Kommilitonen im Kurs Pädagogische Psychologie (Gymnasium) an der Universität Rostock. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!
Jetzt mitmachen!
Pädagogische Psychologie (Gymnasium)
Nenne die Bestandteile klassischer Konditionierung.
unkonditionierter Stimulus (UCS) --> Reiz
unkonditionierte Reaktion (UCR)
konditionierter Stimulus (CS) --> Reiz
konditionierte Reaktion (CR)
Pädagogische Psychologie (Gymnasium)
Nenne die Mechanismen der Klassischen Konditionierung
Erwerb (Akquisition)
Löschung (Extinktion) & Erholung
Generalisierung
Diskriminierung
Konditionierung höherer Ordnung
Pädagogische Psychologie (Gymnasium)
Definiere den Begriff Konditionierung.
Konditionierungen sind die relativ dauerhaften Veränderungen im Verhaltenspotential, die aus Erfahrung resultieren.
Grundlegendes Prinzip der klassischen Lerntheorien, welches erklärt, wie neue Reiz-Reaktions-Verbindungen hergestellt werden.
Pädagogische Psychologie (Gymnasium)
Unterscheide Klassisches Konditionieren, Operantes Konditionieren und Imitation.
Klassisches Konditionieren:
Lernen durch Stimulus-Substitution
Operantes Konditionieren:
Verstärkungslernen
Imitation:
Lernen am Modell; Lernen durch Beobachtung
Pädagogische Psychologie (Gymnasium)
Unterscheide die Mechanismen der klassischen Konditionierung.
Erwerb (Akquisition)
wiederholtes gemeinsames Vorkommen zweier Stimuli
Stimulus-Stimulus-Erwartung
Löschung (Extinktion) & Erholung
durch wiederholte Darbietung CS ohne US
Spontanerholung nach Löschung möglich
Generalisierung
gleiche Reaktion auf ähnliche Stimuli
Diskriminierung
andere Reaktion auf ähnliche Stimuli
Konditionierung höherer Ordnung
siehe Pawlowscher Reflex
Pädagogische Psychologie (Gymnasium)
Gib ein Beispiel für klassische Konditionierung.
Pawlows Experiment:
Futter (UCS) führt zu Speichelfluss (UCR)
Glocke (CS) führt zu Speichelfluss (CR)
Pädagogische Psychologie (Gymnasium)
Erkläre die Grundprinzipien der operanten Konditionierung in Bezug auf Verhaltensaufbau und Verhaltensabbau.
- menschliches Verhalten folgt bestimmten Gesetzen
- Ursachen für Verhalten liegen außerhalb der Person und können beobachtet und untersucht werden
- Verhalten ist auf die Steigerung der Lust und die Verminderung von Schmerz ausgelegt
Pädagogische Psychologie (Gymnasium)
Definiere den Begriff Verstärkung.
Alle Vorgänge, die die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer vorher gezeigten Verhaltensweise erhöhen.
Pädagogische Psychologie (Gymnasium)
Definiere den Begriff Bestrafung.
Alle Vorgänge, die die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer vorher gezeigten Verhaltensweise verringern.
Pädagogische Psychologie (Gymnasium)
Definiere den Begriff Kontingenz.
Regelmäßigkeit, mit der Umweltereignisse von bestimmten Verhaltensweisen einer Person abhängen, als die Beziehung zwischen Verhalten und Konsequenz.
Pädagogische Psychologie (Gymnasium)
Unterscheide positive von negativer Verstärkung.
positive Verstärkung:
--> Verhaltensweise führt zu gewünschtem positivem Verhalten
- ein Verhalten, dass in einer bestimmten Situation wiederholt gezeigt wird, weil bisherige Reaktionen auf dieses Verhalten positive Konsequenzen brachten
negative Verstärkung:
--> Verhaltensweise führt zum Ausbleiben einer unangenehmen Konsequenz
- ein Verhalten wird in einer bestimmten Situation gezeigt, weil unangenehme Konsequenzen in der Vergangenheit durch dieses Verhalten vermieden oder beseitigt werden konnten
Pädagogische Psychologie (Gymnasium)
Unterscheide positive und negative Bestrafung.
positive Bestrafung:
--> Verhaltensweise führt zu einer unangenehmen Konsequenz
--> Typ 1
negative Bestrafung:
--> Verhaltensweise führt dazu, dass eine angenehme Konsequenz ausbleibt
--> Typ 2
Für deinen Studiengang Pädagogische Psychologie (Gymnasium) an der Universität Rostock gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.
Zurück zur Universität Rostock ÜbersichtsseiteSchau dir doch auch Pädagogische Psychologie (Gymnasium) an anderen Unis an
Zurück zur Universität Rostock ÜbersichtsseiteStudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Pädagogische Psychologie (Gymnasium) an der Universität Rostock oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.
Bestes EdTech Startup in Deutschland
Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login