Grundlagen der Programmierung an der Universität Potsdam

Karteikarten und Zusammenfassungen für Grundlagen der Programmierung an der Universität Potsdam

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Grundlagen der Programmierung an der Universität Potsdam.

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Programmierung an der Universität Potsdam auf StudySmarter:

Welche Aufgaben hat ein Betriebssystem?

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Programmierung an der Universität Potsdam auf StudySmarter:

Was bedeutet Multiprogramming

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Programmierung an der Universität Potsdam auf StudySmarter:

Was ist ein Arbeitsspeicher?
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Programmierung an der Universität Potsdam auf StudySmarter:

Was sind wesentliche Komponenten der Hardware?

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Programmierung an der Universität Potsdam auf StudySmarter:

Was ist ein Prozessor

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Programmierung an der Universität Potsdam auf StudySmarter:

Was ist ein Programm?

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Programmierung an der Universität Potsdam auf StudySmarter:

Was ist ein Befehlszähler?
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Programmierung an der Universität Potsdam auf StudySmarter:

Was ist ein Algorithmus?

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Programmierung an der Universität Potsdam auf StudySmarter:

Was sind Busse?

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Programmierung an der Universität Potsdam auf StudySmarter:

Was ist ein Prozess?

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Programmierung an der Universität Potsdam auf StudySmarter:

Was ist ein Betriebssystem?
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Programmierung an der Universität Potsdam auf StudySmarter:

Was bedeutet Multiuser?

Kommilitonen im Kurs Grundlagen der Programmierung an der Universität Potsdam. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Programmierung an der Universität Potsdam auf StudySmarter:

Grundlagen der Programmierung

Welche Aufgaben hat ein Betriebssystem?
-Steuerung der Hardware
-Speicherverwaltung
-Verwaltung der Prozesse
-Nutzerverwaltung
-Kommunikation mit Benutzern (Kommandointerpretation)

Grundlagen der Programmierung

Was bedeutet Multiprogramming
Halten mehrerer Programme im Hauptspeicher 

Grundlagen der Programmierung

Was ist ein Arbeitsspeicher?
Primärspeicher zur Datenhaltung außerhalb der Register

Grundlagen der Programmierung

Was sind wesentliche Komponenten der Hardware?
Zentraleinheit:
-Prozessor
-Arbeitsspeicher
-Busse
Peripheriegeräte
-Tastatur etc
-Sekundärspeicher (CD etc)
-Netzwerkinterface
-Verbindungsleitungen

Grundlagen der Programmierung

Was ist ein Prozessor
Prozessor mit Registern in denen Zahlenwerte gespeichert und vom Prozessor verändert werden können

Grundlagen der Programmierung

Was ist ein Programm?
Ein Programm ist ein Text/Code der einen Algorithmus formuliert, so dass er maschinell ausgeführt werden kann
-Code wird dauerhaft im Sekundärspeicher gespeichert
- wird vor der Ausführung in den Primärspeicher geladen 
- wird auf von Baumann Rechnern sequenziell ausgeführt

Grundlagen der Programmierung

Was ist ein Befehlszähler?
Der Prozessor enthält genau einen Befehlszeile, der stets die Adresse der nächsten auszuführenden Anweisung enthält

Grundlagen der Programmierung

Was ist ein Algorithmus?
Ein Algorithmus ist eine Folge von Anweisungen, die Eingabemaske in Ausgabedaten überführt

Grundlagen der Programmierung

Was sind Busse?
Leitungen zwischen Prozessoren und Arbeitsspeichern

Grundlagen der Programmierung

Was ist ein Prozess?
-gestartetes Programm, das von einem Rechner gerade ausgeführt wird
-Auf von Neumond Rechnern kann immer nur ein Prozess aktiv sein

Grundlagen der Programmierung

Was ist ein Betriebssystem?
Basissoftware die den Betrieb eines Rechners ermöglicht

Grundlagen der Programmierung

Was bedeutet Multiuser?
Anmeldung mehrerer Benutzer gleichzeitig möglich

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Grundlagen der Programmierung an der Universität Potsdam zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Grundlagen der Programmierung an der Universität Potsdam gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Potsdam Übersichtsseite

Lineare Algebra 1

Analysis 1

Grundlagen Programmieren an der

Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Grundlagen der Informatik und Programmierung an der

AKAD Hochschule Stuttgart

Grundlagen Informatik und Programmierung an der

Hochschule Ruhr West

Grundlagen der PR an der

Fachhochschule JOANNEUM

Grundlagen der Grammatik an der

Universität Wien

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Grundlagen der Programmierung an anderen Unis an

Zurück zur Universität Potsdam Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Grundlagen der Programmierung an der Universität Potsdam oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login