Bio: Emotionen und Aufmerksamkeit an der Universität Salzburg

Karteikarten und Zusammenfassungen für Bio: Emotionen und Aufmerksamkeit an der Universität Salzburg

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Bio: Emotionen und Aufmerksamkeit an der Universität Salzburg.

Beispielhafte Karteikarten für Bio: Emotionen und Aufmerksamkeit an der Universität Salzburg auf StudySmarter:

Elemente einer Emotion (3)

Beispielhafte Karteikarten für Bio: Emotionen und Aufmerksamkeit an der Universität Salzburg auf StudySmarter:

Grundlegende Emotionstheorien (2)

Beispielhafte Karteikarten für Bio: Emotionen und Aufmerksamkeit an der Universität Salzburg auf StudySmarter:

James-Lange-Theorie (5)

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Bio: Emotionen und Aufmerksamkeit an der Universität Salzburg auf StudySmarter:

"strenge Vorhersagen" (2)

Beispielhafte Karteikarten für Bio: Emotionen und Aufmerksamkeit an der Universität Salzburg auf StudySmarter:

Argumente f. James-Lange-Theorie (2)

Beispielhafte Karteikarten für Bio: Emotionen und Aufmerksamkeit an der Universität Salzburg auf StudySmarter:

"Topographic Self-Report" (2)

Beispielhafte Karteikarten für Bio: Emotionen und Aufmerksamkeit an der Universität Salzburg auf StudySmarter:

Cannon-Bard-Theorie (3)

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Bio: Emotionen und Aufmerksamkeit an der Universität Salzburg auf StudySmarter:

das limbische System (3 inkl. Wer)

Beispielhafte Karteikarten für Bio: Emotionen und Aufmerksamkeit an der Universität Salzburg auf StudySmarter:

The triune brain (3 inkl. Wer)

Beispielhafte Karteikarten für Bio: Emotionen und Aufmerksamkeit an der Universität Salzburg auf StudySmarter:

unterschiedliche Stufen d. triune brains (3)

Beispielhafte Karteikarten für Bio: Emotionen und Aufmerksamkeit an der Universität Salzburg auf StudySmarter:

das "moderne" limbische System (5)

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Bio: Emotionen und Aufmerksamkeit an der Universität Salzburg auf StudySmarter:

Patientin S.M. (3)

Kommilitonen im Kurs Bio: Emotionen und Aufmerksamkeit an der Universität Salzburg. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Bio: Emotionen und Aufmerksamkeit an der Universität Salzburg auf StudySmarter:

Bio: Emotionen und Aufmerksamkeit

Elemente einer Emotion (3)

  • emotional experience (subjektives Erleben)
  • emotional expression (körperlicher Ausdruck)
  • -> reaktiv auf bestimmten sensorischen Reiz (zB Erblicken einer Schlange)

Bio: Emotionen und Aufmerksamkeit

Grundlegende Emotionstheorien (2)

  • James-Lange-Theorie
  • Cannon-Bard-Theorie

Bio: Emotionen und Aufmerksamkeit

James-Lange-Theorie (5)

  • sensorische Verarbeitung (zB Anblick Schlange) löst körperliche Reaktion aus
  • -> Gehirn interpretiert diese körperliche Reaktion und ruft emotionales Erleben hervor
  • körperliche Veränderungen müssen nicht auf bewusster Ebene passieren
  • "strenge Vorhersagen"
  • nach strenger Auslegung ist die Theorie nicht richtig

Bio: Emotionen und Aufmerksamkeit

"strenge Vorhersagen" (2)

  • Veränderungen körperlicher Reaktionen müssen auch Emotion verändern
  • verschiedene Emotionen sind m. verschiedenen körperlichen Reaktionen verbunden

Bio: Emotionen und Aufmerksamkeit

Argumente f. James-Lange-Theorie (2)

  • Facial Feedback
  • "Topographic Self-Report"

Bio: Emotionen und Aufmerksamkeit

"Topographic Self-Report" (2)

  • angeben, wo man bestimmte Emotionen empfindet
  • -> unterschiedliche Emotionen gehen m. unterschiedlich empfundenen Körperregionen einher

Bio: Emotionen und Aufmerksamkeit

Cannon-Bard-Theorie (3)

  • emotionales Erleben unabhängig von emotionalem Ausdruck
  • Beobachtung, dass verschiedene Emotionen m. ähnlichen Körperreaktionen einhergehen
  • Tier-Experimente, bei dem nach Rückenmarksdurchtrennung emotionaler Ausdruck noch vorhanden ist

Bio: Emotionen und Aufmerksamkeit

das limbische System (3 inkl. Wer)

  • Entdeckung durch Broca
  • mediale Cortexstrukturen, die sich vom restlichen Cortex unterscheiden
  • v.a. gyrus cinguli u. Strukturen d. medialen Temporallappens (u.a. Hippocampus)

Bio: Emotionen und Aufmerksamkeit

The triune brain (3 inkl. Wer)

  • Paul McLean
  • Aufteilung Gehirnanatomie nach evolutionär unterschiedlichen Stufen
  • Einführung limbisches System als System, das das Erleben v. Emotionen ermöglicht

Bio: Emotionen und Aufmerksamkeit

unterschiedliche Stufen d. triune brains (3)

  • proreptilisch (Hirnstamm)
  • paläomammalisch (limbische Strukturen)
  • neomammalisch (Neocortex)

Bio: Emotionen und Aufmerksamkeit

das "moderne" limbische System (5)

  • keine starken Belege dafür, dass Papez-Kreis alleinig Emotionen kontrolliert
  • aber unbestritten, dass einzelne Strukturen b. Entstehung v. Emotionen eine Rolle spielen
  • heute anatomisch weiter gefasst
  • Amygdala m. zentraler Rolle
  • zahlreiche Regionen v.a. für Gedächtnis zentral

Bio: Emotionen und Aufmerksamkeit

Patientin S.M. (3)

  • "the woman with no fear"
  • genetische Erkrankung -> bilaterale Degeneration d. Amygdala (Klüver-Bucy-Syndrom)
  • -> vorher Angst vor Schlangen, diese war dann aber weg

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Bio: Emotionen und Aufmerksamkeit an der Universität Salzburg zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Bio: Emotionen und Aufmerksamkeit an der Universität Salzburg gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Salzburg Übersichtsseite

Altklausurfrage Geschichte

Diversitäts- und Genderforschung

Anwendung Altklausur- u. Erstterminfragen

SLB Memory and Information Reprocessing during Sleep

Biologische Psychologie

Geschichte-Klausur wegballern!

Psychotherapie

Einführung Psy.

Bio 05.11.20-

Kognitive Altklausurfragen

Sozialpsychologie

Bildungspsychologie

Memory and Information (re-) processing during sleep Standardgruppe

Kognitive Psychlogie Altklausurfragen

SLB Kognitive Psychologie

SLB Klinische Psychologie

SLB Sozialpsychologie

SLB Emotion und Motivation

SLB Sexueller Missbrauch

Sozialpsychologie

Psychische Störungen: NSSV u. Persönlichkeitsstörungen

Advanced English II

Tier- und Humanphysiologie

Testtheorie

Methodenlehre und Statistik

Zellbiologie

SLB Biochemie

Klinische Psychologie I - Altklausurfragen

Geschichte: Entwicklung deutschsprachige Psychologie in der 2. Hälfte d. 20. Jhds. (13)

Sozialpsychologie

Anwendungsbereiche der Psychologie

Japanisch Grundstufe II

Anwendung: Statistik I

Geschichte der Psychologie

Entwicklung

Biologische Psychologie Altklausurfragen

Sozialpsychologie

Klinische Psychologie 1

Klinische Psychologie

Kognitive Psychologie

Kognitive Psychologie

Klinische AK Fragen

Anwendungsbereiche

Geschichte & Systeme

Methodenlehre

Anwendung: Rechtspsychologie & Pädagogische Psychologie

Anwendung: Sportpsychologie

Klinische Psychologie II (Psychische Störungen)

Einführung in die Psychologie

Geschichte & Systeme: Philosophische Hintergrundströmungen im 19. Jhd.

Geschichte Fragen selbst erstellt

Entwicklungspsychologie

Geschichte: Romantische Naturphilosophie und Ausdruckspsychologie (4)

Geschichte: naturwissenschaftliche Neubegründung der Psychologie (5)

Geschichte: Aufstieg der experimentellen Psychologie (6)

Anwendung: Psychologie als Wissenschaft

Entwicklungspsychologie

Klinische Psychologie

Bio - chemische Sinne

Bio - das somatosensorische System

Psychische Störungen ab Zwangsstörungen

Bio - das visuelle System

Bio - das auditorische System

Geschichte: deutschsprachige Psychologie an der Schwelle zum 20. Jahrhundert (7)

Bio - das rhythmische Gehirn

Geschichte: Anfänge d. Psychologie in den USA (8)

Geschichte: Objektive Psychologie: Reflexologie/Behaviorismus (9)

Geschichte

Bio - Sprachverarbeitung und sensorische Deprivation

Psychische Störungen: Essstörungen

Bio: das motorische System

Methodenlehre - Einführung in die Statistik 2

Bio - Epilepsie

Bio - Mirror Neurons

Biologische Psy. 1

Anwendungsbreiche

Psychische Störungen: ADHS

Biopsy Einführung

Coaching

Bio Psy

Fragenkatalog Anwendungsbereiche

Bio - Sex und das Gehirn

Psychische Störungen: Psychotische Störung/Schizophrenie

Geschichte Altklausurfragen

Altfragen Geschichte

Psychische Störungen selbst erstellte Fragen

Bio - Tinnitus

Geschichte: Dt.sprachige Psychologie im NS und in der unmittelbaren Nachkriegszeit (11)

Geschichte: Psychologie in den USA ab zweitem Drittel d. 20. Jhds. (12)

Geschichte: Forschungsparadigmen II: Tiefenpsychologische Ansätze (1. Teil) (15)

Testtheorie

Kognitive psychologie

Psychische Störungen

Geschichte: "Ära d. Schulen" - deutschsprachige Psy erstes Drittel 20. Jhd. (10)

Wahrnehmung und Aufmerksamkeit an der

HFH Hamburger Fern-Hochschule

Wahrnehmung und Aufmerksamkeit an der

RWTH Aachen

Allgemeine Psychologie: Lernen, Emotion, Motivation und Aufmerksamkeit an der

IUBH Internationale Hochschule

Aufmerksamkeit an der

IUBH Internationale Hochschule

Aufmerksamkeit an der

IUBH Internationale Hochschule

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Bio: Emotionen und Aufmerksamkeit an anderen Unis an

Zurück zur Universität Salzburg Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Bio: Emotionen und Aufmerksamkeit an der Universität Salzburg oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login