Grundlagen der Programmierung an der Universität Würzburg

Karteikarten und Zusammenfassungen für Grundlagen der Programmierung an der Universität Würzburg

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Grundlagen der Programmierung an der Universität Würzburg.

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Programmierung an der Universität Würzburg auf StudySmarter:

Was heißt Programmieren?

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Programmierung an der Universität Würzburg auf StudySmarter:

Wie ist eine Rechenanlage aufgebaut?

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Programmierung an der Universität Würzburg auf StudySmarter:

Was ist ein Compiler?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Programmierung an der Universität Würzburg auf StudySmarter:

Was sind Vor- und Nachteile des Compilers?

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Programmierung an der Universität Würzburg auf StudySmarter:

Was ist ein Interpreter?

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Programmierung an der Universität Würzburg auf StudySmarter:

Was sind die Vor- und Nachteile des Interpreters?

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Programmierung an der Universität Würzburg auf StudySmarter:

Wie ist Java "aufgebaut"?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Programmierung an der Universität Würzburg auf StudySmarter:

Was ist eine Variable?

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Programmierung an der Universität Würzburg auf StudySmarter:

Was versteht man unter einer Wertzuweisung?

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Programmierung an der Universität Würzburg auf StudySmarter:

Was versteht man unter einem Datentyp?

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Programmierung an der Universität Würzburg auf StudySmarter:

Was versteht man unter einem Ausdruck?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Programmierung an der Universität Würzburg auf StudySmarter:

Was ist eine Anweisung?

Kommilitonen im Kurs Grundlagen der Programmierung an der Universität Würzburg. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Programmierung an der Universität Würzburg auf StudySmarter:

Grundlagen der Programmierung

Was heißt Programmieren?

  • Problem (Wie soll Lösung aussehen?)
  • Algorithmische Beschreibung (Wie lösen? Welche Algorithmen)
  • Programm (Programmieren)
  • Ausführbares Programm (Erzeugen eines ausführbaren Programms)
  • Problemlösung? (Wurde nach Ausführung Problem gelöst? Sonst Schritt 2)
  • Problemlösung?


Grundlagen der Programmierung

Wie ist eine Rechenanlage aufgebaut?

  • Speicher (Haupt- und Arbeitsspeicher, Adressen haben symbolischen Speicher)
  • I/O-Karten (Maus, Drucker, ...)
  • CPU
  • SCSI (Small Computer System Interface)
  • EVA-Prinizp (Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe)

Grundlagen der Programmierung

Was ist ein Compiler?

Er kompiliert den Quellcode vollständig zu einem für den Computer lesbaren Programm

Grundlagen der Programmierung

Was sind Vor- und Nachteile des Compilers?

Vorteile:

  • Quellcode geschützt
  • hohe Geschwindigkeit
  • Prozessoren unterschiedlicher Rechner werden optimal genutzt

Nachteil:

  • Programm nur für einen Rechner nutzbar
  • Muss für jeden Rechner neu kompiliert werden

Grundlagen der Programmierung

Was ist ein Interpreter?

Führt Quellcode Schritt für Schritt aus, ohne zu wissen wie es nach der nächsten Zeile weitergeht

Grundlagen der Programmierung

Was sind die Vor- und Nachteile des Interpreters?

Vorteile:

  • Code sofort ausführbar
  • keine Kompilierung notwendig

Nachteile:

  • Deutlich langsamer
  • Quellcode offen/nicht geschützt
  • verschiedene Interpreter für verschiedene Systeme

Grundlagen der Programmierung

Wie ist Java "aufgebaut"?

  • Kombiniert Compiler und Interpreter
  • Quelltext wird für virtuelle Maschine kompiliert (JVM) und rechnerunabhängig ist
  • Auf JVM wird Bytecode mit Interpreter ausgeführt
  • Schneller als normaler Interpreter, da Syntax nicht mehr geprüft wird

Grundlagen der Programmierung

Was ist eine Variable?

Ein Platzhalter für einen bestimmten Wert, der mit einer Adresse im Speicher verbunden ist

Grundlagen der Programmierung

Was versteht man unter einer Wertzuweisung?

Weißt einer Variable konkreten  Wert zu

Grundlagen der Programmierung

Was versteht man unter einem Datentyp?

Bauplan von Daten

  • legt Standard-Werte,
  • Darstellung der Werte im Speicher,
  • definierte Operationen fest

Grundlagen der Programmierung

Was versteht man unter einem Ausdruck?

Kombiniert Operationen und Operanden zu einer Vorschrift, wie ein Wert zu berechnen ist

Grundlagen der Programmierung

Was ist eine Anweisung?

Liefert Vorschrift oder Beschreibung zu einer Aktion, die auszuführen ist

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Grundlagen der Programmierung an der Universität Würzburg zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Grundlagen der Programmierung an der Universität Würzburg gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Würzburg Übersichtsseite

Grundlagen Programmieren

Modulabschlussprüfung Grundlagen der Programmierung

Grundlagen der objektorientierten Programmie-rung

Grundlagen der Informatik und Programmierung

Grundlagen der Webprogrammierung

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Grundlagen der Programmierung an der Universität Würzburg oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login