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Flugzeugaerodynamik
Definiere die kritische Machzahl?
Die kritische Machzahl Ma*_inf, ist die Machzahl, welche zu einer Anströmung mit krit. Druckbeiwert gehört. Wird bei der Umströmung des Profils am Punkt des min. Druckbeiwerts c_pmin gerade lokal Schallgechwindigkeit, so liegt krit. Druckbeiwert vor.
Flugzeugaerodynamik
Welcher Parameter ist für die Gutmütigkeit eines Profils maßgebend?
Wenn der maximale Auftriebsbeiwert eines Profils erreicht ist und überschritten wird, nimmt dieser je nach Profilauslegung sehr abrupt oder stetig ab. Im ersten Fall spricht man von einem "harten" im zweiten Fall von einem "gutmütigen" Abreißverhalten ("Stall"-Verhalten) des Profils
Flugzeugaerodynamik
Erklären Sie den Begriff Längsstabilität. Wann ist ein Flugzeug stabil?
Als notwendige Bedingung für einen stabilen Flug muss gewährleistet sein, dass bei einer Böe ein "rückdrehendes" Moment zum Trimmzustand auftritt. -> statische Längsstabilität bzw. Seitenstabilität.
Wenn der SP vor dem NP liegt ist ein Flugzeug stabil
Flugzeugaerodynamik
Was sagt der Druckpunkt aus?
Der Punkt am Profil an dem das Moment verschwindet
Flugzeugaerodynamik
Was sagt der Neutralpunkt aus?
Der Punkt an dem der Momenten gradient dcm/dca verschwindet
Flugzeugaerodynamik
Was ist eine Laminardelle?
Modifikation um Laminardelle zu verbreitern?
Bereich in der Lilienthalpolare, in der der Strömungswiderstand relativ gering. Strömung hat hier eine lange laminare Laufstrecke.
DA WO SENKRECHT NACH OBEN UNGEFÄHR (da cw konst in dem bereich)
Modifikation: Aufdicken des Profils!
Flugzeugaerodynamik
Welche Annahmen lassen Skeletttheorie zu?
dünnes Profil, geringe Wölbung, inkompressibel
Flugzeugaerodynamik
Wann dürfen Ähnlichkeitregeln verwendet werden?
Wenn Strömung inkompressibel (Ma < 0,3)
Flugzeugaerodynamik
Welche Größen lassen sich mithilfe der Skeletttheorie erfassen?
Nullauftriebswinkel a_A=0
ca (nicht ca,max!!!!)
Auftriebsgradient dca/da
Flugzeugaerodynamik
Welche Annahmen hinsichtlich Störungen und Machzahlbereich liegen der linearisierten Pot.gl. zugrunde?
Störungen müssen klein sein
transonischer Bereich (Ma 0,8-1,2) ausgeschlossen
hypersonischer Bereich (Ma>5) ausgeschlossen
Flugzeugaerodynamik
Was kann man mithilfe der Traglinientheorie alles erfassen?
-erlaubt Ermittlung des Gesamtauftriebs
-liefert gute Ergebnisse für Streckung größer 3
-erlaubt Ermittlung Rollmoment, Giermoment, Nickmoment, induzierten Widerstand, Druckverteilung
-anwendbar für ungepfeilte Flügel
Flugzeugaerodynamik
Nennen Sie 2 Möglichkeiten der Laminarablösung einer Grenzschicht
Grenzschichtabsaugung
kleinere Wölbung
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