Mensch Computer Interaktion an der Universität Stuttgart | Karteikarten & Zusammenfassungen

Lernmaterialien für Mensch Computer Interaktion an der Universität Stuttgart

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Mensch Computer Interaktion Kurs an der Universität Stuttgart zu.

TESTE DEIN WISSEN

Beschriebe den Gulf of Evaluation

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Kluft zwischen Systemausgabe und korrekter Interpretation/Bewertung bzw. Aufwand für Interpretation

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Faktoren, die die Usability beeinflussen

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Learnability: How easy is it for users to accomplish basic tasks the first time they encounter the design?

Efficiency: Once users have learned the design, how quickly can they perform tasks?

Memorability: When users return to the design after a period of not using it, how easily can they reestablish proficiency?

Errors: How many errors do users make, how severe are these errors, and how easily can they recover from the errors?

Satisfaction: How pleasant is it to use the design?
What

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

8 Golden Rules

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

1. Strive for consistency
2. Enable frequent users to use shortcuts
3. Offer informative feedback
4. Design dialogues to yield closure
5. Error prevention/handling
6. Permit easy reversal of actions
7. Support internal locus of control
8. Reduce short-term memory load


Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Focus Groups Pros and Cons

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Pros
• Wide range of information
• In-depth information (why user …)
• Good at gaining a consensus view and / or highlighting areas of conflict
• Possibility to explore related topics or go into more detail
• Cheap and easy to do

Cons
• Sampling of participants is not random nor representative
• The moderator plays a significant role and can influence the results
• Can be dominated by individuals
• No quantitative information can be gathered
• Findings can not be generalized
• Bears the cultural context of a corporate meeting
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was ist der Nasa TLX Fragebogen

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
TLX = Task Load IndeX

Ein Fragebogen zur Bewertung der Arbeitsbelastung mit 21 Abstufungen auf der Skala


Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Beschreibe den Gulf of execution

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Kluft zwischen angestrebtem Ziel und korrekter Ausführung der richtigen Folge von (erlaubten) Aktionen

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Definition User Experience

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

A person's perceptions and responses that result from the use or anticipated use of a product, system or service


Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Entwurf eines kontrollierten Experiments

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

1. Forschungsfrage finden
2. Hypothesen aufstellen
3. Versuchsplan aufstellen
4. Versuch durchführen, Daten sammeln
5. Daten analysieren und interpretieren
6. Ergebnisse teilen


Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Constraints Typen aufzählen und erklären

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
PhysicalConstraints
• propertiesof thephysicalworld(e.g., form, size); makesomeactions impossibleand encourageothers
• shouldbeeasyto seeand interpret

LogicalConstraints
• Use reasoningto determinethealternatives (whatarethepossibleoptions?)
• Naturalmappingsworkbyprovidinglogicalconstraints(e.g., spatiallayout)

CulturalConstraints
• Conventionssharedbya culturalgroup; prohibitsomeactivitiesand encourageothers
• Culturalconventionsevolveovertime
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Benenne die ISO 9241-210 Prinzipien

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
• Active involvement of users
• Appropriate allocation of function between users and technology
• Iteration of design solutions
• Multi-disciplinary design (different roles in the team)


Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Nielsen spricht von Usability als Qualität. Nenne und beschreibe die 5 Qualitätsmerkmale
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
LEMES

Learnability: Wie schwer ist es für den Benutzer grundlegende Aufgaben zu lösen, wenn sie das Design zum ersten mal sehen.

Efficiency: Wie schnell können Benutzer die Aufgaben lösen, wenn sie das Design gelernt haben

Memorability: Wie schwer ist es nach langer Abstinenz das Programm wieder zu erlernen

Errors: Wie viele Fehler machen die Benutzer, wie schwer ist es einen Fehler rückgängig zu machen

Satisfaction: Macht es Spaß mit dem Design zu arbeiten
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Unterschied zwischen anhängiger und unabhängiger Variable
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Unabhängige Variable: Ist die Ursache
Abhängige Variable ist die Wirkung

Ursache beeinflusst Wirkung

BSP Hypothese: Menschen, die keinen keinen Sport machen sind übergewichtig.

Unabhängig ist "Kein Sport", Abhängig ist Gewicht.
Die Häufigkeit von Sport machen beeinflusst das Körpergewicht

Lösung ausblenden
  • 66282 Karteikarten
  • 1442 Studierende
  • 47 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Mensch Computer Interaktion Kurs an der Universität Stuttgart - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Beschriebe den Gulf of Evaluation

A:

Kluft zwischen Systemausgabe und korrekter Interpretation/Bewertung bzw. Aufwand für Interpretation

Q:

Faktoren, die die Usability beeinflussen

A:

Learnability: How easy is it for users to accomplish basic tasks the first time they encounter the design?

Efficiency: Once users have learned the design, how quickly can they perform tasks?

Memorability: When users return to the design after a period of not using it, how easily can they reestablish proficiency?

Errors: How many errors do users make, how severe are these errors, and how easily can they recover from the errors?

Satisfaction: How pleasant is it to use the design?
What

Q:

8 Golden Rules

A:

1. Strive for consistency
2. Enable frequent users to use shortcuts
3. Offer informative feedback
4. Design dialogues to yield closure
5. Error prevention/handling
6. Permit easy reversal of actions
7. Support internal locus of control
8. Reduce short-term memory load


Q:

Focus Groups Pros and Cons

A:
Pros
• Wide range of information
• In-depth information (why user …)
• Good at gaining a consensus view and / or highlighting areas of conflict
• Possibility to explore related topics or go into more detail
• Cheap and easy to do

Cons
• Sampling of participants is not random nor representative
• The moderator plays a significant role and can influence the results
• Can be dominated by individuals
• No quantitative information can be gathered
• Findings can not be generalized
• Bears the cultural context of a corporate meeting
Q:

Was ist der Nasa TLX Fragebogen

A:
TLX = Task Load IndeX

Ein Fragebogen zur Bewertung der Arbeitsbelastung mit 21 Abstufungen auf der Skala


Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Beschreibe den Gulf of execution

A:

Kluft zwischen angestrebtem Ziel und korrekter Ausführung der richtigen Folge von (erlaubten) Aktionen

Q:

Definition User Experience

A:

A person's perceptions and responses that result from the use or anticipated use of a product, system or service


Q:

Entwurf eines kontrollierten Experiments

A:

1. Forschungsfrage finden
2. Hypothesen aufstellen
3. Versuchsplan aufstellen
4. Versuch durchführen, Daten sammeln
5. Daten analysieren und interpretieren
6. Ergebnisse teilen


Q:

Constraints Typen aufzählen und erklären

A:
PhysicalConstraints
• propertiesof thephysicalworld(e.g., form, size); makesomeactions impossibleand encourageothers
• shouldbeeasyto seeand interpret

LogicalConstraints
• Use reasoningto determinethealternatives (whatarethepossibleoptions?)
• Naturalmappingsworkbyprovidinglogicalconstraints(e.g., spatiallayout)

CulturalConstraints
• Conventionssharedbya culturalgroup; prohibitsomeactivitiesand encourageothers
• Culturalconventionsevolveovertime
Q:
Benenne die ISO 9241-210 Prinzipien

A:
• Active involvement of users
• Appropriate allocation of function between users and technology
• Iteration of design solutions
• Multi-disciplinary design (different roles in the team)


Q:
Nielsen spricht von Usability als Qualität. Nenne und beschreibe die 5 Qualitätsmerkmale
A:
LEMES

Learnability: Wie schwer ist es für den Benutzer grundlegende Aufgaben zu lösen, wenn sie das Design zum ersten mal sehen.

Efficiency: Wie schnell können Benutzer die Aufgaben lösen, wenn sie das Design gelernt haben

Memorability: Wie schwer ist es nach langer Abstinenz das Programm wieder zu erlernen

Errors: Wie viele Fehler machen die Benutzer, wie schwer ist es einen Fehler rückgängig zu machen

Satisfaction: Macht es Spaß mit dem Design zu arbeiten
Q:
Unterschied zwischen anhängiger und unabhängiger Variable
A:
Unabhängige Variable: Ist die Ursache
Abhängige Variable ist die Wirkung

Ursache beeinflusst Wirkung

BSP Hypothese: Menschen, die keinen keinen Sport machen sind übergewichtig.

Unabhängig ist "Kein Sport", Abhängig ist Gewicht.
Die Häufigkeit von Sport machen beeinflusst das Körpergewicht

Mensch Computer Interaktion

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Mensch Computer Interaktion an der Universität Stuttgart

Für deinen Studiengang Mensch Computer Interaktion an der Universität Stuttgart gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten Mensch Computer Interaktion Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Mensch-Computer-Interaktion

Universität zu Lübeck

Zum Kurs
Einführung in Mensch-Computer-Interaktion

FernUniversität in Hagen

Zum Kurs
Mensch-Maschinen-Interaktion

Universität Bielefeld

Zum Kurs
Mobile-Menshc-Computer-Interaktion

Universität Ulm

Zum Kurs
Menschen Computer Interaktion

Technische Hochschule Köln

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Mensch Computer Interaktion
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Mensch Computer Interaktion