Einführung in die Informatik an der Universität Ulm

Karteikarten und Zusammenfassungen für Einführung in die Informatik an der Universität Ulm

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Klasse

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Was sind Programme?

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Was ist eine Klasse?

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Was ist ein Objekt?

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Main Methode

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Aufbau und Struktur eines Programms

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Ausgabe in Java

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Was sind Methoden?

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Was ist ein Algorithmus?

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Was ist eine Variable? Wie wird sie Initialisiert?

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Statische Methoden

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Einführung in die Informatik

Klasse

  • Der Name einer Klasse muss dem Namen der Datei entsprechen damit sie Compilieren kann
  • class HelloWorld -> HelloWorld.java

Einführung in die Informatik

Was sind Programme?

Programme sind Folgen von Anweisungen.

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Was ist eine Klasse?

Eine Klasse ist ein "Bauplan" für eine Reihe von gleichartigen Objekten; Die Klasse legt fest, welche Attribute und Methoden ein Objekt besitzt

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Was ist ein Objekt?

Ein Objekt ist eine Instanz einer Klasse.

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Main Methode

public static void main (String[] args){


}

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Aufbau und Struktur eines Programms

public class KlasseName {

         public static void main(String[] args) {

                         //was auch immer im Code stehen soll, also 

                         // Anweisungen, Variablen, Schleifen

          }

//Hier können Methoden erstellt werden ! außerhalb der MainMethode!

//Es können auch Objekte außerhalb der Main definiert werden

}

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Ausgabe in Java

System.out.println() //mit Zeilenumbruch

System.out.print() //ohne Zeilenumbruch


PS: Jede Anweisung wird durch ein Semikolon beendet ;

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Was sind Methoden?

Methoden sind Unterprogramme, die eine bestimmte Aufgabe in wieder verwendbarer Form umsetzen.

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Was ist ein Algorithmus?

Ein Algorithmus ist eine Vorschrift, eine Anleitung zur Lösung einer Aufgabenstellung, die so präzise formuliert ist, dass man sie im Prinzip "mechanisch" ausführen kann.

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Was ist eine Variable? Wie wird sie Initialisiert?

Variablen sind Behälter für Werte, die im Verlauf eines Programms auftreten; dieser Behälter hat stets einen Namen

Initialisierung

<Datentyp><VariablenName>;

Zuweisung von Daten

<variablenname> = <Ausdruck>;

Geht auch in einem

<Datentyp><VariablenName> = <Ausdruck>;


Beispiel

int penislaenge = 5;

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Statische Methoden

  • Methoden die von der main verwendet werden
  • können von jeder Stelle innerhalb von main() oder anderen Methoden aufgerufen werden

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Lokale Variable

  • wird innerhalb einer Methode definiert
  • Lebenszeit: Während der Laufzeit der Methode oder des Blocks(Schleife), in dem die Variable gültig ist, kann auf diese zugegriffen werden
  • Zugriff, nur innerhalb der jeweiligen Methode oder in main()
  • sind nicht-statische Variablen, da sie jeweils beim Aufruf einer Funktion neu instanziiert und nach Beendigung der Ausführung der Methode zerstört werden

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