Schulpädagogik & Schultheorie an der Universität Osnabrück

Karteikarten und Zusammenfassungen für Schulpädagogik & Schultheorie an der Universität Osnabrück

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Erziehungswissenschaft

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Anzahl der Schulbesuchsjahre

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3 grundlegende Strukturprinzipien! (ab 1945)

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Hamburger Abkommen (1964)

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Modernisierungstheoretische Perspektive

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Differenzierung der Neuordnung des Schulwesens

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Schrittweise Abitur wird Voraussetzung für Studium

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3 charakteristische Aspekte des höheren Schulwesens im 19. Jahrhundert

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Höheres Schulwesen

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Modernisierungstendenzen im höheren Schulwesen (1900)

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Unterrichtspflicht vs Schulpflicht

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Niederes Schulwesen

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Beispielhafte Karteikarten für Schulpädagogik & Schultheorie an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Schulpädagogik & Schultheorie

Erziehungswissenschaft

Theorie der Schule

- Aufgabe in Lehre, Struktur und Anordnung

- wichtiges organisierendes Feld

Schulpädagogik & Schultheorie

Anzahl der Schulbesuchsjahre

- gesetzlich festgelegt

- ca. vom 6. Lebensjahr

- mindestens 12 Jahre

(inkl. Berufsschule oder Abitur)

Schulpädagogik & Schultheorie

3 grundlegende Strukturprinzipien! (ab 1945)

1) Förderalismus

2) Durchlässigkeit

3) Merhgliedrigkeit

Schulpädagogik & Schultheorie

Hamburger Abkommen (1964)

- Hauptschule als eigenständige Schulform

- Festlegung einheitlicher Schulbezeichnungen

- Pflichtschulzeit 9 Jahre

Schulpädagogik & Schultheorie

Modernisierungstheoretische Perspektive

- neue Fähigkeiten und Kompetenzen müssen abgebildet werden

- die dem Einzelnen sehr viel Selbstverantwortung und Flexibilität abverlangen

hohe Lern- und Veränderungsbereitschaft

Schulpädagogik & Schultheorie

Differenzierung der Neuordnung des Schulwesens

Struktur (äußere Ebene)

Volksschule & Höhere Schule = zwei aufeinanderfolgende Stufen

Inhalt (innere Ebene)

Erziehung von staatsbürgerlicher Verantwortung und demokratischen Lebensauffassung

Schulpädagogik & Schultheorie

Schrittweise Abitur wird Voraussetzung für Studium

1788

Erstes Abiturreglement

1812

Zweites Abiturreglement

(Abitur wird Voraussetzung für Staatsexamen)

1834

Drittes Abiturreglement 

(Abitur wird Voraussetzung für alle Studiengänge)

Schulpädagogik & Schultheorie

3 charakteristische Aspekte des höheren Schulwesens im 19. Jahrhundert

1) Berechtigungssystem

Zugang zu Ausbildung in nachfolgender Institution

2) Leistungsgedanken

Nicht mehr Stand sondern gezeigte Leistung von Bedeutung

3) Kontrolle der Qualität schulischer Bildung

Vereinheitlichung von Bildungsinhalten

Schulpädagogik & Schultheorie

Höheres Schulwesen

- 2 Gründe für Neuordnung:

   -> vorher unkoordiniertes

       Schulwesen 

   -> Bedarf einheitlich hohes

        Leistungsniveau


- Schrittweise Etablierung einer         Schulaufsicht

Schulpädagogik & Schultheorie

Modernisierungstendenzen im höheren Schulwesen (1900)

- 2 weitere gymnasiale Typen

- jetzt:

1) neuhumanistisches Gymnasium

2) Realgymnasium

3) Oberrealschule

Schulpädagogik & Schultheorie

Unterrichtspflicht vs Schulpflicht

Unterrichtspflicht 

Teilhabe an schulischem oder privatem Unterricht


Schulpflicht

Teilhabe an privaten oder öffentlichen Institutionen

Schulpädagogik & Schultheorie

Niederes Schulwesen

- starker Unterschied zum höheren Schulwesen!

- Schwerpunkt: Elementarbildung

- Herrschaftskonforme Glaubenerziehung

- 4 Ziele:

1) Durchsetzung der allgemeinen Schulpflicht

2) Alphabetisierung

3) Nationalerziehung

4) Überwindung der Kinderarbeit


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