Medienwirkungsforschung an der Universität Stuttgart

Karteikarten und Zusammenfassungen für Medienwirkungsforschung an der Universität Stuttgart

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Medienwirkungsforschung an der Universität Stuttgart.

Beispielhafte Karteikarten für Medienwirkungsforschung an der Universität Stuttgart auf StudySmarter:

Wovon hängt der Wahlerfolg ab?

Beispielhafte Karteikarten für Medienwirkungsforschung an der Universität Stuttgart auf StudySmarter:

Warum lassen sich Wahlkämpfe aus der Sicht Medienwirkungsforschung gut betrachten?

Beispielhafte Karteikarten für Medienwirkungsforschung an der Universität Stuttgart auf StudySmarter:

Welche drei Formen des Themenmanagements im Wahlkampf gibt es?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Medienwirkungsforschung an der Universität Stuttgart auf StudySmarter:

Definieren Sie Soziologie und legen die drei Schritte der Soziologie dar

Beispielhafte Karteikarten für Medienwirkungsforschung an der Universität Stuttgart auf StudySmarter:

Welche Kritik musste die Studie Cantril: The Invasion from Mars 1940 einstecken?

Beispielhafte Karteikarten für Medienwirkungsforschung an der Universität Stuttgart auf StudySmarter:

Welches Ursprungsmodell lag der Untersuchung von Cantril zugrunde?
Und wie wurde es aufgrund der Studie von Cantril weiterentwickelt?

Beispielhafte Karteikarten für Medienwirkungsforschung an der Universität Stuttgart auf StudySmarter:

Handelt es sich bei der Studie von Cantril eher um ein soziologisches
oder eher um ein psychologisches Modell?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Medienwirkungsforschung an der Universität Stuttgart auf StudySmarter:

Was haben Lazarsfeld, Berelson und Gaudet in „The People‘s Choice“ untersucht, und welche Medienwirkungen wurden in dieser Studie gefunden?

Beispielhafte Karteikarten für Medienwirkungsforschung an der Universität Stuttgart auf StudySmarter:

Schulz hat 1989 die Massenmedien und Realität untersucht. Was wurde dabei untersucht?

Beispielhafte Karteikarten für Medienwirkungsforschung an der Universität Stuttgart auf StudySmarter:

Womit beschäftigt sich der Ansatz der Realitätskonstruktion in der
Medienwirkungsforschung?

Beispielhafte Karteikarten für Medienwirkungsforschung an der Universität Stuttgart auf StudySmarter:

Welche Elemente des Ansatzes kann man eher dem soziologischen
Modell zuordnen, welche eher dem psychologischen Modell?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Medienwirkungsforschung an der Universität Stuttgart auf StudySmarter:

Worin unterscheidet sich der Ansatz der Realitätskonstruktion von den Ansätzen zur persuasiven Medienwirkung (v.a. Lazarsfeld u.a.)?

Kommilitonen im Kurs Medienwirkungsforschung an der Universität Stuttgart. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Medienwirkungsforschung an der Universität Stuttgart auf StudySmarter:

Medienwirkungsforschung

Wovon hängt der Wahlerfolg ab?

  • .... der Mobilisierung der eigenen Anhänger, z.B. langfristige Anhänger einer Partei
  • ....der Überzeugung der unentschieden Wähler


Stammwähler < unentschiedene Wähler/ Wechselwähler

Medienwirkungsforschung

Warum lassen sich Wahlkämpfe aus der Sicht Medienwirkungsforschung gut betrachten?

Wahlkämpfe sind sehr gut in der Medienwirkungsforschung zu beobachten, da sie sich durch ein Wahldatum und einen zeitlich festen Wahlkampf definieren lassen

Medienwirkungsforschung

Welche drei Formen des Themenmanagements im Wahlkampf gibt es?

  • Agenda-Setting
  • Agenda-Cutting
  • Agenda-Surfing

Medienwirkungsforschung

Definieren Sie Soziologie und legen die drei Schritte der Soziologie dar

Soziologie = die wissenschaftliche Untersuchung subjektiv sinnhaften
menschlichen Verhaltens und seiner kollektiven Wirkungen (gesellschaftliche Institutionen, Strukturen, Kulturen, soziale Prozesse wie soziale Ungleichheit, soziale Differenzierung und sozialer Wandel).

Drei Schritte

  • Wie nimmt ein Akteur eine Handlungssituation wahr?
  • Wie handelt er? (Handlungstheorie)
  • Welche externen Effekte hat das (kollektive) Handeln?


Medienwirkungsforschung

Welche Kritik musste die Studie Cantril: The Invasion from Mars 1940 einstecken?

Kritik

  • keine repräsentative Studie
  • zweifelhaft, ob tatsächlich eine Panik ausbrach
  • aber: wichtige Erweiterung des Stimulus-Response-Modells zum
    Stimulus-Organism-Response-Modell

Medienwirkungsforschung

Welches Ursprungsmodell lag der Untersuchung von Cantril zugrunde?
Und wie wurde es aufgrund der Studie von Cantril weiterentwickelt?

  • Ursprungsmodell S-R-Modell
  • Weiterentwicklung zum S-O-R-Modell

Medienwirkungsforschung

Handelt es sich bei der Studie von Cantril eher um ein soziologisches
oder eher um ein psychologisches Modell?

Theoretischer Bezugsrahmen 


  • Psychologische Untersuchungen zu den Bedingungen für die Beeinflussbarkeit von Menschen

--> Psychologisches Modell



Medienwirkungsforschung

Was haben Lazarsfeld, Berelson und Gaudet in „The People‘s Choice“ untersucht, und welche Medienwirkungen wurden in dieser Studie gefunden?

  • Untersuchungsgegenstand: US-Präsidenschaftswahl am 5. November 1940
  • Medienwirkung: persuasiv und aufbauend auf dem soziologischem Modell zur Erklärung des Wählerverhaltens

Medienwirkungsforschung

Schulz hat 1989 die Massenmedien und Realität untersucht. Was wurde dabei untersucht?

  • Allgemeines Resümee der Forschungsliteratur ist die Feststellung, daß die Massenmedien in der Regel die Wirklichkeit nicht repräsentieren.“
    Medienrealität  ist nicht gleich Realität
  • Gründe: 
    • Einstellungen der Journalisten
    • Nachrichtenwerte
    • Zwänge der Nachrichtenproduktion
    • Erfordernisse medialer Darstellung

Medienwirkungsforschung

Womit beschäftigt sich der Ansatz der Realitätskonstruktion in der
Medienwirkungsforschung?

Objektive Realität : soziologisch/ Medienrealität: insgesamt soziologisches Phänomen, arbeiten aber psychologisch (Platzierung von Themen,..)/ Bevölkerungsrealität: psychologisch

Medienwirkungsforschung

Welche Elemente des Ansatzes kann man eher dem soziologischen
Modell zuordnen, welche eher dem psychologischen Modell?

Lazarsfeld hat zwei Stufen-Fluss (soziologisch) und bei Realitätskonstruktion (psychologisch) ist man auf sich selbst und seine Beoabchtung angewiesen ohne explizit die Medien zu nutzen

Medienwirkungsforschung

Worin unterscheidet sich der Ansatz der Realitätskonstruktion von den Ansätzen zur persuasiven Medienwirkung (v.a. Lazarsfeld u.a.)?

Realitätskonstruktion: Es wirken Medienr. und die objektive Realität auf den Rezipienten

Lazarsfeld: verstärkerrolle in der Medienwirkung, Medienwirkung in der Einstellungsbildung eher gering.

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Medienwirkungsforschung an der Universität Stuttgart zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Medienwirkungsforschung an der Universität Stuttgart gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Stuttgart Übersichtsseite

Raum- und Umweltplanung

Verwaltungsrecht mit rechtsmethodischer Einführung

Medienwirtschaft I an der

Hochschule RheinMain

Marktforschung an der

Universität Hamburg

Beratungsforschung an der

DIPLOMA Hochschule Nordhessen

Methoden der Dienstleistungsforschung an der

Universität Rostock

Forschung an der

Private Hochschule Göttingen

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Medienwirkungsforschung an anderen Unis an

Zurück zur Universität Stuttgart Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Medienwirkungsforschung an der Universität Stuttgart oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login