Einführung In Den Schriftspracherwerb an der Universität Paderborn | Karteikarten & Zusammenfassungen

Lernmaterialien für Einführung in den Schriftspracherwerb an der Universität Paderborn

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Welche Fähigkeiten können laut Transfertheorien von einer Sprache in eine andere Sprache übertragen werden? Nennen Sie mindestens zwei.
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Literacy-Erfahrungen -> Sprachbewusstheit, narrative Fähigkeiten, Wissen über Schrift usw.
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Nenne einen Vertreter der nativistischen theoretischen Position zum Spracherwerb.
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Chomsky, Foder, Pinker
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Was ist Modularität im nativistischen Ansatz?
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ein jeweiliges Modul ist nur mit einer Art von Information beschäftigt und umfasst eine spez. Domäne vom Wissen
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Wie kann man die Sprache eines 6jährigen operationalisieren? Nennen Sie zwei Operationalisierungen
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Man kann die Sprache eines 6jährigen beispielsweise durch die Komplexität seiner Syntax und dem Umfang seines Wortschatzes operationalisieren, da dies Aspekte sind, die gemessen werden und anhand von Daten erfasst werden können.
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Wie äußert sich Dysphasie bei Kindern?
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Dysphasie spezifische, intelligenzunabhängige Störung beim Spracherwerb, - Expressiv: z.B. Probleme im phonologischen Arbeitsgedächtnis, d.h. ein betroffenes Kind hat Schwierigkeiten, sich unbekannte, neue Wörter zu merken und diese dann auch wiederzugeben. // prosodische Schwierigkeiten: Sprachrhythmus, z.B. bei der Segmentierung von Wörtern in Silben - Rezeptiv: Probleme beim Verstehen einzelner Wörter
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Wie kann man daran das elterliche „Scaffolding" erklären?
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Elterliches Scaffolding bedeutet, dass die Eltern auf das Verhalten ihrer Kinder (hier also das Lallen / die Vokalisierungen) eingehen / reagieren und durch „gezielten“ Input weiter in Richtung zielsprachliche Struktur unterstützen und erweitern.
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Nenne einen Vertreter der epigenetischen Position zum Spracherwerb.
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Nelson, Bruner
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Wie kann man die Sprache eines 6jährigen operationalisieren? Nennen Sie zwei Operationalisierungen
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Man kann die Sprache eines 6jährigen beispielsweise durch die Komplexität seiner Syntax und dem Umfang seines Wortschatzes operationalisieren, da dies Aspekte sind, die gemessen werden und anhand von Daten erfasst werden können.
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Welcher Gehirnbereich ist vorrangig bei der Verarbeitung grammatischer Informationen involviert?
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Grammatische Informationen werden hauptsächlich im Broca-Areal verarbeitet
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Was ist „phonologisches Bootstrapping“?
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phonologische und prosodische Merkmale in der Inputsprache Säuglingen helfen, andere sprachliche Einheiten zu erkennen. Ein Beispiel ist, dass sie durch Intonationsphrasen (prosodische Enheiten) in der an sie gerichteten Sprache Wort- oder Satzgrenzen (also syntaktische Einheiten) erkennen können. Die phonologischen Merkmale einer Sprache sind somit ein Steigbügel („bootstrap“) für den Einstieg in den Erwerb weiterer sprachlicher Fähigkeiten
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Was ist Lateralisation?
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Begriff, der im Zusammenhang mit der Spezifizierung von Bereichen im Gehirn verwendet wird. Er bezieht sich auf die Aufteilung der Verarbeitungsprozesse auf die linke und rechte Hemisphäre im Gehirn, also auch der Sprachverarbeitungsprozesse
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Was heißt „training on the item“?
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Training on the Item bedeutet, dass die Lateralisation von Sprache in der linken Hemisphäre des Gehirns durch die Erfahrung mit einzelnen Wörtern erklärt werden kann. Die Erfahrung mit Sprache stärkt die Wort-Referent-Verbindung.
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Q:
Welche Fähigkeiten können laut Transfertheorien von einer Sprache in eine andere Sprache übertragen werden? Nennen Sie mindestens zwei.
A:
Literacy-Erfahrungen -> Sprachbewusstheit, narrative Fähigkeiten, Wissen über Schrift usw.
Q:
Nenne einen Vertreter der nativistischen theoretischen Position zum Spracherwerb.
A:
Chomsky, Foder, Pinker
Q:
Was ist Modularität im nativistischen Ansatz?
A:
ein jeweiliges Modul ist nur mit einer Art von Information beschäftigt und umfasst eine spez. Domäne vom Wissen
Q:
Wie kann man die Sprache eines 6jährigen operationalisieren? Nennen Sie zwei Operationalisierungen
A:
Man kann die Sprache eines 6jährigen beispielsweise durch die Komplexität seiner Syntax und dem Umfang seines Wortschatzes operationalisieren, da dies Aspekte sind, die gemessen werden und anhand von Daten erfasst werden können.
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Wie äußert sich Dysphasie bei Kindern?
A:
Dysphasie spezifische, intelligenzunabhängige Störung beim Spracherwerb, - Expressiv: z.B. Probleme im phonologischen Arbeitsgedächtnis, d.h. ein betroffenes Kind hat Schwierigkeiten, sich unbekannte, neue Wörter zu merken und diese dann auch wiederzugeben. // prosodische Schwierigkeiten: Sprachrhythmus, z.B. bei der Segmentierung von Wörtern in Silben - Rezeptiv: Probleme beim Verstehen einzelner Wörter
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Q:
Wie kann man daran das elterliche „Scaffolding" erklären?
A:
Elterliches Scaffolding bedeutet, dass die Eltern auf das Verhalten ihrer Kinder (hier also das Lallen / die Vokalisierungen) eingehen / reagieren und durch „gezielten“ Input weiter in Richtung zielsprachliche Struktur unterstützen und erweitern.
Q:
Nenne einen Vertreter der epigenetischen Position zum Spracherwerb.
A:
Nelson, Bruner
Q:
Wie kann man die Sprache eines 6jährigen operationalisieren? Nennen Sie zwei Operationalisierungen
A:
Man kann die Sprache eines 6jährigen beispielsweise durch die Komplexität seiner Syntax und dem Umfang seines Wortschatzes operationalisieren, da dies Aspekte sind, die gemessen werden und anhand von Daten erfasst werden können.
Q:
Welcher Gehirnbereich ist vorrangig bei der Verarbeitung grammatischer Informationen involviert?
A:
Grammatische Informationen werden hauptsächlich im Broca-Areal verarbeitet
Q:
Was ist „phonologisches Bootstrapping“?
A:
phonologische und prosodische Merkmale in der Inputsprache Säuglingen helfen, andere sprachliche Einheiten zu erkennen. Ein Beispiel ist, dass sie durch Intonationsphrasen (prosodische Enheiten) in der an sie gerichteten Sprache Wort- oder Satzgrenzen (also syntaktische Einheiten) erkennen können. Die phonologischen Merkmale einer Sprache sind somit ein Steigbügel („bootstrap“) für den Einstieg in den Erwerb weiterer sprachlicher Fähigkeiten
Q:
Was ist Lateralisation?
A:
Begriff, der im Zusammenhang mit der Spezifizierung von Bereichen im Gehirn verwendet wird. Er bezieht sich auf die Aufteilung der Verarbeitungsprozesse auf die linke und rechte Hemisphäre im Gehirn, also auch der Sprachverarbeitungsprozesse
Q:
Was heißt „training on the item“?
A:
Training on the Item bedeutet, dass die Lateralisation von Sprache in der linken Hemisphäre des Gehirns durch die Erfahrung mit einzelnen Wörtern erklärt werden kann. Die Erfahrung mit Sprache stärkt die Wort-Referent-Verbindung.
Einführung in den Schriftspracherwerb

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