Allg. 2: Emotion und Motivation an der Universität Trier

Karteikarten und Zusammenfassungen für Allg. 2: Emotion und Motivation an der Universität Trier

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Allg. 2: Emotion und Motivation an der Universität Trier.

Beispielhafte Karteikarten für Allg. 2: Emotion und Motivation an der Universität Trier auf StudySmarter:

Welche 5 Subsysteme formuliert Scherer in seinem Komponentenmodell?

Beispielhafte Karteikarten für Allg. 2: Emotion und Motivation an der Universität Trier auf StudySmarter:

Welche 2 Faktoren spielen beim Ansatz von Schachter & Singer eine entscheidende Rolle? Und was genau besagt deren Theorie?

Beispielhafte Karteikarten für Allg. 2: Emotion und Motivation an der Universität Trier auf StudySmarter:

Wie unterscheiden sich Scherer’s und Gross‘ neuere Ansätze von Lazarus‘ Appraisalansatz?
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Allg. 2: Emotion und Motivation an der Universität Trier auf StudySmarter:

Welche Emotionskategorien formuliert Shaver hingegen?

Beispielhafte Karteikarten für Allg. 2: Emotion und Motivation an der Universität Trier auf StudySmarter:

Sind Darwins Gesetzmäßigkeiten für Emotionsausdrücke auf den Menschen anwendbar?

Beispielhafte Karteikarten für Allg. 2: Emotion und Motivation an der Universität Trier auf StudySmarter:

Was ist das Problem am Konzept der Basisemotionen?

Beispielhafte Karteikarten für Allg. 2: Emotion und Motivation an der Universität Trier auf StudySmarter:

Durch welche 4 Dimensionen wird das emotionale Erleben bestimmt (Wundt)?
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Allg. 2: Emotion und Motivation an der Universität Trier auf StudySmarter:

Wie unterscheidet sich die James-Lange Theorie von der Traditionellen Sichtweise zur Auslösung von Emotionen?

Beispielhafte Karteikarten für Allg. 2: Emotion und Motivation an der Universität Trier auf StudySmarter:

Was umfasst die Definitionssammlung von Kleinginna&Kleinginna?

Beispielhafte Karteikarten für Allg. 2: Emotion und Motivation an der Universität Trier auf StudySmarter:

Welche 5 Methoden schlägt Darwin vor, um angeborene Disposition zum Emotionsausdruck nachzuweisen?

Beispielhafte Karteikarten für Allg. 2: Emotion und Motivation an der Universität Trier auf StudySmarter:

Was besagt Darwins Ansatz zum Thema „Zusammenhang unterschiedlicher Emotionskomponenten beim Emotionserleben“ hauptsächlich?
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Allg. 2: Emotion und Motivation an der Universität Trier auf StudySmarter:

Welche 3 Indikatoren zur Emotionserfassung gibt es? Nenne je eine Messmethode.

Kommilitonen im Kurs Allg. 2: Emotion und Motivation an der Universität Trier. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Allg. 2: Emotion und Motivation an der Universität Trier auf StudySmarter:

Allg. 2: Emotion und Motivation

Welche 5 Subsysteme formuliert Scherer in seinem Komponentenmodell?
Infoverarbeitung (Reizbewertung) Versorgungssystem (Systemregulation) Steuerungssystem (Handlungsvorbereitung) Aktionssystem (Kommunikation von Reaktion und Intention) Monitorsystem (Reflexion und Kontrolle) Emotionen bestehen aus Abfolgen von aufeinander bezogenen, synchronisierten Veränderungen in den Zuständen aller fünf Subsysteme. Diese Veränderungen werden dadurch ausgelöst, dass ein Reiz (intern oder extern) als für die Bedürfnisse wichtig eingeschätzt wird.

Allg. 2: Emotion und Motivation

Welche 2 Faktoren spielen beim Ansatz von Schachter & Singer eine entscheidende Rolle? Und was genau besagt deren Theorie?
Physiologische Erregung (bestimmt die Intensität) & Kognition (bestimmt die Qualität)  Emotionen sind postkognitiv. Körperliche Erregung entsteht also zuerst, anschließend wird nach einer Ursache gesucht. Stellt sich diese Ursache als emotional heraus, dann tritt die Emotion ein.

Allg. 2: Emotion und Motivation

Wie unterscheiden sich Scherer’s und Gross‘ neuere Ansätze von Lazarus‘ Appraisalansatz?
Scherer: Alle beteiligten Appraisal Checks werden kummuliert und ergeben so in Summe die Emotion Gross: Er unterscheidet zwischen antezedenzbezogene (Frühregulation) und reaktionsbezogene (Spätregulation) Formen der Emotionsregulation.

Allg. 2: Emotion und Motivation

Welche Emotionskategorien formuliert Shaver hingegen?
Liebe, Freude, Überraschung, Traurigkeit, Ärger, Angst

Allg. 2: Emotion und Motivation

Sind Darwins Gesetzmäßigkeiten für Emotionsausdrücke auf den Menschen anwendbar?
Nein, bei Menschen lassen sich keine Gesetzmäßigkeiten erkennen

Allg. 2: Emotion und Motivation

Was ist das Problem am Konzept der Basisemotionen?
Uneinigkeit über Anzahl der Basisemotionen; Unklarheit über spez. physiologische Grundmuster; fehlende Kriterien für Reduzierbarkeit; Komponenten (wie Korrugatormuskel) sind Bestandteil des mimischen Ausdrucks mehrerer Emotionen

Allg. 2: Emotion und Motivation

Durch welche 4 Dimensionen wird das emotionale Erleben bestimmt (Wundt)?
Lust & Unlust (Valenz), Spannung & Beruhigung (Erregung) Einordnung aller Emotionen im Circumplex

Allg. 2: Emotion und Motivation

Wie unterscheidet sich die James-Lange Theorie von der Traditionellen Sichtweise zur Auslösung von Emotionen?
Trad. SW: Situation löst Emotion, was darauffolgend die körperliche Reaktion auslöst J.-L. Theorie: Situation löst automatisch eine körperliche Reaktion aus, was darauffolgend zu einer Emotion führt (Emotion ist also die Empfindung körperlicher Veränderungen)

Allg. 2: Emotion und Motivation

Was umfasst die Definitionssammlung von Kleinginna&Kleinginna?
Emotionen sind ein komplexes Interaktionsgefüge subjektiver und objektiver Faktoren, das von neuronal/hormonalen Systemen vermittelt wird, die 1. affektive Erfahrungen, wie Gefühle der Erregung oder Lust/Unlust, auslösen können; 2. kognitive Prozesse, wie emotional relevante Wahrnehmungseffekte, Bewertungen, Klassifikationsprozesse hervorrufen können; 3. ausgedehnte physiologische Prozesse aktivieren können; 4. zu Verhalten führen können, welches oft expressiv, zielgerichtet und adaptiv ist.

Allg. 2: Emotion und Motivation

Welche 5 Methoden schlägt Darwin vor, um angeborene Disposition zum Emotionsausdruck nachzuweisen?
Intrakulturelle Beurteilung des Emotionsausdrucks, Interkultureller Vergleich des Emotionsausdrucks, Beobachtung des Emotionsausdrucks von Kindern, Beobachtung des Emotionsausdrucks bei Blindgeborenen, Beobachtung des Emotionsausdrucks bei Psychotikern.

Allg. 2: Emotion und Motivation

Was besagt Darwins Ansatz zum Thema „Zusammenhang unterschiedlicher Emotionskomponenten beim Emotionserleben“ hauptsächlich?
1. Emotionen und andere mentale Zustände rufen den Emotionsausdruck hervor 2. Der Emotionsausdruckt verstärkt/schwächt das Erleben der Emotion (regulatorischer Aspekt)

Allg. 2: Emotion und Motivation

Welche 3 Indikatoren zur Emotionserfassung gibt es? Nenne je eine Messmethode.
Subjektive Indikatoren (Likert Skala), Physiologische Indikatoren (EEG, fMRT, EKG, SCR, EMG), Verhaltens- & Ausdrucksmaße (Beobachtung d. Verhaltens)

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Allg. 2: Emotion und Motivation an der Universität Trier zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Allg. 2: Emotion und Motivation an der Universität Trier gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Trier Übersichtsseite

biologische Psychologie

Allgemeine I

Entwicklung

Allg. 1

klinische Psychologie

1 Diff

Klinische Psychologie

Diagnostik & Testtheorie

Entwicklungspsychologie

Grundlagen der psychologischen Diagnostik

Tutorium Statistik

Allgemeine Psychologie I

Endokrinologie

Nebenfach Physiologie

Versuchsplanung

Biologische Psychologie

Allg.2, Neumann

Klinische Psychologie

Forschungsmethoden

Allgemeine 2

Pädagogische Psychologie

Verhaltensbeobachtung

Testtheorie

EntwicklungsPsychologie

Machste eh nicht - Entwicklungspsychologie

Gedächtnis Vorlesungen

Lernen: Fragen

EmotionMotivation Übersichten

Allgemeine Psychologie II

Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie

Methodenlehre II: Wissenschaftliches empirisches Arbeiten

Allg. 1: Wahrnehmung und Aufmerksamkeit

Allg. 1: Sprache und Denken

Biopsychologie

Biopsychologie

Biopsychologie Klausurfragen

Statistik 1&2

Sozialpsychologie

Neuronale Signaltransmission

Biopsychologie 1&2

Methodenlehre III

Allgemeine Psychologie I Wahrnehmung und Aufmerksamkeit

Differentielle Psychologie

Allgemeine Psychologie I - Bewegungswahrnehmung

Auditive Wahrnehmung 2 + chemische Sinne

All. 2: Lernen und Gedächtnis

Biologische Psychologie I

Kulturanthropologie

Methodenlehre I Statistik I

Päda Altklausuren

Motivation und Emotion an der

RWTH Aachen

Motivation und Emotion an der

RWTH Aachen

Emotion und Motivation an der

Universität Marburg

Motivation und Emotion an der

Universität Konstanz

Motivation und Emotion an der

Universität Konstanz

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Allg. 2: Emotion und Motivation an anderen Unis an

Zurück zur Universität Trier Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Allg. 2: Emotion und Motivation an der Universität Trier oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards