Schulpädagogik an der Universität Würzburg

Karteikarten und Zusammenfassungen für Schulpädagogik an der Universität Würzburg

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Schulpädagogik an der Universität Würzburg.

Beispielhafte Karteikarten für Schulpädagogik an der Universität Würzburg auf StudySmarter:

Nennen Sie die fünf Grundfragen der "didaktischen Analyse" von Klafki.

Beispielhafte Karteikarten für Schulpädagogik an der Universität Würzburg auf StudySmarter:

Klafki erweiterte die "Didaktische Analyse" zum "Perspektivenschema zur Unterichtsplanung" um drei Dimensionen.. Welche? :)

Beispielhafte Karteikarten für Schulpädagogik an der Universität Würzburg auf StudySmarter:


Bei der Durchführung von Lernerfolgskontrollen spielen Gütekriterien eine bedeutsame Rolle. Bitte erläutern Sie die Hauptgütekriterien.


Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Schulpädagogik an der Universität Würzburg auf StudySmarter:

Definition "Lernen"

Beispielhafte Karteikarten für Schulpädagogik an der Universität Würzburg auf StudySmarter:


Welche  Kritikpunkte werden an Tulodzieckis Ansatz gerichtet?


Beispielhafte Karteikarten für Schulpädagogik an der Universität Würzburg auf StudySmarter:

Wie versucht Klafki den Widerspruch zwischen materialen und formalen Bildungskonzepte zu überwinden?

Beispielhafte Karteikarten für Schulpädagogik an der Universität Würzburg auf StudySmarter:

Welche Grundannahme vom Lernen wird im Rahmen konstruktivistischer didaktischer Ansätze am Beispiel von Kersten Reich zugrunde gelegt?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Schulpädagogik an der Universität Würzburg auf StudySmarter:

Welche Kritikpunkte wurden Kersten Reich vorgeworfen?

Beispielhafte Karteikarten für Schulpädagogik an der Universität Würzburg auf StudySmarter:

Was ist das Ziel bei der konstruktivistischen Didaktik nach Reich?

Beispielhafte Karteikarten für Schulpädagogik an der Universität Würzburg auf StudySmarter:

Lernziele lassen sich nach unterschiedlichem Komplexitätsgrad unterscheiden. Nennen sie bitte die drei unterschiedlichen Lernzielarten & jeweils ein Unterrichtsbeispiel

Beispielhafte Karteikarten für Schulpädagogik an der Universität Würzburg auf StudySmarter:

Welche Bereiche bzw. Dimensionen nennt Bloom?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Schulpädagogik an der Universität Würzburg auf StudySmarter:

Nennen sie 8 Schritte zur Entwicklung einer Lernerfolgskontrolle.

Kommilitonen im Kurs Schulpädagogik an der Universität Würzburg. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Schulpädagogik an der Universität Würzburg auf StudySmarter:

Schulpädagogik

Nennen Sie die fünf Grundfragen der "didaktischen Analyse" von Klafki.

1) Frage nach der exemplarischen Bedeutung des Inhalts

2) Frage nach der Gegenwartsbedeutung des Inhalts

3) Frage nach der Zukunftsbedeutung des Inhalts

4) Frage nach der Struktur des Inhalts

   - Momente d. Inhalts & Zusammenhang

   - Reihenfolge

   - Ebene (Theorie und Praxis)

   - größerer Zusammenhang

   - Schwierigkeiten

5) Frage nach der Zugänglichkeit bzw. Darstellbarkeit d. Inhalts

Schulpädagogik

Klafki erweiterte die "Didaktische Analyse" zum "Perspektivenschema zur Unterichtsplanung" um drei Dimensionen.. Welche? :)

5) Frage nach der Erweisbarkeit und Überprüfbarkeit d. Inhalts

6) Bedingungsanalyse 

7) Frage nach der Lehr-Lern-Prozessstruktur d. Inhalts

Schulpädagogik


Bei der Durchführung von Lernerfolgskontrollen spielen Gütekriterien eine bedeutsame Rolle. Bitte erläutern Sie die Hauptgütekriterien.



1) Objektivität: Grad, in welchem die Ergebnisse unabhängig von der Person des Messenden sind.

1) Reliabilität bzw. Zuverlässigkeit: Genauigkeit und Sicherheit.

3) Validität: Gewährleistung, dass tatsächlich das gemessen wird, was man vorgibt zu messen.


Schulpädagogik

Definition "Lernen"


Lernen: Wenn sich durch das Handeln Veränderungen der Bedürfnislage, des Erfahrungs- bzw. Wissensstandes oder des sozial- kognitiven Niveaus ergeben, die gegebenen - falls bei zukünftigem Verhalten oder Handeln wirksam werden, dann findet Lernen statt. Insofern kann Lernen als Handeln gedeutet werden.“

(Tulodziecki/ Herzig/ Blömeke 2017, S. 78)


Schulpädagogik


Welche  Kritikpunkte werden an Tulodzieckis Ansatz gerichtet?


1) Institutionelle Rahmenbedingungen versus selbstbestimmtes Lernen 

2) Innere Stimmigkeit ≠ selbstbestimmtes Lernen

3)ästhetische und affektive Zugänge stärker berücksichtigen

4) Ansatz basiert auf empirische Lehr- und Lernforschung

5) Übereinstimmung mit übergreifenden pädagogischen Leitideen 


Schulpädagogik

Wie versucht Klafki den Widerspruch zwischen materialen und formalen Bildungskonzepte zu überwinden?

Den traditionellen Widerspruch zwischen materialen und formalen Bildungskonzepten versuchte Klafki durch einen Integrationsversuch zu überwinden. Diesen nannte er „kategoriale Bildung“. Es ist der Versuch, die objektbezogene (materiale) Seite ("Wissen) von Bildungsprozessen mit der subjektbezogenen (formalen) Seite ("Kompetenzen") dialektisch zu vereinen


Schulpädagogik

Welche Grundannahme vom Lernen wird im Rahmen konstruktivistischer didaktischer Ansätze am Beispiel von Kersten Reich zugrunde gelegt?

Die Grundlage des Konstruktivismus beschreibt das Lernen als eigenaktiver Aufbau individuelle, kognitiven Strukturen der Schüler.

Schulpädagogik

Welche Kritikpunkte wurden Kersten Reich vorgeworfen?

1) Die Handlungsform des "Entdeckens", also das Rekonstruieren kostet zu viel Zeit


2) Frage nach der Feststellung und Beurteilung von Lernleistungen (da "Viabilität statt Wahrheit") deshalb Leute - Lösung: keine Noten ;) 



Schulpädagogik

Was ist das Ziel bei der konstruktivistischen Didaktik nach Reich?

Zielvorstellung: Selbstbestimmung, Selbsttätigkeit, Selbstwert der Lernenden 

Schulpädagogik

Lernziele lassen sich nach unterschiedlichem Komplexitätsgrad unterscheiden. Nennen sie bitte die drei unterschiedlichen Lernzielarten & jeweils ein Unterrichtsbeispiel

1) Richtziel - durch aktive Auseinandersetzung mit der Thematik Natur, in Form von Experimenten und Expeditionen, erweitern die Kinder ihr Wissen.

2) Grobziel - die Kinder verstärken ihre feinmotorische Fähigkeiten durch die einzelnen Bastelschritte

3) Feinziel - Die Schüler erweitern ihren Englischwortschatz durch regelmäßiges Lernen ihrer neuen Vokabeln

Schulpädagogik

Welche Bereiche bzw. Dimensionen nennt Bloom?

1) kognitiv (Wissen)

2) affektiv (Interessen, Einstellungen, Werte)

3) psychomotorisch (motorische Fähigkeiten)

Schulpädagogik

Nennen sie 8 Schritte zur Entwicklung einer Lernerfolgskontrolle.

1) Auswahl d. Inhalte

2) Wahl d. Prüfungsform (mündlich, schriftlich, praktisch)

3) Formulierung d. Aufgaben

4) Lösungsskizze

5) Feststellung d. Lernleistung

6) Festlegen d. Bewertung

7) Einschätzen d. Gütekriterien (Objektivität. Reliabiltät, Validität)

8) Durchführung & Reflexion

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Schulpädagogik an der Universität Würzburg zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Schulpädagogik an der Universität Würzburg gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Würzburg Übersichtsseite

Introduction to English Linguistics

Schulsportpädagogik an der

Universität Frankfurt am Main

Schulpädagogik & Schultheorie an der

Universität Osnabrück

Schulpädagogik 1 an der

Universität Erlangen-Nürnberg

Schulpädagogik 2 an der

Universität Bamberg

schulpädagogik an der

HFH Hamburger Fern-Hochschule

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Schulpädagogik an anderen Unis an

Zurück zur Universität Würzburg Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Schulpädagogik an der Universität Würzburg oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login