Dia an der Universität Würzburg | Karteikarten & Zusammenfassungen

Lernmaterialien für Dia an der Universität Würzburg

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Dia Kurs an der Universität Würzburg zu.

TESTE DEIN WISSEN

Testthorien

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

klassische Testtheorie (KTT)

  • Ermittlung der Messgenauigkeit eines Tests
  • Reliabilität: Verhältnis Varianz der wahren & gemessenen Werte


probalistische Testtheorie:

  • Annahme über Abhängigkeit von Lösungswahrscheinlichkeiten von zugrunde liegenden Merkmalen 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Arten der Beobachtung

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Naive vs. systematische Beobachtung
  • teilnehmende vs. nicht teilnehmende Beobachtung
  • offene vs. verdeckte Beobachtung
  • technisch vermittelte vs. unvermittelte Beobachtung
  • kontinuierliche vs. diskontinuierliche Beobachtung
  • Feld vs. Laborbeobachtung
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Rahmenbedingungen PPD

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • rechtliche "
  • methodische "
    - diagnostische Erhebungs- & Auswertungsverfahren, Hintergrundwissen, methodische Kompetenz
  • Spannungsfeld zw. individuellen & gesellschaftlichen Nutze
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Funktion von Noten

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Informationsfunktion

  • Rückmeldefunktion an SuS

Berichtigungsfunktion

  • Grundlage für Verteilung von Ressourcen

pädagogische Funktion

  • Motivationsfunktion
  • Disziplinierungsfunktion
  • Sozialisierungsfunktion
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Gütekriterien

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • sind Qualitätsstandards
  • Beachtung bei Testkonstruktion, Anwendung, Auswertung & Interpretation

Hauptgütekriterien:

  • Objektivität
  • Validität
  • Reliabilität

Nebengütekriterien

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Urteilunsformen

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Explizite Beurteilung:
Äußerung der Beurteilung


Implizite Beurteilung:

während Unterricht laufend getroffen, aber nicht geäußert

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Korrelation 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Höhe des Zusammenhangs zw. 2 Variablen
  • Korrelationskoeffizient:
    max 1 min -1
  • weißt nicht unbedingt aus kausale Beziehung zw. Ab & B hin


Variablen: Menge möglicher Zustände, die einem bestimmten Merkmal zugeordnet werden könne


Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Pädagogisch-psychologische-Diagnostik (PPD)

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

PD in pädagogischen Kontexten

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Psychologische Diagnostik (PD)

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • systematisch gesammelte & aufbereitete Infos um Entscheidungen & Handlungen zu begründen
  • Prozesscharakter
  • Ziel: Urteilsbildung über Merkmalsträger
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Verteilung

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Eingipfelig
  • Normalverteilung
  • Binominalverteilung
  • Chi-Quadrat-Verteilung


Median:

  • Maß der zentralen Tendenz (teilt Verteilung in 2 Hälften)

Modalwert:

  • Häufigkeitsverteilung über Kategorien

Dispersionsmaß:

  • Quartialabstand
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Diagnostischer Prozess (Jäger)

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

1. Fragestellung & Präzisierung

2. Hypothesen

3. Gewinn diagnostische Daten

4. diagnostische Urteilsbildung

5. Urteil & Gutachten

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Lehrerkompetenz

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Diagnostisches Wissen:

  • Wissen über Klassenführung
  • Fachwissen
  • fachdidaktisches Wissen
  • diagnostisches Wissen

--> Grundlage adaptiven Lehrkompetenz


Diagnostische Beurteilungskompetenz:

  • vgl. Lehrerurteil über SuS & gemessene SuSmerkmale --> hohe Übereinstimmung = Indikator für diagnostische Kompetenz

Diagnostische Methodenkompetenz


Lösung ausblenden
  • 114702 Karteikarten
  • 2495 Studierende
  • 96 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Dia Kurs an der Universität Würzburg - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Testthorien

A:

klassische Testtheorie (KTT)

  • Ermittlung der Messgenauigkeit eines Tests
  • Reliabilität: Verhältnis Varianz der wahren & gemessenen Werte


probalistische Testtheorie:

  • Annahme über Abhängigkeit von Lösungswahrscheinlichkeiten von zugrunde liegenden Merkmalen 
Q:

Arten der Beobachtung

A:
  • Naive vs. systematische Beobachtung
  • teilnehmende vs. nicht teilnehmende Beobachtung
  • offene vs. verdeckte Beobachtung
  • technisch vermittelte vs. unvermittelte Beobachtung
  • kontinuierliche vs. diskontinuierliche Beobachtung
  • Feld vs. Laborbeobachtung
Q:

Rahmenbedingungen PPD

A:
  • rechtliche "
  • methodische "
    - diagnostische Erhebungs- & Auswertungsverfahren, Hintergrundwissen, methodische Kompetenz
  • Spannungsfeld zw. individuellen & gesellschaftlichen Nutze
Q:

Funktion von Noten

A:

Informationsfunktion

  • Rückmeldefunktion an SuS

Berichtigungsfunktion

  • Grundlage für Verteilung von Ressourcen

pädagogische Funktion

  • Motivationsfunktion
  • Disziplinierungsfunktion
  • Sozialisierungsfunktion
Q:

Gütekriterien

A:
  • sind Qualitätsstandards
  • Beachtung bei Testkonstruktion, Anwendung, Auswertung & Interpretation

Hauptgütekriterien:

  • Objektivität
  • Validität
  • Reliabilität

Nebengütekriterien

Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Urteilunsformen

A:

Explizite Beurteilung:
Äußerung der Beurteilung


Implizite Beurteilung:

während Unterricht laufend getroffen, aber nicht geäußert

Q:

Korrelation 

A:
  • Höhe des Zusammenhangs zw. 2 Variablen
  • Korrelationskoeffizient:
    max 1 min -1
  • weißt nicht unbedingt aus kausale Beziehung zw. Ab & B hin


Variablen: Menge möglicher Zustände, die einem bestimmten Merkmal zugeordnet werden könne


Q:

Pädagogisch-psychologische-Diagnostik (PPD)

A:

PD in pädagogischen Kontexten

Q:

Psychologische Diagnostik (PD)

A:
  • systematisch gesammelte & aufbereitete Infos um Entscheidungen & Handlungen zu begründen
  • Prozesscharakter
  • Ziel: Urteilsbildung über Merkmalsträger
Q:

Verteilung

A:
  • Eingipfelig
  • Normalverteilung
  • Binominalverteilung
  • Chi-Quadrat-Verteilung


Median:

  • Maß der zentralen Tendenz (teilt Verteilung in 2 Hälften)

Modalwert:

  • Häufigkeitsverteilung über Kategorien

Dispersionsmaß:

  • Quartialabstand
Q:

Diagnostischer Prozess (Jäger)

A:

1. Fragestellung & Präzisierung

2. Hypothesen

3. Gewinn diagnostische Daten

4. diagnostische Urteilsbildung

5. Urteil & Gutachten

Q:

Lehrerkompetenz

A:

Diagnostisches Wissen:

  • Wissen über Klassenführung
  • Fachwissen
  • fachdidaktisches Wissen
  • diagnostisches Wissen

--> Grundlage adaptiven Lehrkompetenz


Diagnostische Beurteilungskompetenz:

  • vgl. Lehrerurteil über SuS & gemessene SuSmerkmale --> hohe Übereinstimmung = Indikator für diagnostische Kompetenz

Diagnostische Methodenkompetenz


Dia

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Dia an der Universität Würzburg

Für deinen Studiengang Dia an der Universität Würzburg gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten Dia Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Dia4

Wirtschaftsuniversität Wien

Zum Kurs
DIF

Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Zum Kurs
diarrea

Universidad Privada de Tacna

Zum Kurs
EWS Dia

Universität Würzburg

Zum Kurs
dig. Media

TU Darmstadt

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Dia
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Dia