E-Learning an der Universität Würzburg

Karteikarten und Zusammenfassungen für E-Learning an der Universität Würzburg

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Beispielhafte Karteikarten für E-Learning an der Universität Würzburg auf StudySmarter:

Welchen Prinzipien unterliegt die Kombination von Bild und Text laut MAyer?

Erkläre Sie (4)

Beispielhafte Karteikarten für E-Learning an der Universität Würzburg auf StudySmarter:

Erkläre kurz wie der Modality Effect die Extraneous Cognitive Load verringern kann.

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Erkläre was die Sequenzierung von Lehrstoff ist.

Welche zwei Unterscheidungen gibt es?

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Beispielhafte Karteikarten für E-Learning an der Universität Würzburg auf StudySmarter:

Welche sind die drei Säulen der HCI und was beinhalten diese?

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Nenne die drei Gedächtnissysteme des Menschen.

Beispielhafte Karteikarten für E-Learning an der Universität Würzburg auf StudySmarter:

Erkläre kurz wie der Split Attention Effect die Extraneous Cognitive Load verringern kann.

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Erkäre kurz, was Worked Examples , welche die Extraneous Cognitive Load verringern, sind.

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Beispielhafte Karteikarten für E-Learning an der Universität Würzburg auf StudySmarter:

Welche Besonderheit besteht bei der Verarbeitung Visueller und Auditiver Informationen beim Menschen?

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Nenne die 9 Lernschritte des Instruktionsdesign (Urmodell) nach Gagné.

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Erkläre kurz wie der Expertise Reversal Effect die Extraneous Cognitive Load beeinflussen kann

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Welche sind die 5 Lehrzieltypen nach Gagné?

-> Urmodell Instruktionsdesign

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Beispielhafte Karteikarten für E-Learning an der Universität Würzburg auf StudySmarter:

Welche didaktische Gestaltungsmöglichkeiten können die Extraneous Cognitive Load verringern?

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Beispielhafte Karteikarten für E-Learning an der Universität Würzburg auf StudySmarter:

E-Learning

Welchen Prinzipien unterliegt die Kombination von Bild und Text laut MAyer?

Erkläre Sie (4)

  • Multimediaprinzip (Text+Bild>Text)
  • Kontinguitätsprinzip (Räumlich, Zeitlich)
  • Kohärenzprinzip (semantische zshg. Bild & Text)
  • Modalitätsprinzip (gesprochener Text zur erklärung von Bildern)

E-Learning

Erkläre kurz wie der Modality Effect die Extraneous Cognitive Load verringern kann.

Der visuelle und auditive Kanal soll in gleichen Umfänge angesprochen werden, um eine Überlastung eines Kanals zu vermeiden.

E-Learning

Erkläre was die Sequenzierung von Lehrstoff ist.

Welche zwei Unterscheidungen gibt es?

Es wird mit einfachem begonnen und die Schwierigkeit wird sukzessiv gesteigert.


Linear-sukzessiv: Thema behandelt, bis Kompetenzgrad erreicht ist

Spiralstruktur: Jedes Thema wird mehrfach behandelt, wobei zwischen Themen gewechselt wird

E-Learning

Welche sind die drei Säulen der HCI und was beinhalten diese?

  • Theorien & Modelle (Guidelines, Dokumente, Prozesse)
  • Algorithmen & Prototypen (Software, Tools)
  • Kontrollierte Experimente ( Expert Reviews, Usability Testing)

E-Learning

Nenne die drei Gedächtnissysteme des Menschen.

  • Sensorisches Gedächtnis
  • Arbeits- und Kurzzeitgedächtnis
  • Langzeitgedächtnis

E-Learning

Erkläre kurz wie der Split Attention Effect die Extraneous Cognitive Load verringern kann.

Indem bei visuellen Präsentationen Informationen, welche zum Verständnis beitragen, nebeneinander platziert werden.

E-Learning

Erkäre kurz, was Worked Examples , welche die Extraneous Cognitive Load verringern, sind.

Bei gestellten Aufgaben werden Lösungsbeispiele unterstützend angegeben

E-Learning

Welche Besonderheit besteht bei der Verarbeitung Visueller und Auditiver Informationen beim Menschen?

Sie werden getrennt voneinander verarbeitet.


Siehe Modell der dualen Kodierung (Pavio); Modell der Text- & Bildverarbeitung (Schnotz et al.)

E-Learning

Nenne die 9 Lernschritte des Instruktionsdesign (Urmodell) nach Gagné.

1. Aufmerksamkeit gewinnen

2. Informieren über Lehrziele

3. Vorwissen aktivieren

4. Darstellen des Lehrstoffes

5. Lernen anleiten

6. Ausführen /Anwenden lassen

7. Informative Rückmeldung geben

8. Leistung kontrollieren und beurteilen

9. Behalten & Transfer

E-Learning

Erkläre kurz wie der Expertise Reversal Effect die Extraneous Cognitive Load beeinflussen kann

Bei fortgeschrittenen Lernen können für Anfänger sinnvolle Informationen/Erläuterungen stören.

E-Learning

Welche sind die 5 Lehrzieltypen nach Gagné?

-> Urmodell Instruktionsdesign

  • sprachlich repräsentatives Wissen
  • kognitive Fähigkeiten
  • kognitive Strategien
  • Einstellungen
  • motorische Fähgikeiten

E-Learning

Welche didaktische Gestaltungsmöglichkeiten können die Extraneous Cognitive Load verringern?

  • Worked Examples
  • Split Attention Effect
  • Modality Effect
  • Redundancy Effect
  • Expertise Reversal Effect

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