Select your language

Suggested languages for you:
Login Anmelden

Lernmaterialien für Lehrertraining an der Universität Rostock

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Lehrertraining Kurs an der Universität Rostock zu.

TESTE DEIN WISSEN
Wie lassen sich Lehrerinnentrainings konzepte nach TOEPELL aus Sicht der Verhaltenstherapie unterscheiden? 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
es gibt 2 Wirkrichtungen: 

1. Angestrebte Verhaltensänderung im Lehrer Handeln erzeugen Einstellungsänderungen gegenüber den Schülerinnen und in der Erziehung 

2. Durch die Arbeit an den Einstellungen gegenüber den Schülerinnen und der Erziehung sowie die Arbeit an der Persönlichkeit der Teilnehmerinnen sind die Pädagoginnen bereit, ihr Verhaltensrepertoire zu ändern
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Lehrverhalten nach GRAMPP definieren 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Tätigkeiten, die im Rahmen von Unterricht relevant sind (Bildung und Erziehung) 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Welche der Aussagen entsprechen den Grundannahmen zum lernen von Personen in hunanistischen, personenzentrierten Psychologie?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Menschliche Entwicklung vollzieht sich von innen nach außen. Daher hat menschliches Lernen natürlicherweise auch intrinsische Lernbedürfnisse zur Grundlage 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Unterschied “Lehrverhalten vs. Lehrerverhalten
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Lehrverhalten: 
- im Unterricht zu beobachtende Verhaltensweisen 
- engere Begriffsdefinition 

Lehrerverhalten: 
- berufsspezifische Verhaltensweisen (im und außerhalb des Unterrichts)
- weit gefasster Begriff 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Bitte nennen Sie die kognitiven Entscheidungsdimensionen im Lehrerinnen Handeln in einer logischen Reihenfolge 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
1. IST - Lage (Wahrnehmung der Schülerverhaltens + naive Theorien über die Persönlichkeit von SchülerInnen
2. persönliche Bedeutungsbeimessung 
3. Attribution des Verhaltens 
4. WIRD- Lage (ohne Intervention) 
5. Ziel Dimension (allgemeines Erfolgniveu -> Soll lage) 
6. Wird - soll - Vergleich 
7. Keine Übereinstimmung von Wird und Soll 
8. verschiedene Handlungsentwürfe sammeln 
9. Abwägung der Handlungsentwürfe: Hanlungd-Ergebnis-Erwartung
10. Abwägung der Handlungsentwürfe: Handlungs-Aufwand-Erwartung 
11. Auswahl des Entwurfes mit der positiven Bilanz 
12. Ausführungsphase 
13. Ausführung 
14. Rückmeldung: gezielte Beobachtung, ob die gewählte Maßnahme die antizipierte Wirkung zeigt 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Begriffsbestimmung: Supervision
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Arbeitsfeld-/aufgabenbezogene Beratung mir dem Ziel der Weiterentwicklung persönlicher Fähigkeiten; 
fachliche Bearbeitung von kollegialen bzw. Hierarchischen Konflikten; Einbezug sozialer und institutioneller Faktoren; Selbstreflexive, interdisziplinäre und systemische Arbeitsweise 

Bsp.: Fallsupervision, Team Supervision  
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Begriffsbestimmung: Mediation 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Durch hinzuziehen einer dritten Person (Mediatior) lösen 2 streitende ihren Konflikt; 
Aktivierung kognitiver und sozialer Fähigkeiten; Emotionsregulierung 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Wie viele Phasen der Lehrerbildungsanstalt gibt es in der BRD? 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
3 Phasen: 

1. Phase der Lehrerbildung: Lehrertraining -> Student 
2. Referendariat 
3. Phase der Lehrerbildung: Weiterbildung und berufsbegleitendes Lehrertraining 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Begriffsbestimmung: Therapie 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Prozess der professionellen zwischenmenschlichen Hife; verlangt nicht prinzipiell die Veränderung der Person; sondern die Auswahl vollzogener Handlungsweisen; Hierarchisches Verhältnis zwischen Therapeut und Patient 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Begriffsbestimmung: Coaching 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Weiterentwicklung individueller oder kollektiver Lern und Leistungsprozesse bzgl. Primär beruflicher Anliegen; 
Klient bestimmt das Ziel; strukturierter + zeitlich begrenzter Dialog; Erfolg des Coaching ist Messbar: zu Beginn werden Kriterien der Zielerreichung festgelegt 

Bsp.: Kriesenbewältigung mit Coach, Hilfe zur Selbsthilfe 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Wonach unterscheiden MUTZECK & PALLASCH Lehrerinnen - Trainingskonzepte? 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Unterrichtsorientierte Trainingskonzepte: 
- Unterrichtsbezogenes Lehrverhalten 
-> Methodik 
-> Didaktik 
-> Struktur 

Erziehungsorientierte Trainingskonzepte: 
- Unterricht unter dem Aspekt Erziehung und Konfliktbewältigung 
-> Regeln 
-> Werte und Normen 
-> Vorbildfunktion
-> Beziehungsebene 

Persönlichkeitsorientierte Trainingskonzepte: 
- Thematisierung des Lehrers als Person
-> Stärkung der Persönlichkeit 
-> Sprache 
-> Mimik/Gestik 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Lehrerverhalten nach GRAMPP definieren 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
berufsspezifische Verhaltensweisen im und anßerhalb des Unterrichts (Lehrerzimmer, Schulhof, Elternabend, Fortbildungskurs)
Lösung ausblenden
  • 84786 Karteikarten
  • 1870 Studierende
  • 27 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Lehrertraining Kurs an der Universität Rostock - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:
Wie lassen sich Lehrerinnentrainings konzepte nach TOEPELL aus Sicht der Verhaltenstherapie unterscheiden? 
A:
es gibt 2 Wirkrichtungen: 

1. Angestrebte Verhaltensänderung im Lehrer Handeln erzeugen Einstellungsänderungen gegenüber den Schülerinnen und in der Erziehung 

2. Durch die Arbeit an den Einstellungen gegenüber den Schülerinnen und der Erziehung sowie die Arbeit an der Persönlichkeit der Teilnehmerinnen sind die Pädagoginnen bereit, ihr Verhaltensrepertoire zu ändern
Q:
Lehrverhalten nach GRAMPP definieren 
A:
Tätigkeiten, die im Rahmen von Unterricht relevant sind (Bildung und Erziehung) 
Q:
Welche der Aussagen entsprechen den Grundannahmen zum lernen von Personen in hunanistischen, personenzentrierten Psychologie?
A:
Menschliche Entwicklung vollzieht sich von innen nach außen. Daher hat menschliches Lernen natürlicherweise auch intrinsische Lernbedürfnisse zur Grundlage 
Q:
Unterschied “Lehrverhalten vs. Lehrerverhalten
A:
Lehrverhalten: 
- im Unterricht zu beobachtende Verhaltensweisen 
- engere Begriffsdefinition 

Lehrerverhalten: 
- berufsspezifische Verhaltensweisen (im und außerhalb des Unterrichts)
- weit gefasster Begriff 
Q:
Bitte nennen Sie die kognitiven Entscheidungsdimensionen im Lehrerinnen Handeln in einer logischen Reihenfolge 
A:
1. IST - Lage (Wahrnehmung der Schülerverhaltens + naive Theorien über die Persönlichkeit von SchülerInnen
2. persönliche Bedeutungsbeimessung 
3. Attribution des Verhaltens 
4. WIRD- Lage (ohne Intervention) 
5. Ziel Dimension (allgemeines Erfolgniveu -> Soll lage) 
6. Wird - soll - Vergleich 
7. Keine Übereinstimmung von Wird und Soll 
8. verschiedene Handlungsentwürfe sammeln 
9. Abwägung der Handlungsentwürfe: Hanlungd-Ergebnis-Erwartung
10. Abwägung der Handlungsentwürfe: Handlungs-Aufwand-Erwartung 
11. Auswahl des Entwurfes mit der positiven Bilanz 
12. Ausführungsphase 
13. Ausführung 
14. Rückmeldung: gezielte Beobachtung, ob die gewählte Maßnahme die antizipierte Wirkung zeigt 
Mehr Karteikarten anzeigen
Q:
Begriffsbestimmung: Supervision
A:
Arbeitsfeld-/aufgabenbezogene Beratung mir dem Ziel der Weiterentwicklung persönlicher Fähigkeiten; 
fachliche Bearbeitung von kollegialen bzw. Hierarchischen Konflikten; Einbezug sozialer und institutioneller Faktoren; Selbstreflexive, interdisziplinäre und systemische Arbeitsweise 

Bsp.: Fallsupervision, Team Supervision  
Q:
Begriffsbestimmung: Mediation 
A:
Durch hinzuziehen einer dritten Person (Mediatior) lösen 2 streitende ihren Konflikt; 
Aktivierung kognitiver und sozialer Fähigkeiten; Emotionsregulierung 
Q:
Wie viele Phasen der Lehrerbildungsanstalt gibt es in der BRD? 
A:
3 Phasen: 

1. Phase der Lehrerbildung: Lehrertraining -> Student 
2. Referendariat 
3. Phase der Lehrerbildung: Weiterbildung und berufsbegleitendes Lehrertraining 
Q:
Begriffsbestimmung: Therapie 
A:
Prozess der professionellen zwischenmenschlichen Hife; verlangt nicht prinzipiell die Veränderung der Person; sondern die Auswahl vollzogener Handlungsweisen; Hierarchisches Verhältnis zwischen Therapeut und Patient 
Q:
Begriffsbestimmung: Coaching 
A:
Weiterentwicklung individueller oder kollektiver Lern und Leistungsprozesse bzgl. Primär beruflicher Anliegen; 
Klient bestimmt das Ziel; strukturierter + zeitlich begrenzter Dialog; Erfolg des Coaching ist Messbar: zu Beginn werden Kriterien der Zielerreichung festgelegt 

Bsp.: Kriesenbewältigung mit Coach, Hilfe zur Selbsthilfe 
Q:
Wonach unterscheiden MUTZECK & PALLASCH Lehrerinnen - Trainingskonzepte? 
A:
Unterrichtsorientierte Trainingskonzepte: 
- Unterrichtsbezogenes Lehrverhalten 
-> Methodik 
-> Didaktik 
-> Struktur 

Erziehungsorientierte Trainingskonzepte: 
- Unterricht unter dem Aspekt Erziehung und Konfliktbewältigung 
-> Regeln 
-> Werte und Normen 
-> Vorbildfunktion
-> Beziehungsebene 

Persönlichkeitsorientierte Trainingskonzepte: 
- Thematisierung des Lehrers als Person
-> Stärkung der Persönlichkeit 
-> Sprache 
-> Mimik/Gestik 
Q:
Lehrerverhalten nach GRAMPP definieren 
A:
berufsspezifische Verhaltensweisen im und anßerhalb des Unterrichts (Lehrerzimmer, Schulhof, Elternabend, Fortbildungskurs)
Lehrertraining

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Lehrertraining an der Universität Rostock

Für deinen Studiengang Lehrertraining an der Universität Rostock gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten Lehrertraining Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Trainingslehre

HSD Hochschule Döpfer

Zum Kurs
Trainingslehre

Medical School Hamburg

Zum Kurs
Trainingslehre

DIPLOMA Hochschule Nordhessen

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Lehrertraining
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Lehrertraining