Diagnose und Förderung an der Universität Paderborn

Karteikarten und Zusammenfassungen für Diagnose und Förderung an der Universität Paderborn

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Beispielhafte Karteikarten für Diagnose und Förderung an der Universität Paderborn auf StudySmarter:

Wozu Diagnose und Förderung ? 

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Wie ist eine Förderung im allgemeinen Sinn zu gestalten? 

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Welche Kompetenzbereiche gibt es bei der Lehrkraft? 

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Was ist denn psychologische Diagnostik? 

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Was ist der psychologische Prozess? 


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Welche Anlässe gibt es für Diagnostische Verfahren? 

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Welche Arten von Diagnose gibt es ? 

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Nochmal kurz zusammengefasst? Welche Aufgaben und Anlässe gibt es für Diagnostische Verfahren? 

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Was sind die Hauptgütekriterien diagnostischer Verfahren? 

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Welche Methoden zur Schätzung der Reliabilität gibt es ? 


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Welche Arten von Validität gibt es ? 

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Was sind Nebengütekriterien? 

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Diagnose und Förderung

Wozu Diagnose und Förderung ? 

Im Schulalltag stehen Lehrerinnen und Lehrer vor der Herausforderung ihre Schülerinnen und Schüler richtig und angemessen zu beurteilen. Jedes Kind ist anders, hat andere Hürden zu meistern. Die Lehrkraft hat gegenüber jedem Kind die Verantwortung einer angemessenen Bewertung der Hürden und anschließenden angemessenem Umgang damit. 

Der Lehrer sollte hierbei einen ganzheitlichen Blick auf die Schüler haben. 

Diagnose und Förderung

Wie ist eine Förderung im allgemeinen Sinn zu gestalten? 

Sie sollte 1. den Schüler ganzheitlich wahrnehmen. 

2. sollte sie an den Potenzialen des Schülers ansetzen und einen positiven, zukunftsweisenden Blick haben. 

3. achtsam, sensibel und proffessionell auf der Basis der Diagnose gewählt. 

Diagnose und Förderung

Welche Kompetenzbereiche gibt es bei der Lehrkraft? 

Unterricht gestalten bzw. Unterrichten

Erziehen

Beurteilen

Neues erschaffen

Diagnose und Förderung

Was ist denn psychologische Diagnostik? 

-Eine Teildisziplin der Psychologie

-sie beschäftigt sich mit Fragestellungen der Bewertung, Beschreibung und Einordung und Vorhersage von Merkmalen menschlichen Verhaltens. Es geht um eine gezielte Erhebung von Daten, die Aufschluss über die Erlebnisse von Menschen geben könnten. Diese Daten werden mit Hilfe von psychologischem Wissen interpretiert. 

Diagnose und Förderung

Was ist der psychologische Prozess? 


1. Beobachtung, es fällt etwas auf. -> woraufhin man sich

2. Fragt, was es sein könnte. Man formuliert eine Fragestellung. -> weswegen man anschließend

3. Hypothesen formuliert, die das Beobachtete erklären könnten. 

4. Nachdem man bewusste Vermutungen angestellt hat, denkt man über geeignete Diagnoseverfahren nach und entscheidet sich für eines. 

5. Danach spricht man das Diagnoseverfahren mit der Betroffenen und den Erziehungsberechtigten ab und führt es 

6. Durch. 

7. Die Ergebnisse werden ausgewertet, woraufhin 

8. Die Ergenisse interpretiert werden und dann 

9. daraus ein geeigntes Diagnoseverfahren abgeleitet wird, sofern dies nötig ist 

Diagnose und Förderung

Welche Anlässe gibt es für Diagnostische Verfahren? 

bspw. bei Statusdiagnosen, die Einschulung, bzw. die Schulwahl

bei Entscheidungen für Bewerber, durch die Selektionsdiagnose, sogenannte Personenselektion. 

Oder bei der Prüfung ob eine Fördermaßnahme erfolgreich ist, wie sie wirkt... Die Prozessdiagnose. 

Auch wird untersucht woher Probleme bei Leistungsproblemen, fehlender Motivation oder Angst kommen. 

Diagnose und Förderung

Welche Arten von Diagnose gibt es ? 

Statusdiagnose

Prognose (Intelligenz und Arbeitsplatz) 

Veränderungsdiagnostik 

Selektionsdiagnostik

Modifikationsdiagnostik

Kriteriumsdiagnostik

Normdiagnostik


Diagnose und Förderung

Nochmal kurz zusammengefasst? Welche Aufgaben und Anlässe gibt es für Diagnostische Verfahren? 

1. zuverlässige Einschätzung von Personenmerkmalen oder eines Situationsmerkmals

2. fundierte Entscheidung über nachfolgende Maßnahme

3. Kontrolle des Erfolgs der Maßnahme 

Diagnose und Förderung

Was sind die Hauptgütekriterien diagnostischer Verfahren? 

Objektivität : welche danach fragt, ob das Testergebnisse unabhängig von der durchführenden und der auswertenden Person ist? 

Reliabilität : fragt, wie zuverlässig bzw. wie genau ist der Test ? Ist das Testergebnissen zu unterschiedlichen Zeitpunkten das gleiche ? 

Validität: Die Validität ist das wichtigste Kriterium. Es fragt danach ob der Test überhaupt misst was es messen soll und nicht etwas anderes. 


Diagnose und Förderung

Welche Methoden zur Schätzung der Reliabilität gibt es ? 


Die Testwiederholung, die sogenannte Re-Test Reliabität. 

Der Test wird einfach zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt, wobei es hier Erinnerungs und Übungseffekte gibt. 

Split-Half Reliabilität, 

Der TEst wird aufgeteilt in 2 Teile, 

Paralleltest Reliabilität: 

Ein ähnlicher Test wird wiederholt, hoher konstruktionsaufwand

Interne Konsistenz : 

• Cronbachs α: Korrelation aller Testitems untereinander • Koeffizient zwischen 0 und 1 • Faustregel zur Interpretation: - exzellent: α ≥ 0.9 - akzeptabel bis gut: α ≥ 0.7 - fragwürdig: α ≥ 0.6 - schlecht: α ≥ 0.5 - inakzeptabel: α < 0.5



Diagnose und Förderung

Welche Arten von Validität gibt es ? 

Inhaltliche Validität: repräsentieren die Testitems das Merkmal ? 

Kriteriumsvalidität:

Zusammenhang mit anderen Kriterien, wie bspw. Schulnoten und Intelligenz 

Konstruktvalidität: Konstrukte sind ja theoretischer Natur, SIE WURDEN KONSTRUIERT, d.h man benötigt messbare Faktoren um diese einschätzen zu können. Bei Depressionen wäre das z.B. Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Unruhe etc. besser bei Angst, Herzrasen, schwitzen, zittern, blässe, Ohnmacht, 





Diagnose und Förderung

Was sind Nebengütekriterien? 

Fairness

ökonomische Nützlichkeit

Vergleichbarkeit

Normierung+Unverföschbarkeit

Zumutbarkeit 

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