User Experience Design an der Universität Siegen

Karteikarten und Zusammenfassungen für User Experience Design an der Universität Siegen

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs User Experience Design an der Universität Siegen.

Beispielhafte Karteikarten für User Experience Design an der Universität Siegen auf StudySmarter:

Difference between science and design

Beispielhafte Karteikarten für User Experience Design an der Universität Siegen auf StudySmarter:

Challenge to combine Research and Design

Beispielhafte Karteikarten für User Experience Design an der Universität Siegen auf StudySmarter:

Definition of Wellbeing

Beispielhafte Karteikarten für User Experience Design an der Universität Siegen auf StudySmarter:

How wellbeing causes many positive outcomes

Beispielhafte Karteikarten für User Experience Design an der Universität Siegen auf StudySmarter:

Experiencing definition (The Experiencing Self by Kahnemann)

Beispielhafte Karteikarten für User Experience Design an der Universität Siegen auf StudySmarter:

Experiences

Beispielhafte Karteikarten für User Experience Design an der Universität Siegen auf StudySmarter:

The Reflective Self (by Kahnemann)

Beispielhafte Karteikarten für User Experience Design an der Universität Siegen auf StudySmarter:

When do we experence things enjoyable?

Beispielhafte Karteikarten für User Experience Design an der Universität Siegen auf StudySmarter:

What different needs do you know ? 

Beispielhafte Karteikarten für User Experience Design an der Universität Siegen auf StudySmarter:

Evaluating: Questionnaires Example

Beispielhafte Karteikarten für User Experience Design an der Universität Siegen auf StudySmarter:

Understanding: Conceptual Support Analysis Example

Beispielhafte Karteikarten für User Experience Design an der Universität Siegen auf StudySmarter:

Prototyping Examples

Kommilitonen im Kurs User Experience Design an der Universität Siegen. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für User Experience Design an der Universität Siegen auf StudySmarter:

User Experience Design

Difference between science and design

  • Scientists: identify components of existing structure (analytic)
  • Designers: shape components of new structure (constructive)

User Experience Design

Challenge to combine Research and Design

  • Goal knowledge is most likely „normative“. Should rely on system knowledge, but cannot be fully derived from it; System knowledge is past-oriented, goal knowledge needs to be future-oriented.
  • Transformation knowledge may not be easy to validate, to “proof”. Design allows for more then one way; It requires situated, local solutions, which can be hard to generalize; It is hard to isolate causal factors.

User Experience Design

Definition of Wellbeing

  • Diener: Wellbeing is the frequent experience of enjoyable and meaningful moments and a general satisfaction with life.
  • More immediate, situated, “hot” component – experiences
  • More long-term, general, “cool” component – judgments of life satisfaction

User Experience Design

How wellbeing causes many positive outcomes

Mechanism: Positive Affect (PA) engenders confidence, optimism, and self- efficacy; likability and positive construals of others; sociability, activity, and

energy; prosocial behavior; physical well-being; effective coping with challenge

and stress; and originality and flexibility - Linked to active involvement with goal

pursuits.

User Experience Design

Experiencing definition (The Experiencing Self by Kahnemann)

  • Experiencing happens through the integration of central psychological processes– perceiving, acting, thinking, feeling

User Experience Design

Experiences

  • (Positive) narratives, stories; retrospective. summaries of episodes, episodic memory
  • What is actually remembered and communicated

  • An experience is an episode, a chunk of time that one went through—with

    sights and sounds, feelings and thoughts, motives and actions closely knitted together, stored in memory, labeled, relived and communicated to others

  • An experience is a story, emerging from the dialogue of a person with her or his world through action

User Experience Design

The Reflective Self (by Kahnemann)

  • Experiences make our lives meaningful; define our Selves
  • We are the sum of our experiences
  • We design mostly for the reflective self

User Experience Design

When do we experence things enjoyable?

When they fulfill psychological needs

User Experience Design

What different needs do you know ? 

1) Autonomy

2) Competence

3) Relatedness

4) Stimulation

5) Popularity

6) Physical Thriving

7) Security

User Experience Design

Evaluating: Questionnaires Example

  • AttrakDiff
  • Needs Schedule
  • Interaction Vocabulary
  • PANAS emotional experience

User Experience Design

Understanding: Conceptual Support Analysis Example

  • Needs Cards
  • Positive Practice Canvas

User Experience Design

Prototyping Examples

  • Mo
    • Form Prototypes
    • Video Props
  • HeyKiro

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für User Experience Design an der Universität Siegen zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang User Experience Design an der Universität Siegen gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Siegen Übersichtsseite

A&O Psychologie

A&O Psychology

CSCL by Depe

CSCL by Depe

User Experience Design by Marc Hassenzahl

CSCW by Depe

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für User Experience Design an der Universität Siegen oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback