Rezeption und Wirkung von Massenmedien an der Universität Würzburg

Karteikarten und Zusammenfassungen für Rezeption und Wirkung von Massenmedien an der Universität Würzburg

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Rezeption und Wirkung von Massenmedien an der Universität Würzburg.

Beispielhafte Karteikarten für Rezeption und Wirkung von Massenmedien an der Universität Würzburg auf StudySmarter:

EMR-Modell erklärt...

Beispielhafte Karteikarten für Rezeption und Wirkung von Massenmedien an der Universität Würzburg auf StudySmarter:

Situationale Referenzen (EMR)

Beispielhafte Karteikarten für Rezeption und Wirkung von Massenmedien an der Universität Würzburg auf StudySmarter:

Welche Aussagen über Wissensklüfte sind richtig?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Rezeption und Wirkung von Massenmedien an der Universität Würzburg auf StudySmarter:

Da Menschen eine Vorliebe für Konsistenz haben, wählen sie...

Beispielhafte Karteikarten für Rezeption und Wirkung von Massenmedien an der Universität Würzburg auf StudySmarter:

Das Flow-Erleben ist ein Konzept, das ...

Beispielhafte Karteikarten für Rezeption und Wirkung von Massenmedien an der Universität Würzburg auf StudySmarter:

Faktoren der Stimmungsregulation der Mood Management Theory

Beispielhafte Karteikarten für Rezeption und Wirkung von Massenmedien an der Universität Würzburg auf StudySmarter:

3 Emotionstheoretische Ansätze

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Rezeption und Wirkung von Massenmedien an der Universität Würzburg auf StudySmarter:

Welche Medieneigenschaften begünstigen Spatial Presence bei VR-Anwendungen?

Beispielhafte Karteikarten für Rezeption und Wirkung von Massenmedien an der Universität Würzburg auf StudySmarter:

Frames

Beispielhafte Karteikarten für Rezeption und Wirkung von Massenmedien an der Universität Würzburg auf StudySmarter:

Worin unterscheidet sich das Flow-Erleben und das Involvement?

Beispielhafte Karteikarten für Rezeption und Wirkung von Massenmedien an der Universität Würzburg auf StudySmarter:

Definition Rezeptionsfoschung

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Rezeption und Wirkung von Massenmedien an der Universität Würzburg auf StudySmarter:

4 Faktoren der Medienstimuli, die Stimmungen besonders beeinflussen

Kommilitonen im Kurs Rezeption und Wirkung von Massenmedien an der Universität Würzburg. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Rezeption und Wirkung von Massenmedien an der Universität Würzburg auf StudySmarter:

Rezeption und Wirkung von Massenmedien

EMR-Modell erklärt...

welche Medienangebote von Rezipienten zum Zweck der Stimmungsregulation ausgewählt werden 

Rezeption und Wirkung von Massenmedien

Situationale Referenzen (EMR)

Mediencharakter

Rezeption und Wirkung von Massenmedien

Welche Aussagen über Wissensklüfte sind richtig?

Können sich ergeben, wenn der Informationszuwachs vorwiegend in den Medien erfolgt, zu denen höher Gebildete eher Zugang haben

Rezeption und Wirkung von Massenmedien

Da Menschen eine Vorliebe für Konsistenz haben, wählen sie...

Selective Exposure

Rezeption und Wirkung von Massenmedien

Das Flow-Erleben ist ein Konzept, das ...

...genuin (ursprünglich) nicht wissenschaftlich ist

Rezeption und Wirkung von Massenmedien

Faktoren der Stimmungsregulation der Mood Management Theory

Erregungspotential

Rezeption und Wirkung von Massenmedien

3 Emotionstheoretische Ansätze

Physiologisch
Unspezifische physiologische Erregung ist Ausgangspunkt für eine Emotion, erst die kognitive Bewertung führt zur emotionalen Bedeutung


Evolutionsbiologisch

Emotionen als Anpassungsmechanismus


Kognitiv

Ereignisse werden hinsichtlich bestimmter Aspekte bewertet >> Affekte als Ergebnis
Primäre Appraisals: Relevanzeinschätzung
Sekundäre Appraisals: Ursachen und Konsequenzen

Rezeption und Wirkung von Massenmedien

Welche Medieneigenschaften begünstigen Spatial Presence bei VR-Anwendungen?

Stereoskopie

Rezeption und Wirkung von Massenmedien

Frames

Selektion

Rezeption und Wirkung von Massenmedien

Worin unterscheidet sich das Flow-Erleben und das Involvement?

Flow-Erleben ist mit einem Verlust von Zeitgefühl verbunden, Involvement nicht zwangsläufig 


Rezeption und Wirkung von Massenmedien

Definition Rezeptionsfoschung

aktive oder passive Auseinandersetzung von Mediennutzern mit formalen und inhaltlichen Merkmalen von Kommunikationsangeboten;
umfasst Wahrnehmung, Verarbeitung und Interpretation

Rezeption und Wirkung von Massenmedien

4 Faktoren der Medienstimuli, die Stimmungen besonders beeinflussen

Hedonistische Valenz

Semantische Affinität

Absorptionspotential

Erregungspotential

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Rezeption und Wirkung von Massenmedien an der Universität Würzburg zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Rezeption und Wirkung von Massenmedien an der Universität Würzburg gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Würzburg Übersichtsseite

Psychologische Geundlagen MK

Psychologie der Online- und Mobilkommunikation 1

POMK 2

WAF WS 2020/21

Sozialpsychologie - Psychologische Grundlagen für MK 2

Psychologie Neuer (Sozialer) Medien

Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation 2

Digitale Medien 1

Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungslogik

Psychologie der Online- und Mobilkommunikation 2

Digitale Medien 2

Psychologie Klassischer Medien

Grundlagen der Medienpsychologie

Massenmedien MK

Grundlagen der Massenmedien WS 20/21

Grundlagen der Massenmedien

Experiment & Befragung

POMK 1

Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation 1

Digitale Medien 1

Medienkozeption an der

Hochschule München

Stimme und Wirkung an der

Bergische Universität Wuppertal

Rezeption und Wirkung an der

Universität Mannheim

Wirkung & Gestaltung von Medien an der

Hochschule Ansbach

Marketing und Medien an der

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Rezeption und Wirkung von Massenmedien an anderen Unis an

Zurück zur Universität Würzburg Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Rezeption und Wirkung von Massenmedien an der Universität Würzburg oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards