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Lernmaterialien für Schulpädagogik & Schultheorie an der Universität Osnabrück

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TESTE DEIN WISSEN

3 charakteristische Aspekte des höheren Schulwesens im 19. Jahrhundert

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TESTE DEIN WISSEN

1) Berechtigungssystem

Zugang zu Ausbildung in nachfolgender Institution

2) Leistungsgedanken

Nicht mehr Stand sondern gezeigte Leistung von Bedeutung

3) Kontrolle der Qualität schulischer Bildung

Vereinheitlichung von Bildungsinhalten

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TESTE DEIN WISSEN

Schrittweise Abitur wird Voraussetzung für Studium

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TESTE DEIN WISSEN

1788

Erstes Abiturreglement

1812

Zweites Abiturreglement

(Abitur wird Voraussetzung für Staatsexamen)

1834

Drittes Abiturreglement 

(Abitur wird Voraussetzung für alle Studiengänge)

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TESTE DEIN WISSEN

Erziehungswissenschaft

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TESTE DEIN WISSEN

Theorie der Schule

- Aufgabe in Lehre, Struktur und Anordnung

- wichtiges organisierendes Feld

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TESTE DEIN WISSEN

Anzahl der Schulbesuchsjahre

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TESTE DEIN WISSEN

- gesetzlich festgelegt

- ca. vom 6. Lebensjahr

- mindestens 12 Jahre

(inkl. Berufsschule oder Abitur)

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TESTE DEIN WISSEN

Unterrichtspflicht vs Schulpflicht

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TESTE DEIN WISSEN

Unterrichtspflicht 

Teilhabe an schulischem oder privatem Unterricht


Schulpflicht

Teilhabe an privaten oder öffentlichen Institutionen

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TESTE DEIN WISSEN

Höheres Schulwesen

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TESTE DEIN WISSEN

- 2 Gründe für Neuordnung:

   -> vorher unkoordiniertes

       Schulwesen 

   -> Bedarf einheitlich hohes

        Leistungsniveau


- Schrittweise Etablierung einer         Schulaufsicht

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TESTE DEIN WISSEN

3 grundlegende Strukturprinzipien! (ab 1945)

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TESTE DEIN WISSEN

1) Förderalismus

2) Durchlässigkeit

3) Merhgliedrigkeit

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TESTE DEIN WISSEN

Hilfsschule

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TESTE DEIN WISSEN

- eigenständige Institution

- seit 1881

- für Gehörlose und Taubstumme

- Ausgrenzungen während NS Zeit

- heute: viele Förderorte

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TESTE DEIN WISSEN

Institutionalisierung von Schule - Ausgangslage

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TESTE DEIN WISSEN

Ein Großteil der Bevölkerung besucht keine Schule

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TESTE DEIN WISSEN

Humboldts gymnasialer Lehrplan

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TESTE DEIN WISSEN

- neuhumanistische Ausrichtung

- im Fokus: Allgemeine Menschenbildung

- Sprache im Mittelpunkt

- stark philologisch

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TESTE DEIN WISSEN

Modernisierungstendenzen im höheren Schulwesen (1900)

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TESTE DEIN WISSEN

- 2 weitere gymnasiale Typen

- jetzt:

1) neuhumanistisches Gymnasium

2) Realgymnasium

3) Oberrealschule

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TESTE DEIN WISSEN

Inhaltliche Umgestaltung während der NS-Zeit

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TESTE DEIN WISSEN

- weitgehende Übernahme der Schulstruktur

- inhaltliche Umgestaltung

NS - Ideologie

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  • 1622 Studierende
  • 146 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Schulpädagogik & Schultheorie Kurs an der Universität Osnabrück - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

3 charakteristische Aspekte des höheren Schulwesens im 19. Jahrhundert

A:

1) Berechtigungssystem

Zugang zu Ausbildung in nachfolgender Institution

2) Leistungsgedanken

Nicht mehr Stand sondern gezeigte Leistung von Bedeutung

3) Kontrolle der Qualität schulischer Bildung

Vereinheitlichung von Bildungsinhalten

Q:

Schrittweise Abitur wird Voraussetzung für Studium

A:

1788

Erstes Abiturreglement

1812

Zweites Abiturreglement

(Abitur wird Voraussetzung für Staatsexamen)

1834

Drittes Abiturreglement 

(Abitur wird Voraussetzung für alle Studiengänge)

Q:

Erziehungswissenschaft

A:

Theorie der Schule

- Aufgabe in Lehre, Struktur und Anordnung

- wichtiges organisierendes Feld

Q:

Anzahl der Schulbesuchsjahre

A:

- gesetzlich festgelegt

- ca. vom 6. Lebensjahr

- mindestens 12 Jahre

(inkl. Berufsschule oder Abitur)

Q:

Unterrichtspflicht vs Schulpflicht

A:

Unterrichtspflicht 

Teilhabe an schulischem oder privatem Unterricht


Schulpflicht

Teilhabe an privaten oder öffentlichen Institutionen

Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Höheres Schulwesen

A:

- 2 Gründe für Neuordnung:

   -> vorher unkoordiniertes

       Schulwesen 

   -> Bedarf einheitlich hohes

        Leistungsniveau


- Schrittweise Etablierung einer         Schulaufsicht

Q:

3 grundlegende Strukturprinzipien! (ab 1945)

A:

1) Förderalismus

2) Durchlässigkeit

3) Merhgliedrigkeit

Q:

Hilfsschule

A:

- eigenständige Institution

- seit 1881

- für Gehörlose und Taubstumme

- Ausgrenzungen während NS Zeit

- heute: viele Förderorte

Q:

Institutionalisierung von Schule - Ausgangslage

A:

Ein Großteil der Bevölkerung besucht keine Schule

Q:

Humboldts gymnasialer Lehrplan

A:

- neuhumanistische Ausrichtung

- im Fokus: Allgemeine Menschenbildung

- Sprache im Mittelpunkt

- stark philologisch

Q:

Modernisierungstendenzen im höheren Schulwesen (1900)

A:

- 2 weitere gymnasiale Typen

- jetzt:

1) neuhumanistisches Gymnasium

2) Realgymnasium

3) Oberrealschule

Q:

Inhaltliche Umgestaltung während der NS-Zeit

A:

- weitgehende Übernahme der Schulstruktur

- inhaltliche Umgestaltung

NS - Ideologie

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