Examen M2 an der Universität Würzburg | Karteikarten & Zusammenfassungen

Lernmaterialien für Examen M2 an der Universität Würzburg

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TESTE DEIN WISSEN

Mit welchen Test kann man die Interaktion zwischen Spermien und Cervixschleim testen?

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TESTE DEIN WISSEN

Postkoitaltest (Sims-Huhner-Test)

Test positiv: Spermien bewegen sich

Test negativ: keine beweglichen Spermien nachweisbar


Kurzrot-Miller-Test (Penetrationstest)

→ in vitro

Test positiv: gute Penetration (und Beweglichkeit) der Spermien in den Zervixschleim


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TESTE DEIN WISSEN

Wie kann man die Ovulation medikamentös indizieren?

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TESTE DEIN WISSEN

HCG-Gabe nach Follikelstimulation

→ erfolgt 36h später

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TESTE DEIN WISSEN

radikale Hysterektomie

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TESTE DEIN WISSEN

→ nach Piver (I-V)


Piver II: Entfernung Uterus, Parametrien, oberen Scheidendrittels 

= modifizierte radikale Hysterektomie


Piver III: +  En-Bloc-Resektion unter Mitnahme des umliegenden Gewebes

= radikale Hysterektomie


Piver II-III früher Wertheim-Meigs-OP


  • Piver IV: radikale Hysterektomie + radikalere Resektion der Scheide (bis zu ¾) und Herauslösung Ureteren aus Lig. pubovesicale
  • = Erweiterte radikale Hysterektomie
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TESTE DEIN WISSEN

Wie erfolgt der operative Schwangerschaftsabbruch?

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TESTE DEIN WISSEN

bis einschließlich 13. SSW p.m.: Manuelle oder elektrische Vakuumaspiration 


bis einschließlich 15. SSW p.m.: Elektrische Vakuumaspiration

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TESTE DEIN WISSEN

GnRH-Agonisten: Indikationen und 2 Präparate

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TESTE DEIN WISSEN

Indikationen:

- Metastasierten Mamma-Ca

- Hormonsensitives Prostata-Ca

- Endometriose (Second line nach Pille)

Präparate:

Buserelin, Goserelin

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Pseudo-Meigs-Syndrom

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TESTE DEIN WISSEN

maligner Ovarialtumor mit Aszites und Pleuraergüssen

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TESTE DEIN WISSEN

HPV bei Kindern

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TESTE DEIN WISSEN

→ meist Anogenitale Warzen

- Kinder <5J → Ausschluss Larynxpapillomatose

- ggf. Ausschluss Missbrauch

Therapie: meist gehen sie von alleine wieder weg, sonst: Laser, scharfem Löffel oder Kryotherapie in Narkose

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Mamma-Ca Therapie

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Operativ

   BET —> Radiatio

   Mastektomie

   LK-Entfernung


Systemisch

—> 18-24 w


Prim./Neoadj.

-> inflam., prim. inoperabel


- Anthracyclin + Taxan

- Trastuzumab oder dual Trastuzumab+ Pertuzumab 

(präop bis 1J postop)

- Aromatasehemmer 3. Gen (Anastrozol, Letrozol, Exemestan)


adjuvant/palliativ

- Anthracyclin+Taxan (+Platin, bei Triple-)

- Trastuzumab simultan

- Tamoxifen (prä- u- postmenopausal)

- GnRH-Analoga (Prämenopausal)
Buserelin, Goserelin

- Aromatasehemmer (Postmenopausal)
Anastrozol, Letrozol, Exemestan 5 Jahre

- CDK4/6-Inhibitoren
Palbociclib, Ribociclib, Abemaciclib


Radiatio

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TESTE DEIN WISSEN

Tamoxifen

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TESTE DEIN WISSEN

selektiver Östrogenmodulator
Östrogen-antagonistisch am Brustgewebe

Östrogen-agonistisch am  Endometrium

UAWs: Hitzewallungen, Übelkeit, Exanthem, Risikoerhöhung Endometrium-Ca und Thrombemb., Schmerzen, teilreversible Sehstörungen

Indikation: endokrine Therapie bei Mamma-Ca (prämenopausal)

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TESTE DEIN WISSEN

Wie erfolgt der medikamentöse Schwangerschaftsabbruch?

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TESTE DEIN WISSEN
  • Progesteronrezeptor-Antagonist (Mifepriston) nachfolgende Weheninduktion (Prostaglandin)
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HPV und Schwangerschaft - Vorgehen

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TESTE DEIN WISSEN

→ Meist Reaktivierung

- Bei äußeren anogenitalen Warzen: Zurückhaltende Therapieindikation bis zur 34. SSW

- große Kondylome, die nach der 34. SSW nicht regredient sind und ein Geburtshindernis darstellen könnten: Bevorzugt Kryotherapie, Trichloressigsäure 80–90% oder chirurgisch-ablative Verfahren

-  Manifeste Kondylome zum Geburtszeitpunkt: Risiko der juvenilen Larynxpapillomatose für das Neugeborene (sowohl bei vaginaler als auch bei Schnittentbindung)

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TESTE DEIN WISSEN

Wie viel Folsäure braucht man in der Schwangerschaft /d?

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400 μg

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Q:

Mit welchen Test kann man die Interaktion zwischen Spermien und Cervixschleim testen?

A:

Postkoitaltest (Sims-Huhner-Test)

Test positiv: Spermien bewegen sich

Test negativ: keine beweglichen Spermien nachweisbar


Kurzrot-Miller-Test (Penetrationstest)

→ in vitro

Test positiv: gute Penetration (und Beweglichkeit) der Spermien in den Zervixschleim


Q:

Wie kann man die Ovulation medikamentös indizieren?

A:

HCG-Gabe nach Follikelstimulation

→ erfolgt 36h später

Q:

radikale Hysterektomie

A:

→ nach Piver (I-V)


Piver II: Entfernung Uterus, Parametrien, oberen Scheidendrittels 

= modifizierte radikale Hysterektomie


Piver III: +  En-Bloc-Resektion unter Mitnahme des umliegenden Gewebes

= radikale Hysterektomie


Piver II-III früher Wertheim-Meigs-OP


  • Piver IV: radikale Hysterektomie + radikalere Resektion der Scheide (bis zu ¾) und Herauslösung Ureteren aus Lig. pubovesicale
  • = Erweiterte radikale Hysterektomie
Q:

Wie erfolgt der operative Schwangerschaftsabbruch?

A:

bis einschließlich 13. SSW p.m.: Manuelle oder elektrische Vakuumaspiration 


bis einschließlich 15. SSW p.m.: Elektrische Vakuumaspiration

Q:

GnRH-Agonisten: Indikationen und 2 Präparate

A:

Indikationen:

- Metastasierten Mamma-Ca

- Hormonsensitives Prostata-Ca

- Endometriose (Second line nach Pille)

Präparate:

Buserelin, Goserelin

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Q:

Pseudo-Meigs-Syndrom

A:

maligner Ovarialtumor mit Aszites und Pleuraergüssen

Q:

HPV bei Kindern

A:

→ meist Anogenitale Warzen

- Kinder <5J → Ausschluss Larynxpapillomatose

- ggf. Ausschluss Missbrauch

Therapie: meist gehen sie von alleine wieder weg, sonst: Laser, scharfem Löffel oder Kryotherapie in Narkose

Q:

Mamma-Ca Therapie

A:

Operativ

   BET —> Radiatio

   Mastektomie

   LK-Entfernung


Systemisch

—> 18-24 w


Prim./Neoadj.

-> inflam., prim. inoperabel


- Anthracyclin + Taxan

- Trastuzumab oder dual Trastuzumab+ Pertuzumab 

(präop bis 1J postop)

- Aromatasehemmer 3. Gen (Anastrozol, Letrozol, Exemestan)


adjuvant/palliativ

- Anthracyclin+Taxan (+Platin, bei Triple-)

- Trastuzumab simultan

- Tamoxifen (prä- u- postmenopausal)

- GnRH-Analoga (Prämenopausal)
Buserelin, Goserelin

- Aromatasehemmer (Postmenopausal)
Anastrozol, Letrozol, Exemestan 5 Jahre

- CDK4/6-Inhibitoren
Palbociclib, Ribociclib, Abemaciclib


Radiatio

Q:

Tamoxifen

A:

selektiver Östrogenmodulator
Östrogen-antagonistisch am Brustgewebe

Östrogen-agonistisch am  Endometrium

UAWs: Hitzewallungen, Übelkeit, Exanthem, Risikoerhöhung Endometrium-Ca und Thrombemb., Schmerzen, teilreversible Sehstörungen

Indikation: endokrine Therapie bei Mamma-Ca (prämenopausal)

Q:

Wie erfolgt der medikamentöse Schwangerschaftsabbruch?

A:
  • Progesteronrezeptor-Antagonist (Mifepriston) nachfolgende Weheninduktion (Prostaglandin)
Q:

HPV und Schwangerschaft - Vorgehen

A:

→ Meist Reaktivierung

- Bei äußeren anogenitalen Warzen: Zurückhaltende Therapieindikation bis zur 34. SSW

- große Kondylome, die nach der 34. SSW nicht regredient sind und ein Geburtshindernis darstellen könnten: Bevorzugt Kryotherapie, Trichloressigsäure 80–90% oder chirurgisch-ablative Verfahren

-  Manifeste Kondylome zum Geburtszeitpunkt: Risiko der juvenilen Larynxpapillomatose für das Neugeborene (sowohl bei vaginaler als auch bei Schnittentbindung)

Q:

Wie viel Folsäure braucht man in der Schwangerschaft /d?

A:

400 μg

Examen M2

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