JaVaFrJu_So an der Universität Osnabrück

Karteikarten und Zusammenfassungen für JaVaFrJu_So an der Universität Osnabrück

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs JaVaFrJu_So an der Universität Osnabrück.

Beispielhafte Karteikarten für JaVaFrJu_So an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Was besagt die Zwei-Faktoren-Theorie der Emotionen von Schachter (1964)?

Beispielhafte Karteikarten für JaVaFrJu_So an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Was besagt die Theorie der symbolischen Selbstergänzung?

Beispielhafte Karteikarten für JaVaFrJu_So an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Was ist das Fazit der Meta-Analysen zum Minoritätseinflusses? (Konnte das 2-Prozess Modell bestätigt werden?)

Beispielhafte Karteikarten für JaVaFrJu_So an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Welche Aussagen tätigten Adorno et. al zu der autoritären Persönlichkeit? 

Beispielhafte Karteikarten für JaVaFrJu_So an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Altemeyer lehnte die psychodynamische Grundlage zur autoritären Persönlichkeit von Adorno ab. Welche Sichtweise nahm er dazu ein?

Beispielhafte Karteikarten für JaVaFrJu_So an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Was versteht man unter Schemata?

Beispielhafte Karteikarten für JaVaFrJu_So an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Was versteht man unter dem Rückschaufehler?

Beispielhafte Karteikarten für JaVaFrJu_So an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Was versteht man unter Stereotype?

Beispielhafte Karteikarten für JaVaFrJu_So an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Was charakterisiert das automatische Denken?

Beispielhafte Karteikarten für JaVaFrJu_So an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Was charakterisiert das kontrollierte Denken?

Beispielhafte Karteikarten für JaVaFrJu_So an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Was versteht man unter der sozialen Kognition?

Beispielhafte Karteikarten für JaVaFrJu_So an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Was bedeutet Kategorisierung?

Kommilitonen im Kurs JaVaFrJu_So an der Universität Osnabrück. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für JaVaFrJu_So an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

JaVaFrJu_So

Was besagt die Zwei-Faktoren-Theorie der Emotionen von Schachter (1964)?

- Emotionen hängen von Attributionen ab, die wir für unsere inneren Gefühle vornehmen und reflektieren diese Gefühle nicht direkt

- Grundannahme: Emotionen sind eine Funktion kognitiver (situativer) Faktoren und physiologischer Erregung

JaVaFrJu_So

Was besagt die Theorie der symbolischen Selbstergänzung?

1. Personen, die sich ein selbstbezogenes Ziel gesetzt haben, versuchen, einen Mangel an relevanten Symbolen durch Zuschaustellen anderer Symbole zu kompensieren

2. Die Effektivität selbstsymbolisierender Handlungen ist an die soziale Kenntnisnahme erworbener Symbole gebunden

3. Eine Person, die selbstsymbolisierende Handlungen ausübt, vernachlässigt die psychische Befindlichkeit der sie umgebenden Person. 

JaVaFrJu_So

Was ist das Fazit der Meta-Analysen zum Minoritätseinflusses? (Konnte das 2-Prozess Modell bestätigt werden?)

  •  2-Prozess Modell konnte nicht eindeutig bestätigt werden:
  • Mehrheiteneinfluss nachweisbar auf direkten privaten
    Einstellungsmaßen
  •  Aber: Minderheiteneinfluss nachweisbar auf indirekten, privaten Einstellungsmaßen
    – Normative Faktoren könnten auch bei Minderheiteneinfluss eine Rolle
    spielen: Angst sich selbst als deviant wahrzunehmen


( Der Majoritäteneinfluss und der Minoritäteneinfluss wurde ausf 3 Urteilsebenen gemessen: 

a) Öffentlich
b) Privat, direkter Bezug zum Einstellungsobjekt
c) Privat, indirekter Bezug zum Einstellungsobjekt (Bezug ist VP nicht bewusst))

JaVaFrJu_So

Welche Aussagen tätigten Adorno et. al zu der autoritären Persönlichkeit? 

  • Adorno et. al nannten sich die Berkeley Gruppe
  • Ausgang der Forschung ist der Faschismus als Ausdruck einer autoritärgebundenen Charakterstruktur
  • Das Konstrukt der autoritären Persönlichkeit unterliegt dem psychodynamischen Konzept [ Kinder wurden von den Eltern erdrückt und die negativen Gefühle werden dann im Erwachsenenalter gegen Sündenböcke gerichtet]
  • zur Erfassung des Konstrukts wurde die F-Skala mit 9 Dimensionen genutzt
  • Die F-Skala angelte viel Kritik, da die Items alle in eine Richtung ging = starke methodische und inhaltliche Kritik

JaVaFrJu_So

Altemeyer lehnte die psychodynamische Grundlage zur autoritären Persönlichkeit von Adorno ab. Welche Sichtweise nahm er dazu ein?

Right Wing Authoritarianism (RWA)

  • nahm die lerntheoretische Sichtweise ein und hat die 3  Kennzeichnen [aus der F-Skala]  von Adorno übernommen:

          1. Konventionalismus [=starre Bindung der Werte der Eigengruppe]

           2. Autoritäre Unterwürfigkeit [= unkritische Unterwerfung]

            3. Autoritäre Aggression


Was ist nun neu?

[er hat eine andere Theorie zur Entstehung von Autoritarismus entwickelt]

  • An lerntheoretischen Konzepten orientiert, Entstehung einer
    autoritären Prädisposition im Jugendalter
  • RWA Skala heute noch aktuell

JaVaFrJu_So

Was versteht man unter Schemata?

Mentale Strukturen, mit denen Menschen ihr Wissen über die soziale Welt in Kategorien einordenen. Sie beeinflussen die Informationen, die sie wahrnehmen, über die sie nachdenken und die sie abspeichern

JaVaFrJu_So

Was versteht man unter dem Rückschaufehler?

- Menschen erinnern sich falsch an Vorhersagen, nachdem sie den Ausgang des Ereignisses erfahren haben/ überschätzen was vorhersehbar ist

- Verzerrung in Richtung des tatsächlichen Ausgangs

- man glaubt im Nachhinein schon vorher alles gewusst zu haben

JaVaFrJu_So

Was versteht man unter Stereotype?

- kognitive Struktur, die unser Wissen, unsere Überzeugungen und Erwartungen über eine soziale Gruppe von Menschen enthält

- wenn sich Schemata auf soziale Gruppen beziehen

JaVaFrJu_So

Was charakterisiert das automatische Denken?

unbewusst, nicht zielgerichtet, unwillkürlich, mühelos

JaVaFrJu_So

Was charakterisiert das kontrollierte Denken?

- stundenlanges Grübeln über Lebensentscheidungen

- bewusst, zielgerichtet, willentlich, aufwändig

JaVaFrJu_So

Was versteht man unter der sozialen Kognition?

- Art und Weise wie der Mensch über sich selbst und seine soziale Welt denkt

- wie soziale Information selektiert, interpretiert, abgespeichert und eingesetzt wird

JaVaFrJu_So

Was bedeutet Kategorisierung?

Tendenz, Objekte und Menschen aufgrund gemeinsamer charakteristischer Merkmale in Gruppen einzuteilen

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für JaVaFrJu_So an der Universität Osnabrück zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang JaVaFrJu_So an der Universität Osnabrück gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Osnabrück Übersichtsseite

Biopsychologie - Thema 3

3. Der Diagnostische Prozess Teil 2

4. Gütekriterien

8.Testverfahren 1

10. Testverfahren 3

11. Durchführung und Datenintegration

6. Gütekriterien 3

Diagnostik

Differentielle

E-Psychologie 1 Kapitel 2

Kapitel 3 Pränatale Entwicklung, die Geburt & das Neugeborene

Kapitel 4, die körperliche Entwicklung von Säugling und Kleinkind

Kapitel 5: die kognitive Entwicklung beim Säugling und Kleinkind

Testtheorie

Kapitel 6: die emotionale & soziale Entwicklung des Säuglings & Kleinkindes

Kapitel 7: Die körperliche & kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit

Kapitel 8: die emotionale und soziale Entwicklung in der frühen Kindheit

JaFr_Ki

KLIPS

Intervention

Entwicklung

Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit

Entwicklungspsychologie Kapitel 3

Entwicklungspsychologie Kapitel 4

Kapitel 17: die körperliche & kognitive Entwicklung im mittleren Erwachsenenalter

Kapitel 16: die emotionale & soziale Entwicklung im mittleren Erwachsenenalter

Kapitel 15 die körperliche & kognitive Entwicklung im Erwachsenenalter

Kapitel 12

Kiju_Altklausur-Fragen

Kapitel 14 die emotionale und soziale Entwicklung beim jungen Erwachsenen

Entwicklungspsychologie Kapitel 5

Entwicklungspsychologie Kapitel 6

Entwicklungspsychologie Kapitel 7

Entwicklungspsychologie Kapitel 8

Entwicklungspsychologie Kapitel 10

Entwicklungspsychologie

Entwicklungspsychologie Kapitel 11

Entwicklungspsychologie Kapitel 12

Entwicklungspsychologie Kapitel 13

Entwicklungspsychologie Kapitel 14

Entwicklungspsychologie Kapitel 15

Entwicklungspsychologie II

Entwicklungspsychologie Kapitel 17

Entwicklungspsychologie Kapitel 18

Arbeitspsychologie

Testtheorie und Testkonstruktion

Testtheorie

Organisationspsychologie

Testtheorie

Allgemeine 1

Diagnostik

Wahrnehmung und Gedächtnis

Allgemeine Psychologie

Lernen

Biopsychologie

Biopsychologie

Biopsychologie VL

Biopsych V

Erdkunde

Neurowissenschaftliche Methoden

Forschungsmethoden

Medizin

Digitale Medien

Diagnostik und Evaluation

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für JaVaFrJu_So an der Universität Osnabrück oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login