Info B an der Universität Osnabrück | Karteikarten & Zusammenfassungen

Lernmaterialien für Info B an der Universität Osnabrück

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Info B Kurs an der Universität Osnabrück zu.

TESTE DEIN WISSEN
Was bewirkt das Schlüsselwort final bei Methoden?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Die Methode kann nicht mehr überschrieben werden.
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Klasse Definition
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Klassen sind
  • Baupläne für einzelne konkrete Ausprägungen
  • Gruppen von Objekten mit gemeinsamen Eigenschaften(Attributen), Verhalten(Operationen/Methoden) und Beziehungen
  • sind Klassifikationen von Objekten
  • haben keine Identität
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Geheimnisprinzip
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Bewusstes verbergen von Implementierungsdetails(z.B. Attributinhalte). Nach Außen ist nur die Schnittstelle sichtbar.
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Methoden in Klassen
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • definieren das Verhalten von Objekten
  • werden in der Klassendefinition deklariert und definiert
  • haben Zugriff auf alle Daten des Objekts

Java Zugriff: einObjektname.einMethodenname(Parameterwerte);
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Was gehört zur Methodensignatur?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Parameterreihenfolge
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Kapselung
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Zusammenfassung von Optionen, Attributen, Zusicherungen und Beziehungen zu einer Einheit z.B. getter und setter
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Attribut bzw. Instanzvariable
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Eigenschaft eines Objekts bzw. einer Klasse
Werden zur Laufzeit angelegt, wenn eine Insanz der KLasse erzeugt wird. Eine Änderung führt zu verschiedenen Objekten.

Java Zugriff: einObjektname.einAttributname
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Nachrichtenaustauschprinzip
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Objekte sind eigenständige Einheiten, die durch Zusendung von Nachrichten miteinander interagieren
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Kohärenzprinzip
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Jede Klasse soll für genau einen Aspekt des Gesamtsystems verantwortlich sein
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Objekt-Verantwortlichkeitsprinzip
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Jedes Objekt -und nur dieses- ist für seine Eigenschaften selbst verantwortlich
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Identität, Zugriff auf sich selbst "this"
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Referenzvariable, die immer auf die eigene Instanz verweist
  • ist immer bei Instanzerzeugung automatisch da
  • damit können eigene Attribute und Methoden angesprochen werden
  • wird wie eine "normale" Referenz verwendet
  • wird als versteckter Parameter an jede Methode außer Klassenmethoden übergeben
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Objekt Definition
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Hat einen
  • Zustand: mit konkreten Werten belegte Attribute bzw Instanzvariablen z.B. Person hat den Namen: Max Müller
  • Verhalten: Operationen bzw. Methoden
  • Identität: Nicht ganz klar, in der Programmierung häufig die Speicheradresse
Lösung ausblenden
  • 44042 Karteikarten
  • 1102 Studierende
  • 142 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Info B Kurs an der Universität Osnabrück - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:
Was bewirkt das Schlüsselwort final bei Methoden?
A:
Die Methode kann nicht mehr überschrieben werden.
Q:
Klasse Definition
A:
Klassen sind
  • Baupläne für einzelne konkrete Ausprägungen
  • Gruppen von Objekten mit gemeinsamen Eigenschaften(Attributen), Verhalten(Operationen/Methoden) und Beziehungen
  • sind Klassifikationen von Objekten
  • haben keine Identität
Q:
Geheimnisprinzip
A:
Bewusstes verbergen von Implementierungsdetails(z.B. Attributinhalte). Nach Außen ist nur die Schnittstelle sichtbar.
Q:
Methoden in Klassen
A:
  • definieren das Verhalten von Objekten
  • werden in der Klassendefinition deklariert und definiert
  • haben Zugriff auf alle Daten des Objekts

Java Zugriff: einObjektname.einMethodenname(Parameterwerte);
Q:
Was gehört zur Methodensignatur?
A:
Parameterreihenfolge
Mehr Karteikarten anzeigen
Q:
Kapselung
A:
Zusammenfassung von Optionen, Attributen, Zusicherungen und Beziehungen zu einer Einheit z.B. getter und setter
Q:
Attribut bzw. Instanzvariable
A:
Eigenschaft eines Objekts bzw. einer Klasse
Werden zur Laufzeit angelegt, wenn eine Insanz der KLasse erzeugt wird. Eine Änderung führt zu verschiedenen Objekten.

Java Zugriff: einObjektname.einAttributname
Q:
Nachrichtenaustauschprinzip
A:
Objekte sind eigenständige Einheiten, die durch Zusendung von Nachrichten miteinander interagieren
Q:
Kohärenzprinzip
A:
Jede Klasse soll für genau einen Aspekt des Gesamtsystems verantwortlich sein
Q:
Objekt-Verantwortlichkeitsprinzip
A:
Jedes Objekt -und nur dieses- ist für seine Eigenschaften selbst verantwortlich
Q:
Identität, Zugriff auf sich selbst "this"
A:
  • Referenzvariable, die immer auf die eigene Instanz verweist
  • ist immer bei Instanzerzeugung automatisch da
  • damit können eigene Attribute und Methoden angesprochen werden
  • wird wie eine "normale" Referenz verwendet
  • wird als versteckter Parameter an jede Methode außer Klassenmethoden übergeben
Q:
Objekt Definition
A:
Hat einen
  • Zustand: mit konkreten Werten belegte Attribute bzw Instanzvariablen z.B. Person hat den Namen: Max Müller
  • Verhalten: Operationen bzw. Methoden
  • Identität: Nicht ganz klar, in der Programmierung häufig die Speicheradresse
Info B

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten Info B Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Informatik

Hochschule für Polizei Baden-Württemberg

Zum Kurs
Informatik II

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Zum Kurs
INFECTO

Universidad San Martin de Porres

Zum Kurs
infecto

Universidad Nacional Federico Villarreal

Zum Kurs
Formal Vs Informal

Canada College

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Info B
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Info B