Training Leiten an der Universität Paderborn | Karteikarten & Zusammenfassungen

Lernmaterialien für Training leiten an der Universität Paderborn

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TESTE DEIN WISSEN
Welche Belastungsformen bzw. welche Testformen/ -modelle gibt es?
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TESTE DEIN WISSEN
  1. Konstante Belastungsformen (schnell auf Niveau und dann so lange wie möglich
  2. Konstante Steigerung der Belastung (Rampenmodell)
  3. Stufenförmige Belastungssteigerung (Stufenmodell) 
Alle Modelle mit eventuellen Pausen zur Messung von Vitalwerten oder Blutwerten
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Was ist der Conconi Test?
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Lauftest meist im Feld

20m Abschnitte mit Hütchen wobei jedes Hütchen bei einem Signalton erreicht werden muss (dient der Geschwindigkeitskontrolle Start 2,3m/s mit 0,2m/s Steigerung alle 200m). Die Geschwindigkeit wird konstant erhöht.

Die Herzfrequenz wird ab Start gemessen und levelt bei der anaeroben Schwelle aus.

Conconi ging davon aus, dass die HF im aeroben Bereich linear ansteigt und beim Erreichen der anaeroben Schwelle ein Plateau. (Sobald Leistung erhöht wird verbraucht der Körper mehr sauerstoff -> um den Austausch zu beschleunigen werden HF und Blutdrukc erhöht, wobei aerobe Energiegewinnung eher die HF steigt, da viel O2 und CO2 getauscht werden müssen -> das System steigt solange linear bis der Körper mit der anaeroben Energiegewinnung beginnt, da es ab dem Punkt keinen Nutzen gibt die HF weiter zu erhöhen. )
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Wo laufen aerobe prozesse ab und wo laufen anaerobe prozesse ab?
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Aerobe Prozesse finden mit Sauerstoff und glucose im mitochondrium statt.

anaerobe prozesse finden im Zytoplasma ab.
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Wie verändern Vorermüdung und wenig Erholung sowie die Bodenbeschaffenheit und die Temperatur die Laktatdiagnostik?
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Der Körper ist früher erschöpft (Muskulatur, Glykogenspeicher, ZNS, Energiebereitstellung) und die Messung ergibt verfälschte Schwellenwerte. Daraus entstehen falsche Trainingsempfehlungen die unterhalb der tatsächlichen Leistungsfähigkeit liegen
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Was sind Anpassungerscheinungen der Intervallmethode?
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  • Steigerung der VO² Max, wenn oberhalb der VO² Max trainiert wird
  • Myokard wir stärker durch intensive Belastungen und erhöhung des Herzminutenvolumens (stärkerer Muskel und vergößerung der Kammern) 
  • Steigerung zentraler Enzyme des oxidativen und glykolytischen Stoffwechsels
  • Laktattoleranz und Beseitigung verbessert (bessere Pufferfähigkeit des Bluts)
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Was bedeutet eine nach rechts verschobene Laktatkurve, was einen nacht links verschobene?
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nach rechts = späteres einsetzen der azidose und damit höhrere Ausdauerleistung

nach links= frühere azidose und daher schlechtere Ausdauerleistung
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Wann macht man eine Ausdauerdiagnostik?
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Zur Steuerung von Training vor den Phasen während Phasen und am Ende von Phasen
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Warum ergibt es Sinn eine Ausdauerdiagnostik zu machen?
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  1. Zur Beurteilung der Ausdauerleistung bei gesundne, Sportlern und Nicht- Sportlern zur Trainingssteuerung und Trainingskontrolle
  2. Um die Tauglichkeit zum Sport oder fürs Leben zu bestimmen
  3. Um bei Kranken belastungsindizierte Symptome zu reproduzieren
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Für wen ist die HVT (high volume Training=Dauermethode) geeignet und warum?
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HVT ist für Anfänger bis Fortgeschrittene geeignet. Bei Leistungsfähigen Sportlern ist der Traininsreiz nicht hoch genug, daher muss öfter hochintensiv traininert werden um voranzukommen. Gilt vor allem für die Verbesserung der VO² Max
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Was ist die HIT Methode?
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High intensity training.
INtervallmethode im Hochintensiven Bereich, wobei die Intervalle zwischen 30s und mehreren Minuten dauern.

Die Belasutng ist zwischen 90-105% der maximalen VO² Max / HF liegen.

Geeignet für Sportarten die eine Schnelligkeitsausdauer oder Kraftausdauer benötigen.
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Was sind Einsatzbereiche Der Intervallmethode?
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  • Leistungssport (für genügenden Trainingsreiz)
  • Breitensport (zeitsparend, gleiche Effektivität auf HK und Lunge)
  • Präventions- und Rehasport (wie Breitensport)
  • Mannschaftssport (zeitsparend -> mehr Zeit für Taktik und Technik)
  • Individualsport (für Trainingsreiz und Abwechslung)
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Wie sollte HIT Training für eine maximale Effektivität ausgeführt werden?
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  • 2 mal pro Woche
  • Als mesozyklus über 6 Wochen mit mehreren Einheiten pro Woche

Achtung! zu häufig und zu intensiv kann zu Überlastung führen und Verletzungsrisiko erhöhen
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  • 40412 Karteikarten
  • 1355 Studierende
  • 36 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Training leiten Kurs an der Universität Paderborn - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:
Welche Belastungsformen bzw. welche Testformen/ -modelle gibt es?
A:
  1. Konstante Belastungsformen (schnell auf Niveau und dann so lange wie möglich
  2. Konstante Steigerung der Belastung (Rampenmodell)
  3. Stufenförmige Belastungssteigerung (Stufenmodell) 
Alle Modelle mit eventuellen Pausen zur Messung von Vitalwerten oder Blutwerten
Q:
Was ist der Conconi Test?
A:
Lauftest meist im Feld

20m Abschnitte mit Hütchen wobei jedes Hütchen bei einem Signalton erreicht werden muss (dient der Geschwindigkeitskontrolle Start 2,3m/s mit 0,2m/s Steigerung alle 200m). Die Geschwindigkeit wird konstant erhöht.

Die Herzfrequenz wird ab Start gemessen und levelt bei der anaeroben Schwelle aus.

Conconi ging davon aus, dass die HF im aeroben Bereich linear ansteigt und beim Erreichen der anaeroben Schwelle ein Plateau. (Sobald Leistung erhöht wird verbraucht der Körper mehr sauerstoff -> um den Austausch zu beschleunigen werden HF und Blutdrukc erhöht, wobei aerobe Energiegewinnung eher die HF steigt, da viel O2 und CO2 getauscht werden müssen -> das System steigt solange linear bis der Körper mit der anaeroben Energiegewinnung beginnt, da es ab dem Punkt keinen Nutzen gibt die HF weiter zu erhöhen. )
Q:
Wo laufen aerobe prozesse ab und wo laufen anaerobe prozesse ab?
A:
Aerobe Prozesse finden mit Sauerstoff und glucose im mitochondrium statt.

anaerobe prozesse finden im Zytoplasma ab.
Q:
Wie verändern Vorermüdung und wenig Erholung sowie die Bodenbeschaffenheit und die Temperatur die Laktatdiagnostik?
A:
Der Körper ist früher erschöpft (Muskulatur, Glykogenspeicher, ZNS, Energiebereitstellung) und die Messung ergibt verfälschte Schwellenwerte. Daraus entstehen falsche Trainingsempfehlungen die unterhalb der tatsächlichen Leistungsfähigkeit liegen
Q:
Was sind Anpassungerscheinungen der Intervallmethode?
A:
  • Steigerung der VO² Max, wenn oberhalb der VO² Max trainiert wird
  • Myokard wir stärker durch intensive Belastungen und erhöhung des Herzminutenvolumens (stärkerer Muskel und vergößerung der Kammern) 
  • Steigerung zentraler Enzyme des oxidativen und glykolytischen Stoffwechsels
  • Laktattoleranz und Beseitigung verbessert (bessere Pufferfähigkeit des Bluts)
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Q:
Was bedeutet eine nach rechts verschobene Laktatkurve, was einen nacht links verschobene?
A:
nach rechts = späteres einsetzen der azidose und damit höhrere Ausdauerleistung

nach links= frühere azidose und daher schlechtere Ausdauerleistung
Q:
Wann macht man eine Ausdauerdiagnostik?
A:
Zur Steuerung von Training vor den Phasen während Phasen und am Ende von Phasen
Q:
Warum ergibt es Sinn eine Ausdauerdiagnostik zu machen?
A:
  1. Zur Beurteilung der Ausdauerleistung bei gesundne, Sportlern und Nicht- Sportlern zur Trainingssteuerung und Trainingskontrolle
  2. Um die Tauglichkeit zum Sport oder fürs Leben zu bestimmen
  3. Um bei Kranken belastungsindizierte Symptome zu reproduzieren
Q:
Für wen ist die HVT (high volume Training=Dauermethode) geeignet und warum?
A:
HVT ist für Anfänger bis Fortgeschrittene geeignet. Bei Leistungsfähigen Sportlern ist der Traininsreiz nicht hoch genug, daher muss öfter hochintensiv traininert werden um voranzukommen. Gilt vor allem für die Verbesserung der VO² Max
Q:
Was ist die HIT Methode?
A:
High intensity training.
INtervallmethode im Hochintensiven Bereich, wobei die Intervalle zwischen 30s und mehreren Minuten dauern.

Die Belasutng ist zwischen 90-105% der maximalen VO² Max / HF liegen.

Geeignet für Sportarten die eine Schnelligkeitsausdauer oder Kraftausdauer benötigen.
Q:
Was sind Einsatzbereiche Der Intervallmethode?
A:
  • Leistungssport (für genügenden Trainingsreiz)
  • Breitensport (zeitsparend, gleiche Effektivität auf HK und Lunge)
  • Präventions- und Rehasport (wie Breitensport)
  • Mannschaftssport (zeitsparend -> mehr Zeit für Taktik und Technik)
  • Individualsport (für Trainingsreiz und Abwechslung)
Q:
Wie sollte HIT Training für eine maximale Effektivität ausgeführt werden?
A:
  • 2 mal pro Woche
  • Als mesozyklus über 6 Wochen mit mehreren Einheiten pro Woche

Achtung! zu häufig und zu intensiv kann zu Überlastung führen und Verletzungsrisiko erhöhen
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