Atmungssystem an der Universität Regensburg | Karteikarten & Zusammenfassungen

Lernmaterialien für Atmungssystem an der Universität Regensburg

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Aspirationspneumonie 

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= durch Aspiration ausgelöste Pneumonie

Risikofaktoren: Bewusstseinseinschränkung, Schluckstörungen, nasogastrale Sonde

Symptome:

  • Hustenattacken 
  • bildet sich vermehrt Schleim
  • Pat. wird zyanotisch  

Diagnose: Röntgenbefund anfangs unauffällig --> später luftleere Bereiche 

Therapie:

  • Absaugen 
  • Sauerstoff 
  • Antibiotika 
  • ß2-Sympathomimetika 



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Diagnostik & Therapie der Mukoviszidose

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Diagnostik:

  • Chloridgehalt des Schweißes 
  • Gentests 
  • Bluttest bei Neugeborenenscreening 

Therapie:

  • kann nicht geheilt werden 
  • Ziel: Beschwerden lindern, Organe solange wie möglich aufrecht erhalten 
  • Atemphysiotherapie
  • Inhalationen & Sauerstoff 
  • Antibiotikatherapie
  • spezielle Ernährung 
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Sekretmobilisierende Maßnahmen 

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  • ausreichend Trinken
  • Aktives Abhusten 
  • Inhalationen 
  • ätherische Öle (Eukalyptus, Thymian..) 
  • Expiratorische Atemtrainer (RC-Cornet)
  • Perkussion & Vibration 
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GOLD-Stadien der COPD

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GOLD-Stadium 1: leichte COPD (Einsekundenkapazität ist höher als 80% des Soll-Werts)

Stadium 2: mittelschwere COPD

Stadium 3: schwere COPD

Stadium 4: sehr schwere COPD (Einsekundenkapazität ist niedriger als 30% des Soll-Werts)


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Diagnose der Pneumonie 

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  • Auskultation (fein-blasige Rasselgeräusche) 
  • durch Ausklopfen ist Klopfschall gedämpft 
  • Röntgenthorax 
  • Labor (CRP, beschleunigte BSG, Leukozyten) 
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Diagnostik, Therapie und Prävention der Influenza 

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Diagnostik 

  • klinisches Beschwerdebild im Zusammenhang mit bekannter Influenza-Epidemie 
  • Nasen-Rachen-Abstrich 

Therapie 

  • symptomatische Behandlung 
  • Fieber senken 
  • evtl. Antibiotikagabe 
  • Kinder kein Aspirin zur Fiebersenkung geben > Reye-Syndrom (akute Funktionseinschränkung des Gehirns)

Prävention

  • Schutzimpfung 
  • Händedesinfektion
  • Isolierung
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Welche Symptomatik tritt bei einem Lungenödem auf 

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  • Dyspnoe (im liegen schlimmer)
  • Husten 
  • Flüssigkeit in Alveolen > schlimme Atemnot 
  • Blässe
  • Zyanose
  • Unruhe und Angst
  • schaumiger, blutiger Husten 
  • brodeln aus der Lunge
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Was ist eine Sinusitis?

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  • Entzündung der Nasennebenhöhlen. Sie kann akut oder eventuell auch chronisch verlaufen
  • häufig Folge eines Schnupfens
  • Virusinfektion -> Anschwellen der Schleimhäute, Verbindungsgägne von Nebenhöhlen und Nasenhöhle verengen sich -> Nebenhöhle wird nicht belüftet und Sekret kann nicht mehr abfließen
  • In gestauuten Sekret vermehren sich leicht Erreger
  • oft auch sekundäre bakterielle Infektion 
  • chronische Sinusitis: zusätzlich anatomische Faktoren, z.B. Polypen, die Ventilation und Sekretabfluss aus Nebenhöhle beeinträchtigen
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Lobärpneumonie 

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Streptokokkeninfekt 

-->meist auf einen Lungenlappen begrenzt 

Symptome:

  • akuter Beginn mit Schüttelfrost und schneller Temperaturanstieg 
  • Tachykardie, Tachypnoe 
  • starker Hustenreiz mit anfänglich uncharakteristischen Auswurf -->später rostbraun 
  • reduzierter AZ
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Diagnostik und Therapie einer Sinusitis

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Diagnostik:

  • Prüfen, on Haut über den Nebenhöhlen (va Stirn, Oberkiefer) druckschmerzhaft sind
  • Schmerzen beim Beklopfen der Nevenaustrittspunke
  • Nasenendoskopie, CT


Therapie:

  • abschwellende Nasentropfen (zB Otriven)
  • Sekretolytika (zB Gelomyrtol)
  • Wärmebehandlung mit Rotlicht und Inhalation ätherischer Öle (Sekretabfluss verbessern)
  • Analgetika (zB Ibuprofen)
  • eitrige Sinusitis: Antibiotika
  • nicht abheilen oder rezidivierend: OP, bei der man Ausführungsgänge der Nebenhöhlen erweitert


ACHTUNG: Schleimhautabschwellende Nasensprays und -tropfen sollten nur einige Tage benutzt werden. Wendet man sie länger an, gewöhnen sich die Schleimhäute daran und schwellen immer wieder an, wenn die Wirkung der Sprays nachlässt-

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Welche Komplikationen können bei der Influenza auftreten?

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  • bakterielle Superinfektionen, kann
    • Nasennebenhöhlen-, 
    • Mittelohr-, 
    • Lungenentzündung auslösen
  • Influenzapneumonie 
  • Myokarditis 
  • Vorerkrankungen (COPD, Asthma) können sich verschlimmern
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Wann setzt man eine Transthorakale Lungenbiopsie ein?

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setzt man bevorzugt ein, um unklare Raumforderungen, die nahe der Brustwand liegen und durch eine Bronchoskopie nicht erreicht werden können abzuklären

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Q:

Aspirationspneumonie 

A:

= durch Aspiration ausgelöste Pneumonie

Risikofaktoren: Bewusstseinseinschränkung, Schluckstörungen, nasogastrale Sonde

Symptome:

  • Hustenattacken 
  • bildet sich vermehrt Schleim
  • Pat. wird zyanotisch  

Diagnose: Röntgenbefund anfangs unauffällig --> später luftleere Bereiche 

Therapie:

  • Absaugen 
  • Sauerstoff 
  • Antibiotika 
  • ß2-Sympathomimetika 



Q:

Diagnostik & Therapie der Mukoviszidose

A:

Diagnostik:

  • Chloridgehalt des Schweißes 
  • Gentests 
  • Bluttest bei Neugeborenenscreening 

Therapie:

  • kann nicht geheilt werden 
  • Ziel: Beschwerden lindern, Organe solange wie möglich aufrecht erhalten 
  • Atemphysiotherapie
  • Inhalationen & Sauerstoff 
  • Antibiotikatherapie
  • spezielle Ernährung 
Q:

Sekretmobilisierende Maßnahmen 

A:
  • ausreichend Trinken
  • Aktives Abhusten 
  • Inhalationen 
  • ätherische Öle (Eukalyptus, Thymian..) 
  • Expiratorische Atemtrainer (RC-Cornet)
  • Perkussion & Vibration 
Q:

GOLD-Stadien der COPD

A:

GOLD-Stadium 1: leichte COPD (Einsekundenkapazität ist höher als 80% des Soll-Werts)

Stadium 2: mittelschwere COPD

Stadium 3: schwere COPD

Stadium 4: sehr schwere COPD (Einsekundenkapazität ist niedriger als 30% des Soll-Werts)


Q:

Diagnose der Pneumonie 

A:
  • Auskultation (fein-blasige Rasselgeräusche) 
  • durch Ausklopfen ist Klopfschall gedämpft 
  • Röntgenthorax 
  • Labor (CRP, beschleunigte BSG, Leukozyten) 
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Q:

Diagnostik, Therapie und Prävention der Influenza 

A:

Diagnostik 

  • klinisches Beschwerdebild im Zusammenhang mit bekannter Influenza-Epidemie 
  • Nasen-Rachen-Abstrich 

Therapie 

  • symptomatische Behandlung 
  • Fieber senken 
  • evtl. Antibiotikagabe 
  • Kinder kein Aspirin zur Fiebersenkung geben > Reye-Syndrom (akute Funktionseinschränkung des Gehirns)

Prävention

  • Schutzimpfung 
  • Händedesinfektion
  • Isolierung
Q:

Welche Symptomatik tritt bei einem Lungenödem auf 

A:
  • Dyspnoe (im liegen schlimmer)
  • Husten 
  • Flüssigkeit in Alveolen > schlimme Atemnot 
  • Blässe
  • Zyanose
  • Unruhe und Angst
  • schaumiger, blutiger Husten 
  • brodeln aus der Lunge
Q:

Was ist eine Sinusitis?

A:
  • Entzündung der Nasennebenhöhlen. Sie kann akut oder eventuell auch chronisch verlaufen
  • häufig Folge eines Schnupfens
  • Virusinfektion -> Anschwellen der Schleimhäute, Verbindungsgägne von Nebenhöhlen und Nasenhöhle verengen sich -> Nebenhöhle wird nicht belüftet und Sekret kann nicht mehr abfließen
  • In gestauuten Sekret vermehren sich leicht Erreger
  • oft auch sekundäre bakterielle Infektion 
  • chronische Sinusitis: zusätzlich anatomische Faktoren, z.B. Polypen, die Ventilation und Sekretabfluss aus Nebenhöhle beeinträchtigen
Q:

Lobärpneumonie 

A:

Streptokokkeninfekt 

-->meist auf einen Lungenlappen begrenzt 

Symptome:

  • akuter Beginn mit Schüttelfrost und schneller Temperaturanstieg 
  • Tachykardie, Tachypnoe 
  • starker Hustenreiz mit anfänglich uncharakteristischen Auswurf -->später rostbraun 
  • reduzierter AZ
Q:

Diagnostik und Therapie einer Sinusitis

A:

Diagnostik:

  • Prüfen, on Haut über den Nebenhöhlen (va Stirn, Oberkiefer) druckschmerzhaft sind
  • Schmerzen beim Beklopfen der Nevenaustrittspunke
  • Nasenendoskopie, CT


Therapie:

  • abschwellende Nasentropfen (zB Otriven)
  • Sekretolytika (zB Gelomyrtol)
  • Wärmebehandlung mit Rotlicht und Inhalation ätherischer Öle (Sekretabfluss verbessern)
  • Analgetika (zB Ibuprofen)
  • eitrige Sinusitis: Antibiotika
  • nicht abheilen oder rezidivierend: OP, bei der man Ausführungsgänge der Nebenhöhlen erweitert


ACHTUNG: Schleimhautabschwellende Nasensprays und -tropfen sollten nur einige Tage benutzt werden. Wendet man sie länger an, gewöhnen sich die Schleimhäute daran und schwellen immer wieder an, wenn die Wirkung der Sprays nachlässt-

Q:

Welche Komplikationen können bei der Influenza auftreten?

A:
  • bakterielle Superinfektionen, kann
    • Nasennebenhöhlen-, 
    • Mittelohr-, 
    • Lungenentzündung auslösen
  • Influenzapneumonie 
  • Myokarditis 
  • Vorerkrankungen (COPD, Asthma) können sich verschlimmern
Q:

Wann setzt man eine Transthorakale Lungenbiopsie ein?

A:

setzt man bevorzugt ein, um unklare Raumforderungen, die nahe der Brustwand liegen und durch eine Bronchoskopie nicht erreicht werden können abzuklären

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