Kapitel 11 - Kognitions- und Emotionspsychologie II an der Universität Wien

Karteikarten und Zusammenfassungen für Kapitel 11 - Kognitions- und Emotionspsychologie II an der Universität Wien

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Kapitel 11 - Kognitions- und Emotionspsychologie II an der Universität Wien.

Beispielhafte Karteikarten für Kapitel 11 - Kognitions- und Emotionspsychologie II an der Universität Wien auf StudySmarter:

Problem-Solving Cycle

Beispielhafte Karteikarten für Kapitel 11 - Kognitions- und Emotionspsychologie II an der Universität Wien auf StudySmarter:

Zustände eines Problems

Beispielhafte Karteikarten für Kapitel 11 - Kognitions- und Emotionspsychologie II an der Universität Wien auf StudySmarter:

Was zeigen Untersuchungen zur Resource Allocation?
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Kapitel 11 - Kognitions- und Emotionspsychologie II an der Universität Wien auf StudySmarter:

Welche 2 Arten von Problemen gibt es?

Beispielhafte Karteikarten für Kapitel 11 - Kognitions- und Emotionspsychologie II an der Universität Wien auf StudySmarter:

Was ist wichtig bei der Strategy Formulation?

Beispielhafte Karteikarten für Kapitel 11 - Kognitions- und Emotionspsychologie II an der Universität Wien auf StudySmarter:

Welche Arten von Fehlern werden beim gut strukturierten Problem gemacht? 

Beispielhafte Karteikarten für Kapitel 11 - Kognitions- und Emotionspsychologie II an der Universität Wien auf StudySmarter:

Wie werden well-defined Probleme untersucht?
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Kapitel 11 - Kognitions- und Emotionspsychologie II an der Universität Wien auf StudySmarter:

Was sagt ein derartiges Model zum Problemlösen über das "Problem Space"?

Beispielhafte Karteikarten für Kapitel 11 - Kognitions- und Emotionspsychologie II an der Universität Wien auf StudySmarter:

Nenne die 4 Heurostiken, die effektive Problemlöser auf gut-definierte Probleme anwenden!

Beispielhafte Karteikarten für Kapitel 11 - Kognitions- und Emotionspsychologie II an der Universität Wien auf StudySmarter:

Isomorphic Problems

Beispielhafte Karteikarten für Kapitel 11 - Kognitions- und Emotionspsychologie II an der Universität Wien auf StudySmarter:

Well-Structured Problems
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Kapitel 11 - Kognitions- und Emotionspsychologie II an der Universität Wien auf StudySmarter:

Teile des Problem Space

Kommilitonen im Kurs Kapitel 11 - Kognitions- und Emotionspsychologie II an der Universität Wien. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Kapitel 11 - Kognitions- und Emotionspsychologie II an der Universität Wien auf StudySmarter:

Kapitel 11 - Kognitions- und Emotionspsychologie II

Problem-Solving Cycle

1. Problem Identification
2. Problem Definition + Representation
3. Strategy Formulation
4. Organization of Information
5. Resource Allocation
6. Monitoring
7. Evaluation

Kapitel 11 - Kognitions- und Emotionspsychologie II

Zustände eines Problems

  • Initial State
  • Obstacle
  • Goal State

Kapitel 11 - Kognitions- und Emotionspsychologie II

Was zeigen Untersuchungen zur Resource Allocation?
Experten beim Problemlösen: mehr Ressourcen für globale Planung zur Lösung des Problems, Novizen mehr für detail-orientiertes Planen

Kapitel 11 - Kognitions- und Emotionspsychologie II

Welche 2 Arten von Problemen gibt es?

  • Well-structured (well-defined) Problem = Weg zur Lösung ist klar
  • Ill-structured (ill-defined) Problem = Lösungsseg unklar 
Im Alltag: ein Kontinuum

Kapitel 11 - Kognitions- und Emotionspsychologie II

Was ist wichtig bei der Strategy Formulation?

  • Analysis: Problem zerlegen
  • Synthesis: versch. Elemente zusammenfügen
  • Divergent thinking (viele Alternativen in Betracht ziehen) -> convergent thinking (aus Alternativen wählen)

Kapitel 11 - Kognitions- und Emotionspsychologie II

Welche Arten von Fehlern werden beim gut strukturierten Problem gemacht? 

  • Machen einen Schritt zurück statt nach vorn
  • Machen illegale Schritte
  • Erkennen den nächsten legalen Schritt nicht, stecken fest

Kapitel 11 - Kognitions- und Emotionspsychologie II

Wie werden well-defined Probleme untersucht?

  • Computersimulationen
  • Computerprogramm kreiieren, dass das Problem lösen kann anhand von Instruktionen

Kapitel 11 - Kognitions- und Emotionspsychologie II

Was sagt ein derartiges Model zum Problemlösen über das "Problem Space"?
= initial problem state + goal state sollen hier betrachtet werden
= enthält alle möglichen Handlungen, die auf ein Problem angewandt werden können
  • Algorithmen (= Set von Prozeduren), die solange wiederholt werden, bis Problem gelöst ist
  • Menschen: nutzen eher Heuristiken statt Computationale Methoden

Kapitel 11 - Kognitions- und Emotionspsychologie II

Nenne die 4 Heurostiken, die effektive Problemlöser auf gut-definierte Probleme anwenden!

  • Means-end analysis = derzeitiger Status wird mit Goal State verglichen und Schritte gesetzt, um die Unterschiede zu minimieren
  • Working forward = Schritte von Anfang zu Ende
  • Working backward = von Ende rückwärts arbeiten
  • Generate and test = Alternativen generieren und testen, ob sie funktionieren werden

Kapitel 11 - Kognitions- und Emotionspsychologie II

Isomorphic Problems
= wenn formale Struktur von Problemen gleich ist, nur ihr Inhalt variiert
Besonders schwierig zu entdecken, wenn:
  • Ähnliche aber nicht identische Struktur
  • Wenn oberflächliche Inhalte sehr stark unterschiedlich sind

Kapitel 11 - Kognitions- und Emotionspsychologie II

Well-Structured Problems

  • Schulprobleme
  • Move Problems = brauchen eine Reihe an Zügen (Moves), um den finalen goal state zu erreichen

Kapitel 11 - Kognitions- und Emotionspsychologie II

Teile des Problem Space

  • Initial state
  • The possible Intermediate states
  • Goal state

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Kapitel 11 - Kognitions- und Emotionspsychologie II an der Universität Wien zu sehen

Singup Image Singup Image

Emotionspsychologie an der

University of Zürich

Kapitel 6 - Kognitions- und Emotionspsychologie II an der

Universität Wien

Emotionspsychologie an der

University of Zurich

Emotionspsychologie an der

University of Zurich

Kognitive Psychologie an der

ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Kapitel 11 - Kognitions- und Emotionspsychologie II an anderen Unis an

Zurück zur Universität Wien Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Kapitel 11 - Kognitions- und Emotionspsychologie II an der Universität Wien oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login