Kons Dani an der Universität Tübingen

Karteikarten und Zusammenfassungen für Kons Dani an der Universität Tübingen

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Beispielhafte Karteikarten für Kons Dani an der Universität Tübingen auf StudySmarter:

Momentane Kariesaktivität

(Befund und Therapie im MZ)

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Prospektive Kariesrisikoeinschätzung

(Befund/Therapie MZ)

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H2O2-Konzentrationen und andere Substanzen

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Komplikationen und Misserfolg  beim internen Bleaching

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Schmerzausschaltung: Grenzdosen Anästhetikum

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Schmerzphysiologie, Weiterleitung

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Besonderheiten zur LA bei Kindern

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Sedierung/Prämedikation (Substanzen, Indikation, Kontraindikation

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Allgemeinanästhesie (Indikation, Kontraindikation, Substanz)

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Was ist eine Stahlkrone? (Therapeutisches Ziel)

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Indikationen einer Stahlkrone

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Kontraindikationen und mögliche Komplikationen einer Stahlkrone

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Beispielhafte Karteikarten für Kons Dani an der Universität Tübingen auf StudySmarter:

Kons Dani

Momentane Kariesaktivität

(Befund und Therapie im MZ)

- Anzahl der aktiven Initialkariesläsionen

- Anzahl der Kariesläsionen (mit Kavitation)

- Karieszuwachs

- Anzahl der Strptokokkus-mutans-Bak

- Anzahl der Laktobazillen

- Plaquebefall

Kons Dani

Prospektive Kariesrisikoeinschätzung

(Befund/Therapie MZ)

  • Plaquebildung, zB. PFRI (Plaque Formation Rate Index)
  • DMF-T/S oder dmf-t/s Index in Relation zum Alter
  • Anzahl aktiver Initialläsionen
  • Anzahl von Streptokokkus-mutans-Bak
  • Anzahl Laktobazillen
  • Speichelfließrate und Speichelpufferkapazität
  • Ernährung


Diagnose: 

Kariesaktivität: fehlend,gering,mittel,hoch

Kariesrisiko: fehlend, gering, mittel, hoch

Kons Dani

H2O2-Konzentrationen und andere Substanzen

- In-Office 40%

- To-go 6%

Carbamidoxid: 10/16%: Homebleaching

Natriumperborat + 3% H2O2: Internes Bleaching

Kons Dani

Komplikationen und Misserfolg  beim internen Bleaching

• Fraktur des Zahnes 

• Zervikale Resorption (ca. 7 %): evtl. durch pH-Verschiebung induzierte entzündliche Reaktion, wenn H2O2 bei bestehenden Wurzelzementdefekten durch Dentinkanälchen in das marginale Parodont gelangt (u.U. durch Internes Bleichen mit Natriumperborat erhöhtes Risiko?) 

• Nachdunkelndes Zahnes (durch undichte Fllg)

Kons Dani

Schmerzausschaltung: Grenzdosen Anästhetikum

Substanz

Grenzdosis mit VC

Grenzdosis ohne VC

Maximaldosis mit VC

Maximaldosis ohne VC

Lidocain

7 mg / kg

4 mg / kg

500 mg

300 mg

Articain

7 mg / kg

4 mg / kg

500 mg

300 mg

Mepivacain

5 mg / kg

5 mg / kg

400 mg

400 mg

Kons Dani

Schmerzphysiologie, Weiterleitung

  • Weiterleitung über C- oder Adelta-Fasern zum Hirn
  • LA wirkt über Hemmung der spannungsabhängigen Natriumkanäle -> keine Reizweiterleitung

Kons Dani

Besonderheiten zur LA bei Kindern

  • relativer höherer Flüssigkeitsspiegel -> besondere Dosis
  • Formalen mandibulare liegt durch nicht abgeschlossenes UK-Wachstum unterhalb der Okklusionsebene -> Einstich weiter kausal, distal
  • Knochen enthält weniger Kompakta-Anteil, meist Infiltration ausreichend

Kons Dani

Sedierung/Prämedikation (Substanzen, Indikation, Kontraindikation

  • Substanzen: Baldrian, Hopfen, Midazolam, Propofol, Lachgas
  • Indikation: mangelnde Compliance
  • Kontraindikation: Atemwegserkrankung, respiratorische Insuffizienz, Herz-Kreislauf-Erkrankung, Leber-/Niereninsuffizient

Kons Dani

Allgemeinanästhesie (Indikation, Kontraindikation, Substanz)

  • Substanz: Profofol, Fentanyl, später auch Sevofluran
  • -> medikamentös induzierter Schlafzustand ohne Schutz- und Atemreflexe 
  • Indikation: mangelnde Compliance, Behinderungen, Kinder unter 12J. bei denen keine anderen Methoden greifen, schwere frühkindliche Karies
  • Kontraindikationen: Schlaf-Apnoe, Infekte, Herz-Kreislauferkrankungen, Blutgerinnungsstörungen

Kons Dani

Was ist eine Stahlkrone? (Therapeutisches Ziel)

  • Materialstärke von 0,2mm-0,3mm.
  •  Es werden Chrom-Nickel-Stahl- Legierungen verwendet mit einem Nickelanteil von in etwa 7%
  •  Sie stellen eine Alternative zur Füllungstherapie dar. 
  • Therapeutisches Ziel: • Sicherung der Vertikalen und Horizontalen • Wiederherstellung der Zahnform • Gewährleistung der Kaufunktion 
  •  Die Überlebensrate der Milchzähne mit den Stahlkronen liegt bei über 90%

Kons Dani

Indikationen einer Stahlkrone

• Stark zerstörte Milchmolaren
• Breitflächige Approximalläsion
• Zustand nach Milchzahnendodontie
• Zum Erhalt des mesiodistalen
Kronendurchmessers
• Entwicklungsdefekte z.B. Versorgung
hypoplastischer Molaren
• Hohe Kariesaktivität
• Kinder (Eltern) mit geringer Mitarbeit
• Umfangreiche Bruxismus-Läsionen
• Interimsversorgung bei bleibenden
Molaren bis zur endgültigen Versorgung

Kons Dani

Kontraindikationen und mögliche Komplikationen einer Stahlkrone

Kontraindikationen:

•Keine Kooperationsbereitschaft des Kindes 

•Verdacht auf baldige Exfoliation der Milchzähne zB. bei Lockerung oder Resorption der Milchzahnwurzel bis ins koronale Drittel 

•Ästhetik 

• Milchmolar nicht erhaltungswürdig (zB. auf Grund von Nekrosen oder Fisteln) •Nickelallergie 

•Wenn die Überkronung eine Durchbruchsbehinderung von Nachbarzähnen darstellen kann 

• Eine notwendige endodontische Behandlung konnte nicht durchgeführt werden

Mögliche Komplikationen
•Verlust der Krone wegen mangelnder Retention
•Sekundärkaries
•Mangelnde Randadaptation
•Gefahr der Aspiration bzw. Verschluckens

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