Erste Spezialisierung BWL: Management Kleiner Und Mittlerer Unternehmen an der Universität Siegen | Karteikarten & Zusammenfassungen

Lernmaterialien für Erste Spezialisierung BWL: Management kleiner und mittlerer Unternehmen an der Universität Siegen

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Erste Spezialisierung BWL: Management kleiner und mittlerer Unternehmen Kurs an der Universität Siegen zu.

TESTE DEIN WISSEN

Wachstumsfördernde/-hemmende Faktoren im zusammenhang mit der Entwicklung junger Unternehmen:   Welche 3 Faktoren gibt es?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Personenbezogene
  • Unternehmensbezogene
  • Umfeldbezogene
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Personenbezogene Einflussfaktoren auf's Wachstum junger Unternehmen:  Welche gibt es?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Wachstumsintention & -motivation
  • Human- & Sozialkapital
  • Gründungsteam
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Personenbezogene Einflussfaktoren auf's Wachstum junger Unternehmen: Wachstumsintention- & motivation?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Wachstum ist von den Zielen und der Motivation des Gründers abhängig. Die Entscheidung nicht zu wachsen erfolgt aus Angst vor dem Verlust der Unabhängigkeit

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Personenbezogene Einflussfaktoren auf's Wachstum junger Unternehmen: Human- & Sozialkapital?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Wachstum als komplexer Prozess verlangt vielfältige Fähigkeiten und Fertigkeiten 

            --> in Gründungsphase:  Problemlösekompetenz

            --> in Wachstumsphase: Führungskompetenz bzw.                        spezifische funktionale Kompetenzen                                    (Marketing, Finanzen)  

  • über soziales Netzwerk vereinfachter Zugang zu knappen Ressourcen

            -->Netzwerkmanagement notwendig                                         (je nach Phase neue Verbindung aufbauen & alte                 lösen)

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN



Personenbezogene Einflussfaktoren auf's Wachstum junger Unternehmen: Gründungsteam?


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • besitzt größere Bandbreite an Humankapital & Sozialkapital
  • Delegationsproblem in der Wachstumsphase wird entschärft
  • Aber Trittbrettfahrerproblematik                           (besonders bei heterogenen bzw. großen Teams)

         --> Peer Pressure kann Trittbrettfahrerproblematik                     entschärfen

               --> Alternative: Einstellung von                                                   Schlüsselmitarbeitern                                                             (aber wie entlohnen?)

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Umfeldbezogene Einflussfaktoren auf's Wachstum junger Unternehmen: Welche gibt es?


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Unternehmensstandort
  • Unternehmenspartnerschaft
  • externe Rahmenbedingungen
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Umfeldbezogene Einflussfaktoren auf's Wachstum junger Unternehmen: Unternehmensstandort?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Ansiedlungen in einem Branchencluster kann zu einem Transfer von externem Wissen in das junge Unternehmen führen                                                         (sogenannte "Knowledge Spillovers")

         -->  Aufbau von Netzwerkkontakten einfacher bzw.                          kostengünstiger

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Umfeldbezogene Einflussfaktoren auf's Wachstum junger Unternehmen: Externe Rahmenbedingungen?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • rechtliche Rahmenbedingungen                                           (bürokratische Hürden, neue Gesetze)
  • Konjunkturzyklen                                                        (Löhne, Konsumklima, Markteintrittsbarrieren durch  Konkurrenten)

         -->  beeinflusst die Verfügbarkeit von                                            Marktressourcen, Imprinting  Effekte

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Unternehmensbezogene Einflussfaktoren auf's Wachstum junger Unternehmen:  Welche gibt es?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Unternehmerrechtsform
  • Finanzierungsstruktur
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Unternehmensbezogene Einflussfaktoren auf's Wachstum junger Unternehmen:  Unternehmerrechtsform?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Haftungsbeschränkende Rechtsformen (GmbH, AG) sollten höheres Wachstum erzielen, was mit einer höheren Risikobereitschaft der Unternehmer begründet wird

         -->Haftung beschränkt sich im Falle eines scheiterns                nur auf ihr eigenes eingesetztes Kapital


Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Unternehmensbezogene Einflussfaktoren auf's Wachstum junger Unternehmen:  Finanzierungsstruktur?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • VC kann zu höherem Wachstum führen, da solche EK-Geber Zusatzleistungen anbieten (Managementunterstützung)  bzw. den Entrepreneur zu einer Wachstumsstrategie drängen

         -->Haftung beschränkt sich im Falle eines scheiterns                nur auf ihr eigenes eingesetztes Kapital

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Ist das Wachstum ein automatischer Prozess?  

Warum ist das so?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

              Nein

  • 90% der dt. Unternehmen sind klein mit einem Umsatz bis zu 1 Mio €
  • Nur die wenigsten wachsen idealtypisch                       (nur 1,5% wachsen auf eine Umsatzgröße von 10Mio€ an)
  • Den Übergang von der Frühentwicklungs- in die Wachstumsphase schafft nur jedes 7. Unternehmen
Lösung ausblenden
  • 31167 Karteikarten
  • 1162 Studierende
  • 38 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Erste Spezialisierung BWL: Management kleiner und mittlerer Unternehmen Kurs an der Universität Siegen - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Wachstumsfördernde/-hemmende Faktoren im zusammenhang mit der Entwicklung junger Unternehmen:   Welche 3 Faktoren gibt es?

A:
  • Personenbezogene
  • Unternehmensbezogene
  • Umfeldbezogene
Q:

Personenbezogene Einflussfaktoren auf's Wachstum junger Unternehmen:  Welche gibt es?

A:
  • Wachstumsintention & -motivation
  • Human- & Sozialkapital
  • Gründungsteam
Q:

Personenbezogene Einflussfaktoren auf's Wachstum junger Unternehmen: Wachstumsintention- & motivation?

A:

Wachstum ist von den Zielen und der Motivation des Gründers abhängig. Die Entscheidung nicht zu wachsen erfolgt aus Angst vor dem Verlust der Unabhängigkeit

Q:

Personenbezogene Einflussfaktoren auf's Wachstum junger Unternehmen: Human- & Sozialkapital?

A:
  • Wachstum als komplexer Prozess verlangt vielfältige Fähigkeiten und Fertigkeiten 

            --> in Gründungsphase:  Problemlösekompetenz

            --> in Wachstumsphase: Führungskompetenz bzw.                        spezifische funktionale Kompetenzen                                    (Marketing, Finanzen)  

  • über soziales Netzwerk vereinfachter Zugang zu knappen Ressourcen

            -->Netzwerkmanagement notwendig                                         (je nach Phase neue Verbindung aufbauen & alte                 lösen)

Q:



Personenbezogene Einflussfaktoren auf's Wachstum junger Unternehmen: Gründungsteam?


A:
  • besitzt größere Bandbreite an Humankapital & Sozialkapital
  • Delegationsproblem in der Wachstumsphase wird entschärft
  • Aber Trittbrettfahrerproblematik                           (besonders bei heterogenen bzw. großen Teams)

         --> Peer Pressure kann Trittbrettfahrerproblematik                     entschärfen

               --> Alternative: Einstellung von                                                   Schlüsselmitarbeitern                                                             (aber wie entlohnen?)

Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Umfeldbezogene Einflussfaktoren auf's Wachstum junger Unternehmen: Welche gibt es?


A:
  • Unternehmensstandort
  • Unternehmenspartnerschaft
  • externe Rahmenbedingungen
Q:

Umfeldbezogene Einflussfaktoren auf's Wachstum junger Unternehmen: Unternehmensstandort?

A:
  • Ansiedlungen in einem Branchencluster kann zu einem Transfer von externem Wissen in das junge Unternehmen führen                                                         (sogenannte "Knowledge Spillovers")

         -->  Aufbau von Netzwerkkontakten einfacher bzw.                          kostengünstiger

Q:

Umfeldbezogene Einflussfaktoren auf's Wachstum junger Unternehmen: Externe Rahmenbedingungen?

A:
  • rechtliche Rahmenbedingungen                                           (bürokratische Hürden, neue Gesetze)
  • Konjunkturzyklen                                                        (Löhne, Konsumklima, Markteintrittsbarrieren durch  Konkurrenten)

         -->  beeinflusst die Verfügbarkeit von                                            Marktressourcen, Imprinting  Effekte

Q:

Unternehmensbezogene Einflussfaktoren auf's Wachstum junger Unternehmen:  Welche gibt es?

A:
  • Unternehmerrechtsform
  • Finanzierungsstruktur
Q:

Unternehmensbezogene Einflussfaktoren auf's Wachstum junger Unternehmen:  Unternehmerrechtsform?

A:
  • Haftungsbeschränkende Rechtsformen (GmbH, AG) sollten höheres Wachstum erzielen, was mit einer höheren Risikobereitschaft der Unternehmer begründet wird

         -->Haftung beschränkt sich im Falle eines scheiterns                nur auf ihr eigenes eingesetztes Kapital


Q:

Unternehmensbezogene Einflussfaktoren auf's Wachstum junger Unternehmen:  Finanzierungsstruktur?

A:
  • VC kann zu höherem Wachstum führen, da solche EK-Geber Zusatzleistungen anbieten (Managementunterstützung)  bzw. den Entrepreneur zu einer Wachstumsstrategie drängen

         -->Haftung beschränkt sich im Falle eines scheiterns                nur auf ihr eigenes eingesetztes Kapital

Q:

Ist das Wachstum ein automatischer Prozess?  

Warum ist das so?

A:

              Nein

  • 90% der dt. Unternehmen sind klein mit einem Umsatz bis zu 1 Mio €
  • Nur die wenigsten wachsen idealtypisch                       (nur 1,5% wachsen auf eine Umsatzgröße von 10Mio€ an)
  • Den Übergang von der Frühentwicklungs- in die Wachstumsphase schafft nur jedes 7. Unternehmen
Erste Spezialisierung BWL: Management kleiner und mittlerer Unternehmen

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Erste Spezialisierung BWL: Management kleiner und mittlerer Unternehmen an der Universität Siegen

Für deinen Studiengang Erste Spezialisierung BWL: Management kleiner und mittlerer Unternehmen an der Universität Siegen gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten Erste Spezialisierung BWL: Management kleiner und mittlerer Unternehmen Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Unternehmensmanagement

Hochschule Hamm-Lippstadt

Zum Kurs
Management im Unternehmen

Hochschule Osnabrück

Zum Kurs
Management der Unternehmensentwicklung MC

Hochschule für angewandtes Management

Zum Kurs
Globale Unternehmen und Globalisierung

IUBH Internationale Hochschule

Zum Kurs
Digitalisierung in Unternehmen Witte

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Erste Spezialisierung BWL: Management kleiner und mittlerer Unternehmen
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Erste Spezialisierung BWL: Management kleiner und mittlerer Unternehmen