Medienpsychologie an der Universität Passau

Karteikarten und Zusammenfassungen für Medienpsychologie an der Universität Passau

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Medienpsychologie an der Universität Passau.

Beispielhafte Karteikarten für Medienpsychologie an der Universität Passau auf StudySmarter:

Was ist Medienpsychologie?

Beispielhafte Karteikarten für Medienpsychologie an der Universität Passau auf StudySmarter:

Theoriebildung MP

Beispielhafte Karteikarten für Medienpsychologie an der Universität Passau auf StudySmarter:

Definition MP
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Medienpsychologie an der Universität Passau auf StudySmarter:

Geschichte der MP: 1. Phase

Beispielhafte Karteikarten für Medienpsychologie an der Universität Passau auf StudySmarter:

Geschichte der MP: 2. Phase

Beispielhafte Karteikarten für Medienpsychologie an der Universität Passau auf StudySmarter:

Quellen zur Recherche Mediennutzung & Medienmarkt

Beispielhafte Karteikarten für Medienpsychologie an der Universität Passau auf StudySmarter:

MP Zeitschriften
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Medienpsychologie an der Universität Passau auf StudySmarter:

Geschichte der MP: 3. Phase

Beispielhafte Karteikarten für Medienpsychologie an der Universität Passau auf StudySmarter:

Konzepte aus anderen psy. Teildisziplinen

Beispielhafte Karteikarten für Medienpsychologie an der Universität Passau auf StudySmarter:

Wichtige Psychologische Teildisziplinen

Beispielhafte Karteikarten für Medienpsychologie an der Universität Passau auf StudySmarter:

Woher stammen MP Theorien & Konzepte?
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Medienpsychologie an der Universität Passau auf StudySmarter:

Perspektive der Sozialpsychologie

Kommilitonen im Kurs Medienpsychologie an der Universität Passau. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Medienpsychologie an der Universität Passau auf StudySmarter:

Medienpsychologie

Was ist Medienpsychologie?
- Psychologie versucht menschliches Erleben & Verhalten zu beschreiben, zu erklären & vorherzusagen - Dazu bedient sie sich wissenschaftlicher Methoden (Gegensatz "Alltagspsychologie"): -> Empirische Wissenschaft -> Neue Theorien auf Basis beobachteter Daten entwickelt -> Hypothesen auf Basis beobachtbarer Daten überprüft -> Erfolgt mittels vorgegebener standardisierter Vorgehensweisen

Medienpsychologie

Theoriebildung MP
- MP eher über Themen als über festen Kanon von Theorien & Methoden beschreibbar. - Geeignete, d.h. vorhandene Theorien & Konzepte zur wiss. Aufklärung vorliegender Problemfelder gesucht.

Medienpsychologie

Definition MP
Die MP versucht menschliches Erleben & Verhalten im Zusammenhang mit der Nutzung von Medien zu beschrieben, zu erklären & Vorherzusagen.

Medienpsychologie

Geschichte der MP: 1. Phase
- ca. 1900-1950 - MP existiert noch nicht als Fach - Mit Aufkommen neuer Medien zunehmendes Interesse für Fragen der MP Bsp.: Psychologische Wirkung des Stummfilms (Hugo Münsterberg (1916): Unterschiede in der Rezeption des Stummfilms & des Theaters)

Medienpsychologie

Geschichte der MP: 2. Phase
- ca. 1950-1985 - Boom MP Forschungsfragen -> flächendeckende Ausstattung mit TVs -> Privatisierung TV - Beziehung MP wird eingeführt - Zentrale Themen: -> Kinder, Gewalt & Medien, Medienkompetenz, Wirkung der Medien auf Einstellung - Widerstreit zwischen 2 Ansichten: -> Rezipient als Opfer starker, beeinflussender Medien -> Medienkompetenz Rezipient, der Möglichkeiten Medien für sich nutzt. - "Kognitive Wende" 1950er, seit 70ern dominierend - Zentraler Einfluss auf MP

Medienpsychologie

Quellen zur Recherche Mediennutzung & Medienmarkt
- Media Perspektiven - Medienpsychologischer Forschungsverbund Südwest - Private Unternehmen

Medienpsychologie

MP Zeitschriften
- Psychology of Popular Media Culture - Journal of Media Psychology - Media Psychology - Cyberpsychology, Behavior and Social Networking - Computers in Human Behavior

Medienpsychologie

Geschichte der MP: 3. Phase
- ca. 1985-heute - Inhaltliche Weiterentwicklung - Institutionelle Konsolidierung des Fachs -> Fachgruppe "MP" der DGPs gegründet -> Institute & Lehrstühle führen Begriff "MP" im Titel - einschlägige Zeitschriften entstehen

Medienpsychologie

Konzepte aus anderen psy. Teildisziplinen
- Allgemeine Psy. - Sozialpsy. differentielle bzw, Persönlichkeitspsy. - Entwicklungspsychologie

Medienpsychologie

Wichtige Psychologische Teildisziplinen
- Allgemeine PSY - Biologische PSY & Neuropsy. - Differentielle PSY & Persönlichkeitspsy. - Entwicklungspsychologie - Sozialpsychologie

Medienpsychologie

Woher stammen MP Theorien & Konzepte?
- Andere PSY Teildisziplinen -> Allg. & differentielle PSY, Sozial-, Persönlichkeits- & Entwicklungspsychologie - Eigenständige Theorieentwicklung, z.B.: -> Theorie der Erregungsübertragung durch Filme -> Präsenzerleben in virtuellen Umgebungen - Andere wiss. Disziplinen -> KoWi, Päd, Literaturwissenschaft, Journalistik, Soziologie, Philosophie

Medienpsychologie

Perspektive der Sozialpsychologie
- Untersucht Auswirkungen der Anwesenheit anderer (tatsächlich/ vorgestellt/ symbolisch) auf individuelles Denken, Erleben & Handeln - Welchen Einfluss haben Personen in Massenmedien (Film, TV etc.) auf uns? -> Theorie "possible selves" - Welchen Einfluss haben andere Personen auf Mediennutzung? -> Theorie "social influence"

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Medienpsychologie an der Universität Passau zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Medienpsychologie an der Universität Passau gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Passau Übersichtsseite

Digital humanities

Medienlinguistik

Kommunikationswissenschaft

ESF

Medienpädagogik

Semiotik

Markt- und Medienpsychologie an der

Rheinische Fachhochschule

M & M -Psychologie an der

Rheinische Fachhochschule

psychologie an der

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Familienpsychologie an der

Universität Würzburg

Grundlagen der Medienpsychologie an der

Universität Würzburg

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Medienpsychologie an anderen Unis an

Zurück zur Universität Passau Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Medienpsychologie an der Universität Passau oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login