Select your language

Suggested languages for you:
Log In App nutzen

Lernmaterialien für EWS Dia an der Universität Würzburg

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen EWS Dia Kurs an der Universität Würzburg zu.

TESTE DEIN WISSEN

Gedöns Diagnostische Kompetenz von Lehrern

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Lehrberuf: vorwiegend informelle Diagnostik, d.h. personenbezogene Urteile ohne
wissenschaftliche Methoden; .beiläufig im erzieherischen Handeln gewonnen.

Wienert und Schrader: diagnostischer Optimismus: Noten müssen nicht zwingend Gütekriterien entsprechen, stattdessen
1. Vorsicht darin, dass Urteile stets vorläufig und revisionsbedürftig sind
2. Permanente Überprüfung und Anpassung
3. Rücksicht auf verschiedene Maßstäbe: individuumszentriert ist päd. Fruchtbar
4. Pädagogisch günstige Voreingenommenheit: für Schüler günstige Einstellung (und Attributionen) halten Handlungsreize (auch für Lehrer) offen
Daher: leichte Überschätzung der Schüler ist häufig förderlich für Motivation und Lernverhalten

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Gedöns Soziometrie

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Durch Beobachtung oder Befragung


Tabellarische Darstellung:

Soziomatrix:

Soziogramm:

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Kritik an Gütekriterien in der Schule

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Mietzel (2007)

Objektiv nur multiple-choice-tests. Komplexität geht verloren


strenge Befolgung der Gütekriterien schafft nicht authentische Probleme 


Oberstes Ziel muss Gültigkeit der Tests sein, zu Ungunsten von Reliabilität und Objektivität; diese müssen aber in einem Mindestmaß vorhanden sein

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Auswertungsobjektivität

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

- festgelegte Kriterien bis zum Kriterienkatalog

- geschlossene Antwortformen


Schwierig:

- z.B. Aufsätze

- Rorschachtest (projektive Verfahren)


Birkel & Birkel 2002

4 Präparierte Aufsätze korrigieren lassen -> AusObj ist leider immer noch nicht gut

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Durchführungsobjektivität

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Gleiche Bedingungen: 

Situative Faktoren: Tageszeit, Hilfsmittel, Instruktion, Lärm
Personale Faktoren: Ermüdung, vorherige Beschäftigung...


gerade bei mündl. schwierig


Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Gedöns Gütekriterien

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Von Lienert 1967 eig nur für psych. Tests.

ermöglichen Beurteilung der Qualität einer Messung


Objektivität ist Voraussetzung für Rel. und Val.

Obj. und Rel. formale Kriterien -> sagen nichts über den Inhalt aus

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Definition Objektivität

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

(Lienert, 1967): Ein Test wäre vollkommen objektiv, wenn verschiedene Untersucher bei denselben Probanden zu gleichen Ergebnissen gelangten.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Definition Leistung, Schulleistung, SLT

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

(Rheinberg, 2001): Leistung ist ein auf Normen bezogenes Resultat.

konvergent (Mathe/Sport) vs. divergent (Kunst)


(Ingenkamp & Lissmann, 2008): Unter Schulleistung versteht man zusammengefasst die von der Schule initiierten Lernprozesse und Lernergebnisse der Schüler.


(Ingenkamp, 1997): Schulleistungstests sind Verfahren der pädagogischen
Diagnostik, mit deren Hilfe Ergebnisse geplanter und an Curricula orientierter Lernvorgänge
möglichst objektiv, zuverlässig und gültig gemessen und durch Lehrende oder Beratende
ausgewertet, interpretiert und für pädagogisches Handeln nutzbar gemacht werden
können.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Interpretationsobjektivität

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

12 von 20 Punkten-> Note 2 oder 4?

- Notenschlüssel, Normierung

Schwierig:

-Affektion, Intuition


Birkel & Pritz 1980

zwei gleiche Präsentationen, einer "stottert" -> viel schlechtere Noten


Ingenkamp 1995

je nach Klassenkameraden unterschiedliche Noten mit gleicher Punktzahl

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Gedöns Validität

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Validität ist keine generelle Eigenschaft, ein Test kann für einen bestimmten Zweck valide sein und für einen anderen nicht.


Rel. vs. Val.: Versuch, Intelligenz mit Meterstab zu messen. Es ergibt sich mehrfach das gleiche Ergebnis (z.B. 173 cm) Reliabilität ist gegeben! Aber natürlich kann Intelligenz so nicht gemessen werden.


Braucht immer einen Bezug (Kriterium). 3/4 Arten der Val.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Definition Validität

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

(Lienert, 1967):
Die Validität eines Tests gibt den Grad der Genauigkeit an, mit dem dieser Test dasjenige Persönlichkeitsmerkmal oder diejenige Verhaltensweise, das (die) er messen soll oder zu messen vorgibt, auch tatsächlich misst.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Gedöns Reliabilität

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Messung nicht zuverlässiger sein kann als die Stabilität des Merkmals. Die Messung eines labilen Merkmals (z.B. Stimmungen) ist also stets ungenauer als die eines stabilen (z.B. Persönlichkeitsmerkmale).


Reliabilität bezieht sich immer auf das Testverfahren und nie Probanden

Lösung ausblenden
  • 154354 Karteikarten
  • 3120 Studierende
  • 116 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen EWS Dia Kurs an der Universität Würzburg - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Gedöns Diagnostische Kompetenz von Lehrern

A:

Lehrberuf: vorwiegend informelle Diagnostik, d.h. personenbezogene Urteile ohne
wissenschaftliche Methoden; .beiläufig im erzieherischen Handeln gewonnen.

Wienert und Schrader: diagnostischer Optimismus: Noten müssen nicht zwingend Gütekriterien entsprechen, stattdessen
1. Vorsicht darin, dass Urteile stets vorläufig und revisionsbedürftig sind
2. Permanente Überprüfung und Anpassung
3. Rücksicht auf verschiedene Maßstäbe: individuumszentriert ist päd. Fruchtbar
4. Pädagogisch günstige Voreingenommenheit: für Schüler günstige Einstellung (und Attributionen) halten Handlungsreize (auch für Lehrer) offen
Daher: leichte Überschätzung der Schüler ist häufig förderlich für Motivation und Lernverhalten

Q:

Gedöns Soziometrie

A:

Durch Beobachtung oder Befragung


Tabellarische Darstellung:

Soziomatrix:

Soziogramm:

Q:

Kritik an Gütekriterien in der Schule

A:

Mietzel (2007)

Objektiv nur multiple-choice-tests. Komplexität geht verloren


strenge Befolgung der Gütekriterien schafft nicht authentische Probleme 


Oberstes Ziel muss Gültigkeit der Tests sein, zu Ungunsten von Reliabilität und Objektivität; diese müssen aber in einem Mindestmaß vorhanden sein

Q:

Auswertungsobjektivität

A:

- festgelegte Kriterien bis zum Kriterienkatalog

- geschlossene Antwortformen


Schwierig:

- z.B. Aufsätze

- Rorschachtest (projektive Verfahren)


Birkel & Birkel 2002

4 Präparierte Aufsätze korrigieren lassen -> AusObj ist leider immer noch nicht gut

Q:

Durchführungsobjektivität

A:

Gleiche Bedingungen: 

Situative Faktoren: Tageszeit, Hilfsmittel, Instruktion, Lärm
Personale Faktoren: Ermüdung, vorherige Beschäftigung...


gerade bei mündl. schwierig


Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Gedöns Gütekriterien

A:

Von Lienert 1967 eig nur für psych. Tests.

ermöglichen Beurteilung der Qualität einer Messung


Objektivität ist Voraussetzung für Rel. und Val.

Obj. und Rel. formale Kriterien -> sagen nichts über den Inhalt aus

Q:

Definition Objektivität

A:

(Lienert, 1967): Ein Test wäre vollkommen objektiv, wenn verschiedene Untersucher bei denselben Probanden zu gleichen Ergebnissen gelangten.

Q:

Definition Leistung, Schulleistung, SLT

A:

(Rheinberg, 2001): Leistung ist ein auf Normen bezogenes Resultat.

konvergent (Mathe/Sport) vs. divergent (Kunst)


(Ingenkamp & Lissmann, 2008): Unter Schulleistung versteht man zusammengefasst die von der Schule initiierten Lernprozesse und Lernergebnisse der Schüler.


(Ingenkamp, 1997): Schulleistungstests sind Verfahren der pädagogischen
Diagnostik, mit deren Hilfe Ergebnisse geplanter und an Curricula orientierter Lernvorgänge
möglichst objektiv, zuverlässig und gültig gemessen und durch Lehrende oder Beratende
ausgewertet, interpretiert und für pädagogisches Handeln nutzbar gemacht werden
können.

Q:

Interpretationsobjektivität

A:

12 von 20 Punkten-> Note 2 oder 4?

- Notenschlüssel, Normierung

Schwierig:

-Affektion, Intuition


Birkel & Pritz 1980

zwei gleiche Präsentationen, einer "stottert" -> viel schlechtere Noten


Ingenkamp 1995

je nach Klassenkameraden unterschiedliche Noten mit gleicher Punktzahl

Q:

Gedöns Validität

A:

Validität ist keine generelle Eigenschaft, ein Test kann für einen bestimmten Zweck valide sein und für einen anderen nicht.


Rel. vs. Val.: Versuch, Intelligenz mit Meterstab zu messen. Es ergibt sich mehrfach das gleiche Ergebnis (z.B. 173 cm) Reliabilität ist gegeben! Aber natürlich kann Intelligenz so nicht gemessen werden.


Braucht immer einen Bezug (Kriterium). 3/4 Arten der Val.

Q:

Definition Validität

A:

(Lienert, 1967):
Die Validität eines Tests gibt den Grad der Genauigkeit an, mit dem dieser Test dasjenige Persönlichkeitsmerkmal oder diejenige Verhaltensweise, das (die) er messen soll oder zu messen vorgibt, auch tatsächlich misst.

Q:

Gedöns Reliabilität

A:

Messung nicht zuverlässiger sein kann als die Stabilität des Merkmals. Die Messung eines labilen Merkmals (z.B. Stimmungen) ist also stets ungenauer als die eines stabilen (z.B. Persönlichkeitsmerkmale).


Reliabilität bezieht sich immer auf das Testverfahren und nie Probanden

EWS Dia

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang EWS Dia an der Universität Würzburg

Für deinen Studiengang EWS Dia an der Universität Würzburg gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten EWS Dia Kurse im gesamten StudySmarter Universum

EWS

Universität Regensburg

Zum Kurs
DiffDia

Universität Würzburg

Zum Kurs
Dia

Universität Würzburg

Zum Kurs
EWS 01

Leibniz-Fachhochschule Hannover

Zum Kurs
EWS

Universität Würzburg

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden EWS Dia
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen EWS Dia