Allgemeine Zoologie an der Universität Rostock

Karteikarten und Zusammenfassungen für Allgemeine Zoologie an der Universität Rostock

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Beispielhafte Karteikarten für Allgemeine Zoologie an der Universität Rostock auf StudySmarter:

Nennen Sie 3 Grundeigenschaften des Lebens und erläutern Sie diese! (6P)

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Nennen Sie fünf allgemeine, übergreifende Konzepte in der Biologie! (5P)

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Nennen Sie vier Hauptbestandteile tierischer Zellen! (4P)

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Beschreiben Sie die Zusammensetzung des Cytoplasmas! (4P)

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Nennen Sie die drei Hauptbestandteile des Cytoskeletts einer tierischen Zelle! Nennen Sie mindestens je zwei Funktionen! (9P)

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Was sind funktionelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Kynesin und Dynein? (2P)

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Nennen Sie fünf wesentliche Bestandteile einer tierischen Zellmembran! (5P)

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Beschreiben Sie den Aufbau einer Zellmembran! Welche besonderen Eigenschaften ergeben sich daraus? (6P)

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Welche Bedeutung haben gesättigte und ungesättigte Kohlenwasserstoffketten sowie Cholesterin für die Fluidität der Zellmembran? (3P)

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Nennen Sie 3 Prozesse des Stoffaustausches an Membranen! (3P)

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Nennen Sie 3 Prozesse des Stofftransports an Membranen! (3P)

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Nennen Sie 3 Stoffe, die die Zellmembran ohne Beteiligung von Transportproteinen durchdringen können! (3P)

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Allgemeine Zoologie

Nennen Sie 3 Grundeigenschaften des Lebens und erläutern Sie diese! (6P)

  • Stoff und Energiewechsel
    • mit Energiewechsel verbundene Assimilation (Stoffumwandlung körperfremder in körpereigene Stoffe) und Dissimilation (Abbau eines durch Nahrungsaufnahme aufgebauten Energiespeichers), inklusive der Exkretion
    • Stillstand bedeutet Tod
    • ist Assimilation > Dissimilation kommt es zu Substanz- und Massezunahme --> Zunahme der Körpergröße (=Wachstum)
  • Formenwechsel
    • irreversible Veränderungen in der Einzelentwicklung (=Ontogenese) und stammesgeschichtliche Entwicklung (=Phylogenese) führen zu Veränderung der Gestalt (organisierte Individualität)
    • Entwicklung ist Verbunden durch den Prozess der Fortpflanzung, d. h. durch die Weitergabe der Erbsubstanz an die nachfolgende Generation: Vorfahr-Nachkommen-Beziehung = Geschichtlichkeit der biologischen Objekte, Lebewesen sind Informationsträger
  • Reizerscheinung
    • lebende Organismen haben die Fähigkeit Änderungen der Umwelt und ihres inneren Milieus wahrzunehmen und auf optische, akustische, chemische, thermische, mechanische und elektrische Energieveränderungen mit einer bestimmten Reaktion zu antworten (=Reizreaktion)

Allgemeine Zoologie

Nennen Sie fünf allgemeine, übergreifende Konzepte in der Biologie! (5P)

  • Basis ist die Evolution
  • Zunahme der Komplexität vom Molekül zur Biosphäre mit jeweils emergenten Eigenschaften
  • Austausch von Energie und Stoffen
  • Zusammenhang von Struktur und Funktion
  • Zelle ist die kleinste lebende Einheit der belebten Umwelt
  • DNA als Matrix der Informationsspeicherung und -weitergabe
  • Regulation der Funktionen über Rückkopplungsprozesse

Allgemeine Zoologie

Nennen Sie vier Hauptbestandteile tierischer Zellen! (4P)

  • Zellmembran
  • Dictyosom
  • glattes endoplasmatisches Retikulum
  • raues endoplasmatisches Retikulum
  • Cytoplasma
  • Zellkern
  • Mikrotubuli, Mikrofilamente, Intermediärfilamente
  • Lysosom
  • Mitochondrium
  • Centriol

Allgemeine Zoologie

Beschreiben Sie die Zusammensetzung des Cytoplasmas! (4P)

  • konzentrierte wässrige Lösung mit basischem pH-Wert
  • flüssiger Bestandteil des Cytoplasmas = Cytosol
  • Proteine (20-30%) in globulärer Form (Enzyme) und andere Moleküle bilden ein molekulares Gitterwerk
  • durchzogen von Filamenten des Cytoskeletts
  • Einlagerung von Reservestoffen (Glykogen, Lipide) und Mineralien
  • freie Ribosomen 
  • Kompartimentierung durch Membransysteme

Allgemeine Zoologie

Nennen Sie die drei Hauptbestandteile des Cytoskeletts einer tierischen Zelle! Nennen Sie mindestens je zwei Funktionen! (9P)

  • Actinmonomer
    • Bewegung
    • Transportfunktion
    • Aufrechterhaltung der Zellgestalt
    • Muskelkontraktion
    • Zellteilung
  • Intermediärfilament
    • Aufrechterhaltung der Zellgestalt
    • Verankerung von Zellkern und Organellen
    • Neurofilamente
  • Mikrotubuli
    • Stützfunktion (Nervenzellen)
    • Mitosespindel
    • Bewegung
    • Transportfunktion

Allgemeine Zoologie

Was sind funktionelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Kynesin und Dynein? (2P)

  • Gemeinsamkeiten
    • können sich an Mikrotubuli anlagern und sie bewegen
  • Unterschiede
    • Dynein
      • läuft zum - Pol
      • sorgt v. a. für Geißel- und Cilienbewegung
    • Kinesin
      • läuft zum + Pol
      • sorgt für intrazellulären Transport entlang der Mikrotubuli

Allgemeine Zoologie

Nennen Sie fünf wesentliche Bestandteile einer tierischen Zellmembran! (5P)

  • Phospholipiddoppelschicht
    • Glycerin + Fettsäuren + Phosphatrest + Cholin
  • Cholesterin
  • verschiedene Proteine
    • integrale Membranproteine
    • periphere Membranproteine
  • Glykokalyx

Allgemeine Zoologie

Beschreiben Sie den Aufbau einer Zellmembran! Welche besonderen Eigenschaften ergeben sich daraus? (6P)

  • Phospholipiddoppelschicht mit integralen und peripheren Proteinen und Cholesterineinlagerungen
  • dazwischen wirken Van-der-Waals-Kräfte
  • alles ineinander gelöst und laterale Diffusion
  • keine Lücken oder Umschlagen von Membranen

Allgemeine Zoologie

Welche Bedeutung haben gesättigte und ungesättigte Kohlenwasserstoffketten sowie Cholesterin für die Fluidität der Zellmembran? (3P)

  • ungesättigte Kohlenwasserstoffseitenketten von Phospholipidmolekülen sind abgewinkelt, was verhindert, dass sich die Moleküle dicht zusammenlagern, das erhöht die Fluidität der Membran
  • gesättigte Kohlenwasserstoffseitenketten von Phospholipidmolekülen sind nicht abgewinkelt, was es ermöglicht, dass sich die Moleküle dicht zusammenlagern, das erhöht die Viskosität der Membran
  • bei mittleren Temperaturen setzen Cholesterinmoleküle die Fuidität von Membranen herab, indem sie die laterale Bewegung der Phospholipidmoleküle bremsen. Bei niedrigen Temperaturen dagegen verhindert das Cholesterin die Verfestigung der Membran durch Störung der Ausbildung einer regelmäßigen (pseudokristallinen) Packung der Phospholipidmoleküle.

Allgemeine Zoologie

Nennen Sie 3 Prozesse des Stoffaustausches an Membranen! (3P)

  • Einfache Diffusion
  • Erleichterte Diffusion
  • Rezeptorvermittelte Endo- und Exocytose

Allgemeine Zoologie

Nennen Sie 3 Prozesse des Stofftransports an Membranen! (3P)

  • Passiver Transport
  • Aktiver Transport
  • Rezeptorvermittelte Endocytose und Exocytose

Allgemeine Zoologie

Nennen Sie 3 Stoffe, die die Zellmembran ohne Beteiligung von Transportproteinen durchdringen können! (3P)

  • Sauerstoff
  • Kohlenstoffdioxid
  • Fette
  • Alkohol
  • Harnstoff

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