Kommilitonen im Kurs Entdeckendes Lernen an der Universität Siegen. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!
Jetzt mitmachen!
Entdeckendes Lernen
Definiere den Funktionsbegriff.
-Bei einer eindeutigen Zuordnung wird jeder Zahl (Größe) x aus ihrer Definitionsmenge eine ganz bestimmte Zahl (Größe) zugeordnet.
-Eine solche Zuordnung heißt Funktion.
-Die einer Zahl x aus der Definitionsmenge eindeutig zugeordnete Zahl y heißt Funktionswert von x oder Funktionswert an der Stelle x.
-Erfüllt eine Relation R (Menge aller möglichen Paare) die folgenden beiden Eigenschaften für eine Auswahl an Paaren, dann spricht man für diese Auswahl von einer Funktion:
-> Linkstotalität: Jeder Wert aus der Definitionsmenge X wird abgebildet.
-> Rechtseindeutigkeit: Jeder Wert aus der Definitionsmenge X wird auf genau einen Wert der Zielmenge Y abgebildet.
Entdeckendes Lernen
Was bedeutet die traditionelle Unterrichtsperspektive "Lernen durch Belehrung" für den Mathematikunterricht?
-Lernziel möglichst eng
-Erarbeitung des neuen Stoffes durch Darbietung
-Techniken und Fertigkeiten im Mittelpunkt
Entdeckendes Lernen
Was bedeutet die traditionelle Unterrichtsperspektive "Lernen durch Belehrung" für die Lehrkraft?
-Trägt Verantwortung allein
-Bewertet Lösungsvorschläge und Beiträge der Schüler*Innen allein
-Versteht sich als Instrukteur und Vermittler von Stoff
Entdeckendes Lernen
Welche Kritik gibt es an der traditionellen Unterrichtsperspektive des Mathematikunterrichts "Lernen durch Belehrung"?
-Das Tun der Schüler nicht mehr auf Empfangen eingestellt, sondern auf Erarbeiten.
-Nicht Leitung und Rezeptivität, sondern Organisation und Aktivität ist was das Lehrverfahren der Zukunft kennzeichnet.
-Mathematik ist eine Tätigkeit und keine Menge von Wissen.
-Man lernt Mathematik in Tätigkeit, indem man Probleme löst, allein oder in seiner
Gruppe.
Entdeckendes Lernen
Wie funktioniert die Unterrichtsform Lernen durch Entdeckung?
-Verstehen als aktiver, schöpferischer Prozess
-Verstehen ist ein konstruktiver Akt
-Verstehen und Lernen kann (und muss!) durch geeignete Lernumgebungen angeregt werden
-Lernen als konstruktive Aufbauleistung eines Individuums verstehen
Entdeckendes Lernen
Wie lautet die erste Grunderfahrung nach Winter? + Beispiel
-Erscheinungen der Welt um uns, die uns alle angehen oder angehen sollten, aus Natur, Gesellschaft und Kultur, in einer spezifischen Art wahrzunehmen und zu verstehen.
-Beispiele:Bürgerliches Rechnen (Zinsrechnung), Beschreiben der physikalischen Welt
Entdeckendes Lernen
Wie funktioniert die traditionelle Perspektive von Unterricht, also Lernen durch Belehrung?
-Lehren und Lernen als Übergabe des Wissens
-Konsequenz: fragend-entwickelnder, kleinschrittiger Unterricht
Entdeckendes Lernen
Wie lautet die dritte Grunderfahrung nach Winter? + Beispiel
-In der Auseinandersetzung mit Aufgaben Problemlösefähigkeiten, die über die Mathematik hinaus gehen, (heuristische Fähigkeiten) zu erwerben.
-Beispiel: Skizze eines Raumes
Entdeckendes Lernen
Warum müssen den SuS die drei Grunderfahrungen nach Winter vermittelt werden?
-Da der Mathematikunterricht durch die drei Grunderfahrungen geprägt wird.
Entdeckendes Lernen
Wie können die drei Grunderfahrungen nach Winter abgekürzt werden?
-G1: Alltagsbezug - Mathematik als Anwendung
-G2: Innermathematisches - Mathematik als Struktur
-G3: Problemlösen - Mathematik als kreatives/intellektuelles Handlungsfeld
Entdeckendes Lernen
Was soll das Wort "Erfahrung" in den Grunderfahrungen nach Winter zum Ausdruck bringen?
-Das Lernen von Mathematik muss weit mehr sein als eine Entgegennahme und Abspeicherung von Information.
-Mathematik muss erlebt werden.
Entdeckendes Lernen
Wie lautet die zweite Grunderfahrung nach Winter? + Beispiel
-Mathemtische Gegenstände und Sachverhalte, repräsentiert in Sprache, Symbolen, Bildern und Formeln, als geistige Schöpfungen, als eine deduktiv geordnete Welt eigener Art kennen zu lernen und zu begreifen.
-Beispiel: Geometrie (Pythagoras), Primzahlen (Beweis, dass es unendlich viele gibt)
Für deinen Studiengang Entdeckendes Lernen an der Universität Siegen gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.
Zurück zur Universität Siegen ÜbersichtsseiteStudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Entdeckendes Lernen an der Universität Siegen oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.
Bestes EdTech Startup in Deutschland
Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login