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Lernmaterialien für Softwaretechnik an der Universität Würzburg

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TESTE DEIN WISSEN

Entwurf Aufbau

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TESTE DEIN WISSEN
  • Bei kleinen Projekten
    • Festlegung der ADS
    • Festlegung der GUI
  • Bei großen Projekten
    • Einteilung der Module mit Schnittstellen
    • Ermöglicht arbeitsteilige Entwicklung
  • Oft schwierigste Phase bei Software-Entwicklung
    • Verschiende Vorgehensmodelle
    • häufig iterativ
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Nützliche Eigenschaften von Programmiersprachen


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TESTE DEIN WISSEN
  • Strukturelemete zur Konstruktion modularer Programmiereinheiten
  • Trennung von Schnittstelle und Implementierung
  • Mächtiges Typsystem mit strenger Typprüfung
  • Syntax, die zur Lesbarkeit des Codes beiträgt
  • Automatische Zeigerverwaltung
  • Ausnahmebehandlung
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TESTE DEIN WISSEN

Zu klärende Sachen für PflichtenHeft

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TESTE DEIN WISSEN
  • Eingabeformat
  • Ausgabeformat
  • Grad an Interaktion
  • Sonderregelungen
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Function Poin Verfahren


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TESTE DEIN WISSEN

Grundlage:Umfang der zu Implementierenden Funktionen(Use Cases)

Zuordnung nach den für das Prblem relevanten Daten:

Externe Eingabe, Externe Ausgabe, Externe Abfrage, Interne Anwerderdaten, Externe Referenzdaten


  • Vewertung der Komplexität der Daten in 3 Stufen
  • Betrachtung von 14 Einflussfaktoren für Korrekturfaktor (+/- 35%)
  • Normierung aufgrund von Erfahung mit früheren Projekten
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Wie kann man Code durch refactoring verbessern

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  • Umbau auf methodenebene (nicht zu lang, kein redundenter Code)
  • Umbau der Verantwortlichkeiten zwischen Objekten
  • Umbau der Datenorganisation(z.B ersatz einer Variable durch eine Klasse, wenn mehrere Werte benötgit werden)
  • Vereinfachen von Bedignungsausdrücken (lange if else durch switch case ersetzen)
  • Vereinfachen von Methodenaufrufen (Parameterstruktur)
  • Umbau von Vererbungshierachien
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TESTE DEIN WISSEN

Warum Pflichtenheft

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TESTE DEIN WISSEN
  • Weil damit klar ist, was alles gefordert ist
  • Hat meist mehrere Verhandlungsrunden
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3 Hauptkostenpunkte bei Softwareentwicklung

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TESTE DEIN WISSEN
  1. herstellungskosten
  2. Qualitätskosten
  3. Wartungskosten
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TESTE DEIN WISSEN

Struktur Plichtenheft

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TESTE DEIN WISSEN
  1. Zielbestimmung
    1. Muss Kriterien
    2. Kann Kriterien
    3. Abgrenzungskriterien
  2. Einsatz
  3. Umgebung
  4. Funktionalität
  5. Daten
  6. Benutzungsoberfläche
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TESTE DEIN WISSEN

Objektorientierter Entwurf

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TESTE DEIN WISSEN
  • Identifizieren von Objekten und Klassen
  • Festlegen des Verhaltens der Objekte und Klassen
  • Idetifizieren von Beziehungen zwischen den Klassen
  • Festlegen der Schnittstellen zwischen den Klassen
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TESTE DEIN WISSEN

Agile Development: Goal

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TESTE DEIN WISSEN

= early & continuous delivery of useful software components

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TESTE DEIN WISSEN

Schritte der Wartung

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TESTE DEIN WISSEN
  1. Backup
  2. Den zu modifizierenden Teil identifizieren
  3. Testfälle entwerfen
  4. Zu ändernde Komponenten aus Konfigurationsverwaltung entnehmen, bearbeiten und lokal prüfen
  5. Veränderte Komponenten integrieren und testen
  6. Neuen Zustand dokumentieren und archivieren
  7. Aufwand für Wartung aufzeichnen


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Was ist ein Pflichtenheft

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TESTE DEIN WISSEN

PH legt fest:

  • was das Programm leisten soll,
  • unter welchen Rahmenbedingungen es funktioniert(OS, libraries, frameworks usw)
  • für welche Datenmengen es ausgelegt ist
  • wie die GUI aussieht
  • usw.
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Q:

Entwurf Aufbau

A:
  • Bei kleinen Projekten
    • Festlegung der ADS
    • Festlegung der GUI
  • Bei großen Projekten
    • Einteilung der Module mit Schnittstellen
    • Ermöglicht arbeitsteilige Entwicklung
  • Oft schwierigste Phase bei Software-Entwicklung
    • Verschiende Vorgehensmodelle
    • häufig iterativ
Q:

Nützliche Eigenschaften von Programmiersprachen


A:
  • Strukturelemete zur Konstruktion modularer Programmiereinheiten
  • Trennung von Schnittstelle und Implementierung
  • Mächtiges Typsystem mit strenger Typprüfung
  • Syntax, die zur Lesbarkeit des Codes beiträgt
  • Automatische Zeigerverwaltung
  • Ausnahmebehandlung
Q:

Zu klärende Sachen für PflichtenHeft

A:
  • Eingabeformat
  • Ausgabeformat
  • Grad an Interaktion
  • Sonderregelungen
Q:

Function Poin Verfahren


A:

Grundlage:Umfang der zu Implementierenden Funktionen(Use Cases)

Zuordnung nach den für das Prblem relevanten Daten:

Externe Eingabe, Externe Ausgabe, Externe Abfrage, Interne Anwerderdaten, Externe Referenzdaten


  • Vewertung der Komplexität der Daten in 3 Stufen
  • Betrachtung von 14 Einflussfaktoren für Korrekturfaktor (+/- 35%)
  • Normierung aufgrund von Erfahung mit früheren Projekten
Q:

Wie kann man Code durch refactoring verbessern

A:
  • Umbau auf methodenebene (nicht zu lang, kein redundenter Code)
  • Umbau der Verantwortlichkeiten zwischen Objekten
  • Umbau der Datenorganisation(z.B ersatz einer Variable durch eine Klasse, wenn mehrere Werte benötgit werden)
  • Vereinfachen von Bedignungsausdrücken (lange if else durch switch case ersetzen)
  • Vereinfachen von Methodenaufrufen (Parameterstruktur)
  • Umbau von Vererbungshierachien
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Q:

Warum Pflichtenheft

A:
  • Weil damit klar ist, was alles gefordert ist
  • Hat meist mehrere Verhandlungsrunden
Q:

3 Hauptkostenpunkte bei Softwareentwicklung

A:
  1. herstellungskosten
  2. Qualitätskosten
  3. Wartungskosten
Q:

Struktur Plichtenheft

A:
  1. Zielbestimmung
    1. Muss Kriterien
    2. Kann Kriterien
    3. Abgrenzungskriterien
  2. Einsatz
  3. Umgebung
  4. Funktionalität
  5. Daten
  6. Benutzungsoberfläche
Q:

Objektorientierter Entwurf

A:
  • Identifizieren von Objekten und Klassen
  • Festlegen des Verhaltens der Objekte und Klassen
  • Idetifizieren von Beziehungen zwischen den Klassen
  • Festlegen der Schnittstellen zwischen den Klassen
Q:

Agile Development: Goal

A:

= early & continuous delivery of useful software components

Q:

Schritte der Wartung

A:
  1. Backup
  2. Den zu modifizierenden Teil identifizieren
  3. Testfälle entwerfen
  4. Zu ändernde Komponenten aus Konfigurationsverwaltung entnehmen, bearbeiten und lokal prüfen
  5. Veränderte Komponenten integrieren und testen
  6. Neuen Zustand dokumentieren und archivieren
  7. Aufwand für Wartung aufzeichnen


Q:

Was ist ein Pflichtenheft

A:

PH legt fest:

  • was das Programm leisten soll,
  • unter welchen Rahmenbedingungen es funktioniert(OS, libraries, frameworks usw)
  • für welche Datenmengen es ausgelegt ist
  • wie die GUI aussieht
  • usw.
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