Testtheorie und Diagnostik an der Universität Würzburg

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Verhaltenstheoretisches Konzept

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Sonderpädagogische Diagnostik


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Modellannahmen der Diagnostik

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Psychologische Diagnostik

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Was ist Diagnostik nicht?

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AUFGABEN UND ZIELE

Personengruppe

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Aufgaben der sonderpädagogischen Diagnostik

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Aufgaben konkret

Allgemeine Inhalte

Sprezifische Aufgaben

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Eigenschaftstheoretische Konzepte

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Wie können Verteilungen beschrieben werden?

Zentrale Tendenz

Dispersion

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Messen

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Testtheorie und Diagnostik

Verhaltenstheoretisches Konzept

• Aktuelles Verhalten als Beispiel für eine Klasse von Verhaltensweisen

• Verhaltensausführung ist eine Funktion der Situation und der erfahrenen Konsequenzen in ähnlichen Situationen

=>Ausschließlich direkt Beobachtbares (Verhalten, Merkmale der Situation) wird zur Erklärung des Verhaltens verwendet

=>=> Konzept in dieser Form veraltet!

Testtheorie und Diagnostik

Sonderpädagogische Diagnostik


  • Insgesamt aller Erkenntnisbemühungen im Dienste aktueller (heil-)pädagogischer 
    • Herausforderungen
    • Prozesse
    • Entscheidungen
  • primär auf den Einzelfall […] fokussiert
  • zwar Methoden und viele Impulse aus der psychologischen Diagnostik entnommen, ist abereigenständig.

Testtheorie und Diagnostik

Modellannahmen der Diagnostik

Modellannahmen der Diagnostik

annahmen der Diagnostik

• Eigenschaften als Erklärung für Verhalten

• Verhalten als Funktion der Situation

• Interaktion aus Eigenschaft und Situation

Testtheorie und Diagnostik

Psychologische Diagnostik

  • Teildisziplin der Psychologie.
  • Beantwortung von Fragestellungen, die sich auf die Beschreibung, Klassifikation, Erklärung oder Vorhersage menschlichen Verhaltens und Erlebens beziehen.
  • gezielte Erhebung von Informationen über das Verhalten und Erleben eines oder mehrerer Menschen sowie deren relevanter Bedingungen
  • erhobenen Informationen werden für die Beantwortung der Fragestellung interpretiert.
  • diagnostische Handeln wird von psychologischem Wissen g
  • Methoden verwendet, die wissenschaftlichen Standards genügen

Testtheorie und Diagnostik

Was ist Diagnostik nicht?

• Alltagsbeurteilung

• „Testen“

• Messen

• Evaluieren

• Methode, um einen Menschen „in seinem ganzen Wesen zu verstehen“

• Etikettieren

Testtheorie und Diagnostik

AUFGABEN UND ZIELE

Personengruppe

  • Gegenstand einer sonderpädagogischen Diagnostik ist das Kind,
  • bezüglich einer (optimalen) Entfaltung seiner Möglichkeiten im geistigen, sozialen, emotionalen oder physischen Bereich gefährdet, bedroht, gestört oder behindert ist,
  • wobei Prozesse der Isolation von der Aneignung der Welt (behindernde Bedingungen) mitgedacht werden müssen

Testtheorie und Diagnostik

Aufgaben der sonderpädagogischen Diagnostik

• Beschreiben und Klassifizieren

• Erklären

• Vorhersagen

• Evaluieren

Testtheorie und Diagnostik

Aufgaben konkret

Allgemeine Inhalte

Sprezifische Aufgaben

• Allgemeine Inhalte

– Lernvoraussetzungen

– Lernprozesse

– Lernergebnissen

• Spezifische Aufgaben

– Feststellung eines sonderpädagogischen Förderbedarfes

– Empfehlung von Fördermaßnahmen und –orten

– Förderplanung und –evaluation

– Empfehlung von Rücküberweisung an Regelschule

– Empfehlung zur Verlängerung der Schulbesuchszeit

– Stellungnahme bei Heimeinweisung

– Stellungnahme bei Jugendamt und Gerichten

– Früherkennung von Kindern, die von Behinderung bedroht sind

– Unterstützung bei der Berufsorientierung

– Zusammenarbeit mit Ärzten, Psychologen, Sozialpädagogen


Testtheorie und Diagnostik

Eigenschaftstheoretische Konzepte

• zeitlich stabile, situationsübergreifende Dispositionen für bestimmtes Verhalten.

• Hypothetische, abstrahierte Konstrukte

• aus Verhaltensäußerungen erschließbar, aber nicht direkt beobachtbar

Beobachtbares Verhalten ist ein Indikator für hypothetische Konstrukte

Testtheorie und Diagnostik

Wie können Verteilungen beschrieben werden?

Zentrale Tendenz

Dispersion

Zentrale Tendenz:

durchschnittlicher, mittlerer oder typischer Messwert einer Verteilung

– Modus

– Median

– Mittelwert

• Dispersion:

Ausbreitung oder Konzentration von Messwerten

– Varianz

– Standardabweichung

Testtheorie und Diagnostik

Messen

  • Zuordnung von Zahlen zu Merkmalsausprägungen von Messobjekten
  • Beziehung der Merkmalsausprägungen („empirisches Relativ“) wird durch die Beziehung der Zahlen („numerisches Relativ“) wiedergegeben („homomorphe Abbildung“)
  • Ziel: die Merkmalsausprägung eines Messobjektes exakt und vergleichbar mit einem Messwert zu beschreiben.

Testtheorie und Diagnostik

GESETZLICHE RAHMENBEDINGUNGEN

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Art. 19 Aufgaben der Förderschulen

diagnostizieren

erziehen

unterrichten

beraten

fördern Kinder und Jugendliche

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