Tanz/Gymnastik an der Universität Regensburg

Karteikarten und Zusammenfassungen für Tanz/Gymnastik an der Universität Regensburg

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Tanz/Gymnastik an der Universität Regensburg.

Beispielhafte Karteikarten für Tanz/Gymnastik an der Universität Regensburg auf StudySmarter:

61. Beschreiben Sie Möglichkeiten, wie ausgewählte Gerätetechniken mit dem Band mit unterschiedlichen Körpertechniken kombiniert werden können!

Beispielhafte Karteikarten für Tanz/Gymnastik an der Universität Regensburg auf StudySmarter:


  • Wie motivieren Sie SuS für das Handlungsfeld Gymnastik und Tanz? Skizzieren Sie eine Sequenz von 4 Stunden und nennen Sie wesentliche Lernziele!


Beispielhafte Karteikarten für Tanz/Gymnastik an der Universität Regensburg auf StudySmarter:

62. Beschreiben Sie Übungs- und Spielformen mit Band zur Einführung des Handgeräts in der Schule!

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Tanz/Gymnastik an der Universität Regensburg auf StudySmarter:

69. Was ist eine Gerätekombination und wodurch ist sie gekennzeichnet?

Beispielhafte Karteikarten für Tanz/Gymnastik an der Universität Regensburg auf StudySmarter:

Was ist bei der Erstellung einer Übungsverbindung mit Handgerät auf Musik zu beachten?

Beispielhafte Karteikarten für Tanz/Gymnastik an der Universität Regensburg auf StudySmarter:


  • 76. Grenzen Sie Volkstanz und Folkloretänze voneinander ab und nennen Sie jeweils Beispiele! 


Beispielhafte Karteikarten für Tanz/Gymnastik an der Universität Regensburg auf StudySmarter:


  • 71. Vergleichen Sie die Vermittlungsmöglichkeiten „Lehrerdemonstration“ und „Bewegungsaufgabe“!

     


Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Tanz/Gymnastik an der Universität Regensburg auf StudySmarter:

74. Nennen Sie verschiedenartige alternative Handgeräte und stellen Sie das besondere im Umgang damit heraus!

Beispielhafte Karteikarten für Tanz/Gymnastik an der Universität Regensburg auf StudySmarter:

73. Beschreiben Sie anhand eines Beispiels ein induktives methodisches Vorgehen beim Erlernen einer Technik mit Handgerät!

Beispielhafte Karteikarten für Tanz/Gymnastik an der Universität Regensburg auf StudySmarter:

75. Wie lässt sich Volkstanz/Folklore definieren?

Beispielhafte Karteikarten für Tanz/Gymnastik an der Universität Regensburg auf StudySmarter:


  • 72. Vergleichen Sie die Vermittlungsmöglichkeiten „Lehrerdemonstration“ und „Stationsbetrieb“!


Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Tanz/Gymnastik an der Universität Regensburg auf StudySmarter:


  • 70. Nennen Sie verschiedene methodische Vermittlungsmöglichkeiten für den Unterricht in Gymnastik mit Handgerät!

     


Kommilitonen im Kurs Tanz/Gymnastik an der Universität Regensburg. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Tanz/Gymnastik an der Universität Regensburg auf StudySmarter:

Tanz/Gymnastik

61. Beschreiben Sie Möglichkeiten, wie ausgewählte Gerätetechniken mit dem Band mit unterschiedlichen Körpertechniken kombiniert werden können!

  • Schlangen horizontal über dem Kopf und Sprungkombination
  • Spiralen vertikal und Seitgalopp
  • Wurf und vor dem Fangen Drehung machen

 

Tanz/Gymnastik


  • Wie motivieren Sie SuS für das Handlungsfeld Gymnastik und Tanz? Skizzieren Sie eine Sequenz von 4 Stunden und nennen Sie wesentliche Lernziele!


  • Einbinden in Musikauswahl und Tanzstil
  • Teil der Choreo in Gruppen gestalten lassen
  • Profis per Videomaterial zeigen
  • 4 Stunden: Rythmusschulung, Aufstellungsformen, Erlernen der Grundschritte und Variationen, Armbewegungen einführen, Koordinationsaufgaben, Erstellen einer Choreographie in Kleingruppen

Tanz/Gymnastik

62. Beschreiben Sie Übungs- und Spielformen mit Band zur Einführung des Handgeräts in der Schule!

  • Handhaltung einführen
  • Gruppenarbeit mit Videos auf Ipads à Kinder erhalten Bewegungsvorstellung und erarbeiten verschiedene Techniken
  • Band zur Musik bewegen
  • Schattenlauf mit Bandbewegungen
  • Partnerarbeit: Bewegungsaufgaben

 

Tanz/Gymnastik

69. Was ist eine Gerätekombination und wodurch ist sie gekennzeichnet?

  • Partner- oder Gruppengestaltung
  • zwei oder mehr gleiche oder verschiedene Geräte
  • parallele oder ähnliche Techniken in synchroner Ausführung
  • Gerätewechsel-/übergaben
  • Interaktion mit den Geräten

Tanz/Gymnastik

Was ist bei der Erstellung einer Übungsverbindung mit Handgerät auf Musik zu beachten?

  • Wechsel zwischen Ebenen/ Levels
  • Wechsel zwischen Bewegungen am Ort und in der Fortbewegung
  • Raumnutzung
  • Handwechsel
  • passende Übergänge zwischen den verschiedenen Techniken
  • Auftaktbewegungen bei manchen Techniken beachten (z.B. Durchschläge mit Seil)
  • Musikauswahl: Orientierung der Geschwindigkeit an dominierender Technik

 

Tanz/Gymnastik


  • 76. Grenzen Sie Volkstanz und Folkloretänze voneinander ab und nennen Sie jeweils Beispiele! 


  • Volkstanz: Tanz des Heimatlandes z.B. Polka, Walzer
  • Folkloretanz: Tänze aus dem Ausland z.B. Square Dance(USA), Hava Nagila (Israel)

Tanz/Gymnastik


  • 71. Vergleichen Sie die Vermittlungsmöglichkeiten „Lehrerdemonstration“ und „Bewegungsaufgabe“!

     


  • Lehrerdemonstration: Modelllernen, lehrerzentriert, Vormachen – Nachmachen, wenig Schüleraktivität, bei komplexen/gefährlichen Bewegungen sinnvoll
  • Bewegungsaufgabe: eigenständiges Erarbeiten, individuelles Lerntempo, Kinder helfen sich gegenseitig

Tanz/Gymnastik

74. Nennen Sie verschiedenartige alternative Handgeräte und stellen Sie das besondere im Umgang damit heraus!

  • alternative Handgeräte:
  • Spazierstock
  • Regenschirm
  • Besen
  • Stuhl
  • Transfer der Techniken
  • Kreativität, um Handgerät in Szene zu setzen
  • Geschichte erzählen

 

Tanz/Gymnastik

73. Beschreiben Sie anhand eines Beispiels ein induktives methodisches Vorgehen beim Erlernen einer Technik mit Handgerät!


  • kreativer/spielerischer Ansatz/ Bewegungsaufgabe: Reifen in der Luft in Bewegung halten à Rotieren, Achter Kreisen


Tanz/Gymnastik

75. Wie lässt sich Volkstanz/Folklore definieren?


  • Tänze zu traditionellen Volksfesten oder traditionellen Gesellschaften.  Bilden mit der Volksmusik eine untrennbare Einheit.


Tanz/Gymnastik


  • 72. Vergleichen Sie die Vermittlungsmöglichkeiten „Lehrerdemonstration“ und „Stationsbetrieb“!


  • Lehrerdemonstration: Modelllernen, lehrerzentriert, Vormachen – Nachmachen, wenig Schüleraktivität, bei komplexen/gefährlichen Bewegungen sinnvoll
  • Stationsbetrieb: eigenständiges Erarbeiten, Lehrkraft hat Unterstützerfunktion, Abwechslung durch verschiedene Stationen mit verschiedenen Aufgabenformaten

Tanz/Gymnastik


  • 70. Nennen Sie verschiedene methodische Vermittlungsmöglichkeiten für den Unterricht in Gymnastik mit Handgerät!

     


  • Lehrerdemonstration: Schüler/innen ahmen Vorbild nach
  • Stationsbetrieb: Schüler/innen eignen sich Techniken mit Hilfe von Arbeitskarten/ Videodemonstrationen auf Tablets in Partner-/Gruppenarbeit an
  • Stamm-Experten-Gruppen
  • Bewegungsaufgabe: Schüler/innen erarbeiten selbst in Einzel-/Partner-/Gruppenarbeit Techniken oder Variationen
  • kreativer/spielerischer Ansatz: Schüler/innen experimentieren durch Improvisationsaufgaben und Spiele mit den Handgeräten

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Tanz/Gymnastik an der Universität Regensburg zu sehen

Singup Image Singup Image

DM1: Tanzen an der

Universität Bielefeld

Stochastik an der

Universität Bielefeld

G1 - Tanz/Gymnastik an der

Universität Duisburg-Essen

stochastik an der

Leibniz Universität Hannover

Tanzen an der

Universität Stuttgart

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Tanz/Gymnastik an anderen Unis an

Zurück zur Universität Regensburg Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Tanz/Gymnastik an der Universität Regensburg oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login