Methodenlehre II: Wissenschaftliches empirisches Arbeiten an der Universität Trier

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Zu welcher Gruppe der Wissenschaften gehört die Psychologie? 

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Logischer Empirismus (Positivsmus) 

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Kritischer Rationalismus (Falsifikationismus) 

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Paradigma Theorie nach Kuhn 
Basis

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Paradigma Theorie nach Kuhn  Basiskonzept Paradigma 

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Paradigma Theorie nach Kuhn 
Konsequenz

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Paradigma Theorie nach Kuhn 
Normal Wissenschaftliche Phase 

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Paradigma Theorie nach Kuhn 
Revolutionäre Phase 

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Paradigma Theorie nach Kuhn 
Kritik 

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Methodenlehre II: Wissenschaftliches empirisches Arbeiten

Nenne die Methodik von logisch mathematischen Wissenschaften
Formal deduktiv

Methodenlehre II: Wissenschaftliches empirisches Arbeiten

Nenne die Methodik von Erfahrungsswissenschaften.
Empirisch

Methodenlehre II: Wissenschaftliches empirisches Arbeiten

Nenne die Methodik von logisch philosophischen Wissenschaften. 
Hermeneutisch

Methodenlehre II: Wissenschaftliches empirisches Arbeiten

Zu welcher Gruppe der Wissenschaften gehört die Psychologie? 
Eine empirische Sozialwissenschaft. Ihre Methoden lehnen sich so nahe wie möglich an die Methoden der exakten Naturwissenschaften an. 

Methodenlehre II: Wissenschaftliches empirisches Arbeiten

Logischer Empirismus (Positivsmus) 
Vorbildwissenschaft: Physik Grundposition: alle wissenschaftlichen Aussagen sind entweder 
analytisch => gegenüber Erfahrung immun, 
oder synthetisch => wahr oder falsch gemäß Beobachtung
 synthetische Aussagen 
nur dann sinnvoll, wenn verifizierbar 
 Induktionsprinzip: Vom Speziellem zum Allgemeinen 
Der Forscher versucht, "aus ein- oder mehrmaliger Beobachtung eines gewissen Bedingungen Verhältnisses auf seine Allgemeingültigkeit zu schließen" 
Empirische Untersuchungen (Experimente) dienen ausschließlich dazu, Ergebnisse im Sinne von Protokollsatzen zu liefern 
Theoretische Begriffe können nur aus verifizierten Basissätzen abgeleitet werden 
Beobachtung ist "theoriefrei"

Methodenlehre II: Wissenschaftliches empirisches Arbeiten

Kritischer Rationalismus (Falsifikationismus) 
Logische Basis ist der Modus Tollens Anwendung auf psychologische Hypothesen (H) und Beobachtungen B

H [( B)^~B]→-H

Die LOGISCHE Konsequenz für eine erfahrungsbasierte Wissenschaft ist deswegen das Falsifikationsprinzip Kritische und strenge Prüfung von Hypothesen

Theorien bzw. Hypothesen gelten als bewährt, wenn sie eingehenden und fortwährenden strengen deduktiven empirischen Nachprüfungen standhalten Über die Bewährung bzw. Nicht-Bewährung entscheiden die Wissenschaftler auf der Basis gemeinsam zu vereinbarender Leitlinien (Konventionalismus) 


Methodenlehre II: Wissenschaftliches empirisches Arbeiten

Paradigma Theorie nach Kuhn 
Basis
Basis:

wissenschaftssoziologische und wissenschaftshistorische Analysen Basiskonzept: Wissenschaftliche Gemeinschaft (Scientific Community) 

Methodenlehre II: Wissenschaftliches empirisches Arbeiten

Paradigma Theorie nach Kuhn  Basiskonzept Paradigma 
  Ein Paradigma beinhaltet die von der Gemeinschaft anerkannten Theorien, deren als erfolgreich bewertete Anwendungen diee Festlegung von Hilfsmitteln, Apparaturen, Untersuchungsmethoden und Begriffsbildungen Beispiele für Paradigmen Bewusstseinspsychologie (Wundt) Behaviorismus Informationsverarbeitung (biologisch orientierte) Mechanismen Forschung: Neuroscience


Methodenlehre II: Wissenschaftliches empirisches Arbeiten

Paradigma Theorie nach Kuhn 
Konsequenz
 Theorien sind nicht verifizierbar oder falsifizierbar. Sie existieren solange, wie das Paradigma existieren. neue wissenschaftliche Wahrheit pflegt sich nicht in der Wese durchzusetzen, dass ihre Gegner überzeugt werden und sich als belehrt erklären, sondern vielmehr dadurch

dass die Gegner alimahlich aussterben uns dass die heranwachsende Generation von vornherein mit der Wahrheit vertraut gemacht wird

Methodenlehre II: Wissenschaftliches empirisches Arbeiten

Paradigma Theorie nach Kuhn 
Normal Wissenschaftliche Phase 
Mit Hilfe empirischer (experimenteller) Untersuchungen wird das Paradigma erweitert. 
Treten Anomalien auf, werden diese durch Einschränkung des Gegenstandsbereiches zunächst abgefangen 

Methodenlehre II: Wissenschaftliches empirisches Arbeiten

Paradigma Theorie nach Kuhn 
Revolutionäre Phase 
Wenn Anomalien zu groß und zu hartnäckig werden oder gesellschaftlich nicht mehr unterstützt werden (Gestaltpsychologie).


Methodenlehre II: Wissenschaftliches empirisches Arbeiten

Paradigma Theorie nach Kuhn 
Kritik 
Keine Hinweise, wie Wissenschaft wirklich funktioniert Zu wenig rational, nicht formal

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