Entwicklungspsychologie Kapitel 5 an der Universität Osnabrück

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Kognition

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kognitive Entwicklung beim Säugling und Kleinkind

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Hauptanliegen Piagets Theorie

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Schemata

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Adaption

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kognitives Äqulibrium/Gleichgewicht

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kognitives Ungleichgewicht

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Änderung der Schemata durch Organisation

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sensumortorisch

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Die sensumotorische Stufe

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Unterstufen der sensumotorischen Stufe: 3. Stufe

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Entwicklungspsychologie Kapitel 5

Kognition

  • Denk- & Informationsverarbeitungsprozesse & -strukturen
  • intellektuelle Fähigkeiten
  • Bsp. Wahrnehmung, Denken, Lernen, Erinnern, Problemlösen, Aufmerksamkeit, Vorstellungsvermögen, Kreativität, Motivation, Konzentration etc.

Entwicklungspsychologie Kapitel 5

kognitive Entwicklung beim Säugling und Kleinkind

  • Neugeborene werden zu durchsetzungsfähigen, zielgerichteten Wesen
  • lösen einfache Probleme & beginnen Sprache zu beherrschen
  • während Entwicklung: Kognition & Sprache unterstützen sich gegenseitig

Entwicklungspsychologie Kapitel 5

Hauptanliegen Piagets Theorie

  • Beschreibung/Erklärung/Vorhersage von Art der Entwicklung des Wissens/Denkens von Kindern
    • was wissen Meschen/ welche kognitiven Fähigkeiten haben Menschen (ab wann)
    • wie akquirieren/ konstruieren & nutzen Menschen Wissen?

Entwicklungspsychologie Kapitel 5

Schemata

  • mentale Strukturen
  • Informationen der Umwelt werden organisiert

Entwicklungspsychologie Kapitel 5

Adaption

  • Bildung von Schemata durch direkte Interaktion mit Umwelt 
    • Assimilation: Nutzung/ Anwendung aktueller Schemata zur Interpretation der Welt
    • Akkommodation: Schaffung neuer oder Modifikation & Anpassung vorhandener Schemata an Umwelt

Entwicklungspsychologie Kapitel 5

kognitives Äqulibrium/Gleichgewicht

  • stabiler, komfortabler Zustand, in dem Kinder mehr assimilieren als akkommodieren (Schemata werden angewandt)

Entwicklungspsychologie Kapitel 5

kognitives Ungleichgewicht

  • Zustand des Unbehagens & des schnellen kognitiven Wandels
  • Kinder wechseln von Assimilation zu Akkommodation (mehr Entwicklungsveränderungen)

Entwicklungspsychologie Kapitel 5

Änderung der Schemata durch Organisation

  • Organisation:
    • internaler Prozess
    • Verknüpfung von Schemata zu vernetztem kognitiven System
    • Schemata können sich auch ohne Kontakt zur Umwelt verändern
  • Schemata erreichen ein Gleichgewicht, wenn sie Teil eines breiten Netzes von Schemata werden (Reorganisation)
  • können gemeinsam auf umgebene Welt angewendet werden

Entwicklungspsychologie Kapitel 5

sensumortorisch

  • Geburt bis 2 Jahre
  • Säugling benutzt Sinne & Bewegungen um Welt zu erkunden
  • entwicklen Wege, um Probleme zu lösen

Entwicklungspsychologie Kapitel 5

Die sensumotorische Stufe

  • Adaption erster Schemata durch sensorische & motorische Erforschung
  • Neugeborene wie unbeschriebene Blätter
  • erste Schemata: Handlungsmuster
  • Kreisreaktion: 
    • Herangehensweise wie Schematat gebildet werden; Ablauf der Schemenbildung
    • zufällige Entdeckung von Neuem
    • Wiederholung des Ereignisses
    • Verfestigung zu einem Schema

Entwicklungspsychologie Kapitel 5

Unterstufen der sensumotorischen Stufe: 3. Stufe

  • Sekundäre Kreisreaktion
  • 4-8 Monate
  • Wiederholung interessanter Effekte in der umgebenen Welt
  • Nachahmung vertrauter Verhaltensweisen (nun auch Umwelt)

Entwicklungspsychologie Kapitel 5

Unterstufen der sensumotorischen Stufe: 4. Stufe

  • Koordination sekundärer Kreisreaktion
  • 8-12 Monate
  • Koordination sekundärer Reaktionen & Anwendung auf neue Situationen (zielgerichtet)
  • Beginn der Objektpermanenz

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Biopsychologie - Thema 3

3. Der Diagnostische Prozess Teil 2

4. Gütekriterien

8.Testverfahren 1

10. Testverfahren 3

11. Durchführung und Datenintegration

6. Gütekriterien 3

Diagnostik

Differentielle

E-Psychologie 1 Kapitel 2

Kapitel 3 Pränatale Entwicklung, die Geburt & das Neugeborene

Kapitel 4, die körperliche Entwicklung von Säugling und Kleinkind

Kapitel 5: die kognitive Entwicklung beim Säugling und Kleinkind

Testtheorie

Kapitel 6: die emotionale & soziale Entwicklung des Säuglings & Kleinkindes

Kapitel 7: Die körperliche & kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit

Kapitel 8: die emotionale und soziale Entwicklung in der frühen Kindheit

JaFr_Ki

JaVaFrJu_So

KLIPS

Intervention

Entwicklung

Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit

Entwicklungspsychologie Kapitel 3

Entwicklungspsychologie Kapitel 4

Kapitel 17: die körperliche & kognitive Entwicklung im mittleren Erwachsenenalter

Kapitel 16: die emotionale & soziale Entwicklung im mittleren Erwachsenenalter

Kapitel 15 die körperliche & kognitive Entwicklung im Erwachsenenalter

Kapitel 12

Kiju_Altklausur-Fragen

Kapitel 14 die emotionale und soziale Entwicklung beim jungen Erwachsenen

Entwicklungspsychologie Kapitel 6

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Entwicklungspsychologie II

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