHS

Interventionen Arten

– Multimodale Therapien (Pharmakotherapie+Verhaltenstherapie) -> Meiste Wirkung

– THOP

– Familienzentriert

– Entspannungsverfahren (zB Autogenes Training)

ES VL - ADHS

Psychotherapeutische Ebene -
Problemlöseschritte (durch Signalkarten)

1. Problemdefinition
(Was soll ich tun?)
2. Problemannäherung
(Wie kann ich vorgehen?)
3. Fokussieren der Aufmerksamkeit
(Ich denke nur das, was ich gerade mache)
4. Überprüfung
(Habe ich es richtig gemacht?)
5. Selbstverstärkung
(Gut gemacht!)

=> Erst laut, dann leise nachsprechen und dann inneres Sprechen

ES VL - ADHS

Psychotherapeutische Verfahren -
Was steht im Vordergrund?

Prinzipien der Verhaltensmodifikation und Selbstinstruktion

ES VL - ADHS

Wirksame schulbasierte Maßnahmen

Ebenen - Token Systeme

– Stärkste Wirkung nach Medikation
– Response-Cost-Systeme
– Token können zu festgelegten Zeiten in Belohnungen umgewandelt werden
– Tägliche Verhaltensbeurteilungen (Daily Report Cards)

ES VL - ADHS

Wie oft sollte versucht werden Medikation abzusetzen?

1 x Jährlich

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für ES VL - ADHS an der Universität zu Köln zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Bildungswissenschaften (Lehramt) an der Universität zu Köln gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität zu Köln Übersichtsseite

Emotional-Soziale Erziehung

ES VL - Aggression

ES VL - Schulabsentismus

ES VL - Depression

ES VL - Angst

ES SE - Systemzentrierte Erklärungsmodelle

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für ES VL - ADHS an der Universität zu Köln oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback