Kommilitonen im Kurs Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit an der Universität Osnabrück. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!
Jetzt mitmachen!
Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit
Welche Veränderungen der Persönlichkeit finden in Eriksons Phase "Fleiß vs. Minderwertigkeitsgefühl" statt?
von Bezugspersonen benötigt:
Wichtige Beziehungen:
Psychsoziale Tugenden vs. Fehlanpassungen:
bei gutem Ausgang kann das Kind ein positives, aber realistisches Selbstwertgefühl entwickeln. Kinder wachsen in dieser Zeit an ihren Herausforderungen
Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit
Selbstkonzept
die Menge der Eigenschaften, Fähigkeiten, Einstellungen und Wertvorstellungen, von denen ein Mensch überzeugt ist und die definieren, wer er ist
Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit
Selbstwertgefühl
Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit
Wie lässt sich das Selbstkonzept und Selbstwertgefühl eines Kindes in der mittleren Kindheit beschreiben?
Selbstkonzept:
Selbstwertgefühl:
Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit
hierarchische strukturiertes Selbstwertgefühl
mit 6-7 Jahren --> hat min. 4 vers. allgemeinen Selbsteinschätzungen entwickelt:
Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit
Attribuierungen
Zuschreibung/alltägliche Erklärungen für die Ursachen von Verhalten
Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit
Wie vollzieht ein Kind fähigkeitsbezogene Attribuierungen?
fähigkeitsorientiertes Kind:
Kind mit erlernter Hilflosigkeit:
Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit
Welche Veränderungen treten bei selbstbezogenen Emotionen, sowie dem Verständnis von Emotionen, sowie der emotionalen Selbstregulation in der mittleren Kindheit auf?
selbstbezogene Emotionen:
Verständnis von Emotionen:
Emotionale Selbstregulation:
Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit
Selbstbezogene Emotionen
Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit
Wie lassen sich die Veränderungen im moralischen Verständnis in der mittleren Kindheit beschreiben?
moralischer Entwicklung:
Entwicklung von Vorurteilen:
Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit
Faktoren die Vorurteile beeinflussen
Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit
Vorurteil
Ablehnende oder feindselige Haltung gegen eine Person, die zu einer Gruppe gehört, einfach, deswegen, weil sie zu dieser Gruppe gehört und deswegen dieselben Eigenschaften haben soll, wie diese Gruppe, der man sie zuschreibt
Für deinen Studiengang Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit an der Universität Osnabrück gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.
Zurück zur Universität Osnabrück ÜbersichtsseiteStudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit an der Universität Osnabrück oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.
Bestes EdTech Startup in Deutschland
Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login